OBI Wlan Steckdose mit ESP8266 für 9,99€

  • Hallo


    hab mir die Obi Dosen auch gekauft sowie Tasmota (mini) und dann die Tasmota-DE.bin per NodeMCU-PyFlasher-2.1 geladen. Soweit so gut. Leider finde ich weder ein neues WLAN mit dem ich auf die Steckdose zugreifen kann. Wo ist mein Fehler? Würde jemand seine BIN bereitstellen? Ich hab schon versucht per ATOM eine eigene aufzusetzen aber das ATOM läuft bei mir nur mit Fehlern auf dem PC...


    Danke und Gruß Ronny

  • SO kleines Update.... vielleicht hilft es ja jemanden weiter...


    habe die erste Dose zum laufen gebracht.

    meine Schritt.


    1. Richtiges Verkabeln... kreuzen beachten

    2. mit NodeMCU-PyFlasher erst die minimal und dann die sonoff-DE

    3. dann Strom kurz weg, wieder dran, Fritzbox WPS aktiviert.. 5 mal auf den Button gedrückt und schwupp war die Dose zu sehen im Netzwerk

    4. auf die Weboberfläche gegangen und die Einstellungen für WLAN angepasst sowie die vom ObiWLAN Kenobi vorgenommen....

    fertig... läuft...


    Mein Fehler war das WPS....


    schöne Grüße

  • Die Steckdose scheint nicht mehr verfügbar zu sein.

    Allerdings gibt es alternativen : https://www.obi.de/hausfunkste…er-schuko-weiss/p/4077806

    Es gibt bereits einen Eintrag im Tasmota-Wiki : https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/OBI-Socket-2

    Außerdem gibt es eine Outdoor-Version mit Deckel. Allerdings ist die schwer zu öffnen. Alle Schrauben und die Kanten sind mit Gummi vergossen. Innen ist aber der gleicher Aufbau.

  • Naja. Der Aufbau ist im Vergleich zur ersten Version schon anders. Flashen mit Tasmota geht nur noch mit Löten. Die Außensteckdose kriegste relativ leicht auf. Kleiner Schlitzschraubenzieher, in das Loch drücken und drehen. Das Gummi ist mehr Schein als Sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ...

    Außerdem gibt es eine Outdoor-Version mit Deckel.

    ...

    Mal eine Frage: Ihr meint doch nicht etwa diesen Erdspieß für 50€, oder?


    Ich habe bisher immer so eine herkömmliche Erdspießsteckdose genommen, eine Sonoff-Steckdose rein und eine grüne Plastiktüte drum. Ab ins Gebüsch, wo es keiner sieht und nie Feuchtigkeitsprobleme gehabt.

    Alternativ kann man auch die Erdspießsteckdose über eine Safe-Box verbinden, in die man einen herkömmlichen Sonoff-Basic packt.

  • Ich war heute morgen bei Obi und habe mir auch 3 von den Steckdosen geholt. Es gibt ja 2 verschiedene Ausführungen, die ich auch gleich geöffnet habe.

    Die erste eckige Steckdose gibt es im Doppelpack noch günstiger. Stück kostet 9,99 Euro und das Doppelpack 17,99 Euro.

    Um die Sache etwas zu vereinfachen und Anfängern wie mir zu zeigen, was im Innere auf einem zukommt, habe ich ein paar Bilder gemacht, die beide Ausführungen zeigt und was für Bezeichnungen auf den Chips sind.

    Ein Problem bei der eckigen Steckdose ist am Bild beschrieben.


    Eckige Ausführung (2 Gen.):

    uzDRMizUS4yoik6RXF-Kvg.png



    TghqKGm2RX_J9clVfZJSUg.png


    TX ist am unteren Rand zu erkennen, RX und VCC habe ich nirgends gefunden.

    5MJEVwjaT_6HVl8YN8ZoYw.png



    Runde Ausführung (1 Gen):

    MoC3vCZ0QuKdf2BHOl0lIA.png


    DgUxJFl0QFio3kLM6lY2DA.png


    Sehr übersichtliche Belegung

    xK299qwgT5_koiXEOnbx0w.png


    Wie man sehen kann, lässt sich von der Übersicht und Belegung mit dem runden Model besser arbeiten. Bei der eckigen sind RX und VCC nicht zu finden, vielleicht hat sich da schon jemand herangemacht und weiß, wo die sind.

  • Update: das Obi-Ding aus dem Eingangsbeitrag sieht noch genauso aus, hat jetzt aber ein ganz anderes Modul verbaut. Ausreichend undokumentiert. Wenn das jemand tasmota-isieren will: abknipsen, auslöten und einen ESP8266 stattdessen verbauen. 8o