Max Mustermann

  • Moin moin,

    wäre auch schon das richtige Thema. Der moin...

    Ich möchte irgendwie das Licht bei uns im Bad etwas smarter machen.

    Was hab ich schon:

    - Türeingangsbereich ein Doppelschalter (Doppelwippe) - die schaltet die Deckenleuchte 5xGU10 und die Spiegelleuchte 2 kleine Lampen

    - Unter den Schaltern steckt der Stecker für die Squeezbox - also belegt.

    - In der Nähe des Spiegel hab ich auch ne Steckdose - DIE ist aber für den Fön von meinen Frauen reserviert :)

    - sonst nix

    - im Keller liegt noch ein 2fach Aktor von Homematic
    - Das ganze muss von meiner Tochter 6 zu bedienen sein

    - Meine Frau muss auch damit klar kommen

    - Löcher möchte ich keine Stemmen
    - Lampen neu kaufen - kein Problem

    - Die Tage kommt Xiaomi...jeah Xiaomi...alle wollen Xiaomi..Bewegungsmelder und so


    Was will ich denn nun:

    - ein Familienmitglied hat ne schwache Blase. Diesem Mitglied möchte ich bei Nachtwanderungen ein gedämpftes Licht per Bewegungsmelder präsentieren: ohne etwas anfassen - rein, blubb blubb, raus

    - wenn der alte Sack morgens ins Bad geht soll das Licht langsam heller werden und die Squeezbox auf Lautstärke 100 AC/DC spielen oder in einem andern Fall die H. Fischer Chöre.

    - und wenn der kleinste Wurm endlich aus dem Bett ist - soll sie die Lichtschalter bei Bedarf nutzen...

    Boah soooo viel Pflichtenheft und kein Plan.

    Könnt Ihr mir aus meiner misslichen Lage helfen?

    LG

    Peik

    Wenn keiner helfen kann kommt ein Feuerzeug und ne Kerze ins Bad.


    Gesendet von meinem IPhone20 mit Android Software 50.0 Leckerli

  • Also ich setze mal den ioBroker sowie das Bad und Flur licht mit Sonoffs voraus. In deinem Fall wahrscheinlich Touch da du keine Löcher vergrößern magst.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten.. hast du im Flur nur das Deckenlicht oder noch andere Lampen die evtl dimmbar sind und diese als Nachtlicht verwenden kannst? Entweder du kaufst noch dimmbare Lampen, (z.B. HUE) oder aber du kaufst die teuren Homematic Unterputz Aktoren mit Dimmfunktion. Dann hast du Schalter und Dimmer in einem. Die Lampen in der Decke müssen dann aber dimmbar sein.

    In den Flur hängst du einen Bewegungsmelder der in einer Uhrzeit von x bis x reagiert. Diesen verknüpfst du dann mit den Lampen im Flur und im Bad das diese für eine bestimmt Zeit an gehen sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert. Wenn möglich dann auch zu bestimmter Zeit gedimmt.

    Das Radio sagt mir jetzt nix. Ist das in den IoBroker integrierbar?

  • Nei noch nicht, da sind normale Lampen drin.

    Wenn ich jetzt da oben WLAN Lampen einbaue muss ich doch den Lichtschalter immer auf ON lassen, oder?

    Und wie schalte ich die Dinger dann?

  • Nei noch nicht, da sind normale Lampen drin.

    Wenn ich jetzt da oben WLAN Lampen einbaue muss ich doch den Lichtschalter immer auf ON lassen, oder?

    Und wie schalte ich die Dinger dann?

    Wenn du deine Lichtschalter durch Sonoff Touch tauschst, nicht! Dann kannst du die Lampen nach wie vor am Schalter AN/AUS schalten oder wahlweise per IoBroker in Skripten und mit Alexa wenn gewünscht.

  • Ok, dann fasse ich mal zusammen:

    Im Flur hab ich 3 Lichtschalter die über einen "Takko" oder wie heisst das Ding im Schaltkasten gesteuert werden...

    Da würde ich jetzt als ersten ansetzen.

    Im Bad könnte ich ja schon mal den 2Wege Homematic einbauen...Kann dann aber nix dimmen, außer ich nehme dimmbare WLAN Deckenleuchten -> Ablauf broker --->Schalter an --> Lampe an

    nur was mache ich mit den 3 Tastern im Flur..

  • Also einmal vorweg zur Info:

    IoBroker ist vorhanden? Ohne wird das kaum machbar sein.

    Nutzt du zufällig das Homematic Kit?

    Vorraussetzung ist natürlich das alle deine Lichtschalter Smart sind! Nur WLAN Birnen wäre schwachsinn. Wenn dann dein kleiner das Licht am Schalter aus macht, ist die Birne ja tot :p Von daher müssen die Schalter Smart sein! Auch eine Stromstoßschaltung lässt sich mit Sonoffs Smart machen. Glaube der SmartUser hier im Forum hat dazu was geschrieben. Der wird sich sicher in deinem Beitrag hier melden ;)

    In Punkto gedimmtes Licht bei Nacht auf Bewegungsmelder hat der Dennis glaube ich was bei sich zuhause umgesetzt. Oder SchimmerMediaHD ?


  • Im Bad könnte ich ja schon mal den 2Wege Homematic einbauen...Kann dann aber nix dimmen, außer ich nehme dimmbare WLAN Deckenleuchten -> Ablauf broker --->Schalter an --> Lampe an

    Würde gehen, ja! Allerdings musst du dann die Gateway nutzen um das ganze in den IoBroker zu bekommen. Hast du die auch? Ansosten wäre ein Sonoff Touch 2 Gang eine Möglichkeit!

  • Danke, ich bin voll ausgerüßtet. Raspimatic mit einigen Geräten und ein lauffähiger iobroker sind vorhanden.

    :)

  • Du musst dir eig nur Gedanken um deine Lampen machen, ich denke das ist das einfachste wenn du nicht groß bohren oder stemmen möchtest. Der rest kann nachher eig durch ein Skript und dann Zeitsteuerungen realisiert werden.

  • Genau, mach einfach deine Schalter Smart und häng einen Bewegungsmelder auf, den Rest regelst du mit Skripten und Zeitsteuerung im ioBroker wie Tipe1965 geschrieben hat.

    Nur mit dem Dimmen und dem Radio weiß ich gerade nix. Gibt ja noch keine Sonoff Dimmschalter. Von daher würde mir nur einfallen in die Deckenleuchten noch dimmbare Birnen einbauen oder im Flur eine "Nachtlampe" nehmen die per Bewegungsmelder angesteuert wird. Aber da haben andere hier im Forum sicher noch ein paar Anregungen.

    Zum Radio: Die Squeezbox scheint ja ein Netzwerk Radio zu sein! Also wenns dafür einen Adapter gibt und du es in den iobroker bekommst, ist auch das Abspielen von ACDC morgens um 7 kein Problem :D

  • Ich danke euch beiden für die Tips.

    Ich denke als Ausgangspunkt reicht mir das.

  • Du könntest auch Deinen Eltako im Schaltschrank gegen einen Hutschienen Dimmer von Homematic tauschen.

    Den dann am Bewegungsmelder anlernen (virtuelle Kanäle). Dann würde der Bewegungsmelder die Lampe in der bestimmten Zeit gedimmed schalten....Du kannst weiterhin (hier auch einstellbar über virtuelle Kanäle von den Zeiten her) die Schalter benutzen.


    Vorraussetzung sind dann dimmbare Leuchtmittel in der Lampe.

    Gruss

  • Ich habe im Flur auch zwei Lampen, die durch 4 Schalter mittels Stromstoßrelais (Taster) geschaltet werden. <br>
    Zum Testen der Teile habe ich einen Bewegungsmelder und zwei Lampen von Ikea (Tradfri) installiert. <br>
    Leider kann man immer noch nicht mehrere Schalter benutzen bei Tradfri. Wenn mann also auch noch die normalen Schalter benutzen möchte, kann man sich so Sonoff Touch oder Basic holen und sie nur als Schalter in Iobroker nutzen um Tradfri zu aktivieren. <br>
    <br>
    Im Badezimmer habe ich auch eine Tradfri Lampe die dann ihren eigenen Schalter mit bringt. <br>
    Die Lampen sind alle voll dimmbar und haben drei Weiß Töne. Ich denke mal, das man da was machen kann mit Szenen oder Scripten um Farbe und Helligkeit abhängig von der Tageszeit zu ändern. <br>
    <br>
    Das Radio kenn ich nicht. Es müsste aber definitiv ein Smartes Radio sein, was auch noch mit IoBroker angesteuert werden könnte. Ansonsten so einen Ir Hub als Ersatzfernbedienung. <br>
    <br>
    Viel Spaß dabei. <br>
    <br>
    Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!