Deckenventilator mit Sonoff Basic

  • Ich tüftle schon an was für die künftigen Sommermonate 8) Was hält Ihr von der Idee einen Sonoff Basic zwischen Schalter und Deckenventilator zu setzen? Den Schalter würde ich fix auf on stellen (Stufe 4)

    Mittels Cronjob+Script wenn eine gewisse Raumtemperatur (Xiaomi Aqara) überschritten wurde, wird der Ventilator angeworfen

    Input+Output sollte reichen zwecks Verkabelung wenn ich richtig überlege oder (GPIO14+Ground) brauch ich ja dann hierzu nicht ?!

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

    Einmal editiert, zuletzt von reini (22. Februar 2018 um 16:25)

  • Jop, die Steuerung scheint ja der Drehschalter zu übernehmen! Also einfach irgendwo zwischen Schalter und Ventilator den Basic dazwischen klemmen. Ansteuerung per Temperatur kannst du ja wie gewünscht im ioBroker vornehmen wenn du ein Temperatursignal irgendwo her bekommen kannst :)


    EDIT:

    Muss mich korrigieren! Das eine Kabel scheint das Steuerungskabel zu sein! Das muss natürlich dran bleiben! Auf deiner Skizze ist eine Erdung (N) oder Schutzleitung (PE) nicht angegeben! Die Erdung wird scheinbar oben an der Decke direkt angeschlossen. Dann musst du dort den Sonoff zwischen machen! Aber das Steuerungskabel "FAN" zwischen Schalter und Ventilator muss dran bleiben.

  • Im Grunde ist es doch egal. Wenn man sich das Bild ansieht kommt dort von der Decke einmal L und einmal N. Das L Kabel geht zum Schalter und geht von dort aus als Steuerungskabel zum Ventilator zurück. Also einfach vor dem Ventilator den Sonoff zwischen klemmen und gut ist.

  • Joa wo du ihn anbringst ist ja egal. Oben im Ventilator oder unten am Schalter. Auf deinem Bild sieht man ja das von der Decke 2 Leitungen kommen. L & N. N geht direkt in den Ventilator und L führt zum Schalter. Von dort aus geht es als "Steuerleitung" zurück zum Ventilator. Wo du es jetzt anbringst wäre eigentlich egal. Ich denke mal es wäre am einfachsten oben im Ventilator direkt, also noch bevor das Kabel zum Schalter geht.

    Der Schalter wird nur als Spannungswandler arbeiten. Auf Stufe 1 gibt er also nur einen Teil des Stroms an den Ventilator weiter den er aufnimmt.

  • ...Wo du es jetzt anbringst wäre eigentlich egal. Ich denke mal es wäre am einfachsten oben im Ventilator direkt, also noch bevor das Kabel zum Schalter geht.

    Der Schalter wird nur als Spannungswandler arbeiten. Auf Stufe 1 gibt er also nur einen Teil des Stroms an den Ventilator weiter den er aufnimmt.

    Deswegen ist es auch nicht ganz egal, sondern sinnvoller vor dem Schalter. Stell dir mal vor er hängt hinter dem Schalter. Der Schalter liefert nun je nach Stufe 80-230V (nur mal als Annahme). Auf Stufe 1 würde somit die Betriebsspannung (90-250V) für den Sonoff nicht mehr erreicht werden. Bei Montage hinter dem Schalter müsste man also zuerst messen ob in der kleinsten Stufe noch >90V anliegen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Daran hatte ich auch schon gedacht! War mir aber unsicher ob es wirklich so wenig ist das der Sonoff Probleme bekommen würde.

    Ich würde ihn auch oben direkt vor den Schalter an die Decke klemmen. So hast du auch nicht permanent Saft auf dem Schalter.

  • Projekt erledigt, hab den Sonoff oben in die Abdeckung des Ventilator gesetzt ( der Knopf zum drücken des Sonoffs ist mir dabei abgebrochen, braucht man aber ja nicht zwingend) Sonoff bekommt Strom in allen EIN Stellungen des Ventilators (1-4)

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

  • habe einen westinghouse ventilator und ein modul gekauft ( ) funktioniert soweit so gut , wollte es aber per alexa steuern und siehe da das ding funktioniert nur über funk, obwohl laut beschreibung (infrarot-kit) steht, so ein mist.

    jetzt meine frage kann ich es irgendwie mit einen sonoff steuern, will den ventilator nur licht an und aus und ventilator ein aus auf höchster stufe mehr nicht, ventilator hat 3 stufen , brauche aber nur die höchste .

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Ist ja IMO fast schon Betrug. In einer Rezession steht auch drin das es nur Funk ist...:cursing:

    Kannst du mit einem Sonoff Dual lösen. 1x 230V für den Ventilator auf "voller Pulle", 1x 230V für die Lampe(n).

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • ja hab mich e beschwert da ich es extra mit harmonyhub schalten wollte und freute mich schon. dann angekommen und sofort bemerkt das es funk ist ;O( somit begnügte ich mich mal mit funk was kakke ist weil mans nicht mit alexa steuern kann, drum jetzt ne andere lösung . ok jetzt versuch ichs mal mit deiner vorgabe ;O) mehr als das der vendi abfliegt kann nicht sein lol

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • POW ist oversized, außer du willst den Stromverbrauch messen. Der Dual ist im Grunde auch nur zwei Basics. Wenn du also Platz hast, kannst du auch zwei Basics nehmen. 1x Venti an/aus, 1x Licht an/aus

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • perfekt dankeaber würde es mit den pow auch funktionieren , nein will keinen stromverbrauch messen ;O), will nur meine pow austauschen auf basic damit ich lichtschalter auch schalten kann da würden dann ne mänge pow über bleiben ;O)schimmer-media.de/index.php?attachment/2024/schimmer-media.de/index.php?attachment/2025/

    will beide loswerden und basic´s einbauen in die schalterdosen damit ich die lampen auch mit schalter schalten kann, drumm würden viele pow´s überbleiben und deswegen meine frage könnte ich die pos auch verwenden beim ventilator

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Woolf (2. April 2018 um 14:09)

  • Die gehen auch. Sind halt nur "eigentlich" für dein Vorhaben zu "teuer", da der Basic gerade mal die Hälfte kostet und das leisten kann was du brauchst. Wenn sie aber über sind...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!