Geräte an Sonoff RF Bridge anlernen

  • Ja, das würde mich auch mal interessieren. Habe im Sonoff Adapter die Bridge drin bzw. gelistet unter den Objekten. Die Bridge ist auch unter dem selben MQTT Server angemeldet, wie die restlichen Sonoff Geräte. Und in der Tasmota-Konsole tauchen auch schon die ersten empfangenen "Daten" auf. Ich komme aber nicht wirklich weiter, erkläre aber mal, wie weit ich gekommen bin.


    Habe den Schalter auf dem Board nach dem erfolgreichen Flachen wieder auf die Standardeinstellung "S2" gestellt. Oder muss man den auf der Einstellung "Off" lassen?


    Anlernen, bzw. den RfKey zuordnen kann man über den Befehl:


    rfkey<x> 2 --> siehe Link


    wobei man anstelle des x eine beliebige Keynummer zwischen 1 und 16 wählt. Dann müsste die Bridge einmal kurz piepen. Dann müsstest du den Sensor den du anlernen willst auslösen. Dabei sollte an der Bridge die rote LED aufleuchten und zur Bestätigung zweimal piepen. Beim nächsten mal wenn du den Sensor auslöst, müsste in der Konsole so etwas auftauchen


    MQT: tele/sonoff/ERGEBNIS = {"RfReceived":{"sync":10640, "niedrig":340, "hoch":1020, "Daten":"0BD1E9", "RfKey":1}}


    Zuvor stand bei RfKey "keine", da die Daten noch keinem Key zugeordnet waren.


    Jetzt geht es darum, wie man die von der Bridge gesendete MQTT Nachricht im iobroker sichtbar macht und da komme ich leider auch nicht weiter :(

  • Hi,

    ich krieg das auch irgendwie nicht hin. Wenn ich den Befehl "rfKey1 2" gebe, passiert nichts auch nicht mal die rote LED leuchtet. Als Rückmeldung bekomme ich nur folgendes:

    stat/sonoffrf/RESULT = {"RfKey1":"Start learning"}

  • Im ioBroker kommt je nachdem welches angelernte Gerät ich aktiviere dieser Code: {"RfReceived":{"sync":10640, "niedrig":340, "hoch":1020, "Daten":"0BD1E9", "RfKey":1}}

    Voller Elan habe ich mit einem Skript was gebastelt was diesen Code nutzt. Funktioniert auch erstmal Aaaaaaaber nach jedem 3 Mal schalten ändert sich endweder die Nummer vom sync oder bei hoch. Also klappt das mit dem skript auch nicht. kann man evtl im skript nur den hinteren teil mit rfkey :1 abfragen? Dann würde es gehen.

  • Ist das nicht fast egal, was bei hoch bzw. niedrig herauskommt. Hauptsache der übermittelte Datenstring bzw. RFKey ist immer gleich.


    Aber wie kann ich den die MQTT Nachrichten im ioBroker sehen anzeigen lassen? Brauche ich dazu einen neuen Adapter oder geht das über den Sonoff-Adapter?

  • Ich würde auch gerne wissen wie ich die Signale im Iobroker verarbeiten kann?

    Mein Ziel wäre es mit dem Türsensor DW1 von Sonoff ein Licht zu schalten .

    Ich sehe in der Konsole von der Bridge

    00:19:32 MQT: tele/sonoff/RESULT = {"RfReceived":{"Sync":12470,"Low":400,"High":1210,"Data":"B3AEC1","RfKey":2}}

    00:19:35 MQT: tele/sonoff/RESULT = {"RfReceived":{"Sync":12630,"Low":430,"High":1210,"Data":"D22FDE","RfKey":1}}

    Wie kann ich nun diese Daten im IoBroker verarbeiten?

    Vielleicht hat jemand eine ausführliche Anleitung hierfür.

    Ist es möglich mit dem Bewegungssensor von Sonoff die Licht Helligkeit zu messen.

  • Hallo und guten Abend,

    ich bräuchte auch mal eine ausführliche Anleitung wie man mit ioBroker jetzt die 16 angelernten Keys in der SonoffRFBridge steuern kann.

    Mqtt ist aktiviert aber mir fehlt einfach das Wissen, wie man die RFKeys im ioBroker findet und verwendet.

    Viele Dank schonmal.

  • Hallo an alle,

    ich bin Neuling was das Smart Home anbelangt. Ich habe mir mal meine Verkabelung Zuhause angesehen und musste feststellen das in keiner Schalterdose ein Nulleiter vorhanden ist. Also dachte ich eine Sonoff Bridge und Sonoff T1 Remote (die 433MHz Taster mit Batterie) sowie IOBroker und Mi-Light Lampen mit Bridge und alles ist easy. (Tutorials von Dennis übrigends super)

    Aber leider weit gefehlt. Ich habe erst einmal die Sonoff Bridge mit Tasmota geflasht ,dann die Taster an der Bridge angelernt. Nun erhalte ich im IOBroker einen Wertestring weiß aber nicht wie ich den zur Auswertung verwenden kann. Wäre echt super wenn mir dabei jemand behilflich sein könnte.

    Danke schon mal im voraus.

  • Schade. Da hat hier wohl noch niemand eine Lösung.?


    Ich bin auch nur soweit dass ich per MQTT Broker Adapter unter tele/sonoff/RESULT diesen Wert bekomme: {"RfReceived":{"Sync":14670,"Low":490,"High":1460,"Data":"31F341","RfKey":1}}


    Hoffentlich wir das ganze noch in den Sonoff Adapter integriert

  • Hallo,

    ich persönlich empfehle dieses ganze Anlernen in der Bridge zu vergessen. Kann man alles viel einfacher im IOBROKER programmieren und es gibt keine Beschränkung der Geräteanzahl.


    Es gibt da einen Javascript-Script, der automatisch den Result-String auswertet und das Datenwort speichert:

    Den idJSON auf den eigenen RESULT-Datenpunkt der RF-Bridge anpassen,

    die Datenpunkte "mqtt.0.RF_Sensor" und "mqtt.0.RF_Data" als Zeichenkette anlegen,

    und dann einen Script schreiben, der auf Änderungen von RF_Data lauert.


    Blockly-Export:


    Und man sendet einen Befehl an einen RF-Empfänger, indem man die RESULT-Daten von einem gesendeten Befehl mitschreibt und wieder mitsendet, so daß die Frequenzen und Schritttakte passen, der Inhalt ist dann entscheident:


    Blockly-Export


    ...nur mal beispielhaft kopiert.


    Die Codes für meine RF-Lichtschalter habe ich z.B. frei erfunden und in den Lichtschalter angelernt. Läuft prima.


    Wer so einen Blockly-Export nicht importieren kann, möge doch dieses Forum nach den bisher aufgeführten Lösungen durchsuchen.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Vielen Dank für die Scripts und die ausführliche Beschreibung. Ich habe soweit alles mal übernommen


    Jetzt stehe ich an dem Punkt dass ich meine Sensoren (Sonoff DW1 und Sonoff CT60) einbinden möchte.

    Nur ist mir nicht klar woher die Bridge ohne anlernen den Result-String her bekommt.

    Also wenn ich nichts anlerne im Webinterface der Bridge bekomme ich keine Daten in RESULT und somit auch nichts in RF_Data


    du schreibst ja:

    ich persönlich empfehle dieses ganze Anlernen in der Bridge zu vergessen.

    Verstehe ich etwas falsch?



    BTW: Hast du das Script selbst geschrieben? Nur weil du schreibst "Es gibt da einen Javascript-Script,..." ;-)

  • Ja.

    Nein,

    den Script habe ich auch irgendwo "gefunden".

    Aber der Script gibt jeden empfangenen Befehl aus, auch vom Nachbarn. Also auf dem Gerät eine Sendung erzwingen und sehen, welcher Code ankommt...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Tatsächlich!

    Da habe ich wohl gestern in den Objekten nicht aufmerksam beim Wert von RF_Data geschaut. Dort erscheint bei mir nur ganz kurz das Datenwort. Muss das nicht dort stehen bleiben solange kein neues kommt? Dann wäre das in der Tat die perfekte Lösung.


    Ich behelfe mir vorerst mal mit dem Tab "Ereignisse" dort kann ich pausieren wenn der Wert erscheint


    Darf ich den Beitrag mit deinen Scripts im ioBroker Forum verlinken? Ich finde es sollten alle etwas davon haben wenn's so tolle Lösungen gibt


    Wirklich cool die Community hier, so macht das echt Spass :-)

  • Darf ich Fragen von welcher Marke?


    Mein Sonoff Bewegungsmelder scheint relativ langsam und eher auf kurze Distanzen zu reagieren. Ein Hellikeitssensor hat er auch keinen, könnte man aber per Blockly lösen
    Die Sonoff Fenster-/Tür-Kontake senden nur ein Signal wenn sie geöffnet werden, das macht irgendwie nicht so viel Sinn für mich.


    Aber irgendwo lassen sich bestimmt auch diese Geräte mal einsetzen lassen.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

  • Ich habe auch die Bewegungsmelder von Sonoff.

    Also der trigger wird immer erst im iobroker angezeigt wenn die Trigger-Lampe im Bewegungsmelder erlischt. Sind natürlich kurze Verzögerungszeiten aber für mich akzeptabel. Man kann natürlich auch noch Jumper im Bewegungsmelder setzen damit wird die Zeit zwischen der erfassten Bewegungen auf 3 Minuten gesetzt und das spart Batterie.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2504/