• ...

    Funktioniert super. Leider nur noch nicht im Iobroker.

    Ich finde, dafür dass es noch ein sehr frischer Hack ist, funktioniert er schon sehr gut mit dem ioBroker.

    In Vis kannst Du zwar noch kein Video darstellen, aber schon Standbilder von 2 Sek. Abstand, kannst Dir Buttons anlegen, die das IR, gelbes und blaues Licht an/aus schalten. Du kannst über angelegte Buttons die Cam in alle Richtungen steuern, zentrieren oder zwischen 2 Punkten hin- und herfahren lassen (gut für Innenraumüberwachung und wenn Du zu Hause bist, dreht sie sich weg).

    Fehlt also nur noch der Livestream, Aufnahmefunktion und Motiontracking. Aber ich bin guter Dinge, dass das auch noch kommt.

  • Ich finde, dafür dass es noch ein sehr frischer Hack ist, funktioniert er schon sehr gut mit dem ioBroker.

    In Vis kannst Du zwar noch kein Video darstellen, aber schon Standbilder von 2 Sek. Abstand, kannst Dir Buttons anlegen, die das IR, gelbes und blaues Licht an/aus schalten. Du kannst über angelegte Buttons die Cam in alle Richtungen steuern, zentrieren oder zwischen 2 Punkten hin- und herfahren lassen (gut für Innenraumüberwachung und wenn Du zu Hause bist, dreht sie sich weg).

    Fehlt also nur noch der Livestream, Aufnahmefunktion und Motiontracking. Aber ich bin guter Dinge, dass das auch noch kommt.

    Könntest du kurz erklären wie du die Kamera in den IoBroker integriert hast? Ich hab das noch nicht hin bekommen. Das wäre echt nett.

  • Kein Problem, mache ich doch gerne! Dafür sind doch solche Foren da :)

    Wahrscheinlich geht es auch noch einfacher, für mich hat es aber so erst einmal geklappt.


    Die Grundidee ist folgende:

    Über die IP lässt sich die Kamera mit diversen Befehlen ansprechen. Man kann alles, was auf der Statusseite des Hacks steuerbar ist, auch über die IP im Browser direkt eingeben. Dazu einfach mal auf der Statusseite sich den Seitenquelltext anschauen.

    Der Grundbefehl ist:

    (IP_der_Kamera)/cgi-bin/action.cgi?cmd=xxx

    xxx muss man dann nur noch durch den entsprechenden Befehl ersetzen, z.B. ir_led_on zum Ein- oder ir_led_off zum Ausschalten der Nachtsicht.

    Der Motor lässt sich mit den Befehlen:

    motor_up&val=100 , motor_down&val=100 , motor_right&val=100 und motor_left&val=100

    steuern, hier mit 100 Schritten in die entsprechende Richtung (2600 Schritte wären ein Vollkreis).

    Der Befehl für 300 Schritte nach rechts würde also heißen:

    (IP_der_Kamera)/cgi-bin/action.cgi?cmd=motor_right&val=300

    Ohne den Befehlsteil &val=... fährt die Kamera immer 100 Schritte.


    Einbindung in VIS:

    Ich habe dazu einfach unter Objekte ein neues Objekt erstellt (für jede Aktion ein neues Objekt). Dazu auf das Plus-Zeichen drücken und einen Namen vergeben (z.B. Cam_rechts).

    Bei dem neuen Objekt gibt man unter den allgemeinen Einstellungen bei Rolle switch ein und ein Haken bei Standardwert. Dieses neue Objekt kann nun in der Rubrik Wert true oder false annehmen. Das wird dann quasi unser Button (true=gedrückt, false=losgelassen).

    In VIS habe ich nun als Button den Bulb on/off aus dem Bereich basic genommen. Unter Schalter weisen wir ihm unser neues Objekt zu (Cam_rechts aus dem Beispiel), bei icon_on und icon_off können wir ihm später ein schönes Bild z.B. mit einem aktiven/passiven Pfeil zuweisen.


    Erstellen eines Skriptes:

    Damit der Button nun die Kamera steuert, erstellen wir folgendes Skript (hier nur exemplarisch für eine Steuerung nach rechts und links):

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1886/

    Sobald der Button gedrückt wird, führt das Skript den IP-Befehl aus und nach 100ms wird der Button wieder inaktiv (false) geschaltet, so als hätten wir ihn wieder losgelassen.

    Um die Kamera zwischen zwei Punkten hin und her fahren zu lassen (und zwar nur das, keine anderen Aktionen sonst klappt die Idee nicht) lasse ich sie beispielsweise 1200 Schritte rechts und 400 nach oben, bzw. wieder zurück mit 1200 Schritten nach links und 400 nach unten fahren. Die Ansteuerung der Horizontal- und Vertikalbewegung muss aber nacheinander geschehen, gleichzeitig geht es nicht:schimmer-media.de/index.php?attachment/1887/

    Ich hoffe, so ist es ein wenig klar geworden. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Super. Vielen Dank. Ich hab immer an MQTT gedacht. Aber das ist ja genau so gut oder sogar noch einfacher. Ich werde mich die Tage da mal dran setzten.

    Interessant wäre es noch das aktuelle Bild an den Telegram Bot schicken zu lassen.

  • Ich habe es hin bekommen. Mit viel kopieren von anderen Seiten, ausprobieren usw.

    Hier das Skript:

    var source_url = 'http://ip der cam/cgi-bin/currentpic.cgi'; //Adresse der IpKamera mit User und Password

    dest_path = '/pic'; // schreibrechte gesetzt. sollte aber eher ausgelagert werden!!

    var Trigger = "id = javascript.0.Picture"; // Testtrigger

    //var Trigger = "true = javascript.0.Picture"; //Bewegungsmelder als Trigger

    var Nachricht = "Wie gewünscht"; // Nachricht, welche mit dem Bild gesendet wird

    var request = require('request');

    var fs = require('fs');

    // aktuelles Bild speichern

    function saveImage() {

    request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) {

    fs.writeFile(dest_path + 'snapshot.jpg', body, 'binary', function(err) {

    if (err) {

    log('Fehler beim Bild SnapShot Single speichern: ' + err, 'warn');

    } else {

    log('Webcam Bild gespeichert');

    sendImage(dest_path + 'snapshot.jpg');

    }

    });

    });

    }

    // Bild an Telegram schicken

    function sendImage(pfad) {

    setTimeout(function() {

    sendTo('telegram', pfad);

    log('Webcam Bild per telegram verschickt');

    }, 1500);

    sendTo("telegram", Nachricht);

    }

    on({id: 'javascript.0.Picture', val: true}, function (obj) {

    //on({id: 'script.js.Bewegung_Einfahrt', val: true}, function (obj) {

    var value = obj.state.val;

    var oldValue = obj.oldState.val;

    saveImage();

    });


    Habe einen Javascript Datenpunkt erstellt. javascript.0.Picture

    Der wird vom Telegramm Adapter via Text>commands auf true gesetzt.

    Der Ordner für das Bild muss noch erstellt werden. Bei mir /pic.

    Der Trigger löst dann das Script aus.

    Nach kurzer Zeit erscheint das Bild bei Telegram.

    So, auch wenn das nur zusammen geklaut ist, bin stolz auf mich undgehe jetzt ins Bett.

    Gute Nacht.

    Danke an alle, die Ihre Skripts öffentlich machen.

    Grüße Mike

  • Alexa Show/Spot Skill

    Das müßte die Cam noch interessanter machen.

    Leider bin ich noch auf der Arbeit und kann es erst heute Abend testen.

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Hallo Mike,

    so was würde ich auch gerne realisieren! ich kenne mich aber in javascript echt 0 aus. kannst du mir nochmal genau sagen was ich vorher anlegen muss. hab mal versucht dein skript zu übernehmen aber es das geht leider nicht. wie hast du die datenpunkte angelegt für das javaskript?

    VG Denis

  • Hi Lucky Lips,

    vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Werde ich gleich mal testen.

    Irgendwie seit heute habe ich Probleme mit dem rtsp stream.

    wenn ich den stream öffne im vlc player bekomm ich leider nur ein Standbild und danach hab ich am laptop keine internetverbindung mehr... Erst wenn ich den stream wieder schließe hab ich wieder internet. Hat das auch schon mal jemand gehabt.

    Das komische ist halt dass es gestern super funktioniert hat. hab ne bildverzögerung von vielleicht maximal 2 sec gehabt

  • Die Verzögerung ist normal beim VLC-Player.

    Ich habe jetzt für mich das Program ContaCam für Windows entdeckt. Die Verzögerung ist nur minimal und es gibt viele Einstellmöglichkeiten zum Aufnehmen. Es hat eine eigene Motionerkennung und man kann mehrere Kameras integrieren. Der Nachteil ist natürlich, dass man einen Rechner ständig laufen lassen muss. Mal schauen, vielleichtkann ich bei Gelegenheit irgendwo was billiges gebrauchtes schießen.

  • Die Verzögerung ist normal beim VLC-Player.

    Ich habe jetzt für mich das Program ContaCam für Windows entdeckt. Die Verzögerung ist nur minimal und es gibt viele Einstellmöglichkeiten zum Aufnehmen. Es hat eine eigene Motionerkennung und man kann mehrere Kameras integrieren. Der Nachteil ist natürlich, dass man einen Rechner ständig laufen lassen muss. Mal schauen, vielleichtkann ich bei Gelegenheit irgendwo was billiges gebrauchtes schießen.

    hi ramses,

    geht das dauch dann mit dem dafang hack? mit verzögerung hab icg schon gerechnet aber momentan geht bewegt sich wenn ich glück habe das bild mal kurz alle 40 sec und wie gesagt, ich kann dann keine internetseite mehr laden mit dem laptop an dem der vlc player geöffnet ist. als würden die ganzen resourcen für den vlc player genutzt werden...

    vielleicht geht das ja auch mit nem raspberry was du vorhast. wurde da nicht letzt ein video vorgestellt was so ähnlich ist?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier läuft es mit hi kams denke aber dass das doch auch mit den dafangs möglich ist oder was meint ihr?

  • Das Programm läuft wunderbar mit dem Hack der Kamera. Es läuft alles über RTSP, von daher gibt es damit keine Probleme.

    ContaCam ist ein Windows-Programm. Es gibt wohl auch eine Linux Version, ich kenne mich damit aber eher überhaupt nicht aus. Das Problem ist wohl auch eher, dass das Programm ganz schön was an Ressourcen braucht. In der Beschreibung steht drin, dass pro angeschlossener Kamera ein Prozessorkern am besten wäre. Geplant sind bei mir vier Kameras, das schafft der Raspberry mit Sicherheit nicht.

    In dem Video geht es ja eher erst einmal nur um das Livebild der Kameras, nicht um irgendeine Aufnahmefunktion.

  • Hallo,

    ich habe nun auch endlich meine Dafang bekommen, habe diese auch schon mit dem Hack versehen. Nun zu meinen Problem ich bekomme weder per rtsp Stream noch über Live View ein Bild weiter kann ich über die Hack Web Oberfläche die Kamera bewegen. Über die Original Software von Xiaomi hat alles tadellos funktioniert. Sind solche Probleme schon bekannt oder hat schon jemand hier Erfahrungen in diese Richtung gemacht.

    LG Pierre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!