NEWBIE braucht Hilfe Sonoff geflasht.Probleme mit verbinden als AP

  • Hallo Zusammen

    Ich muss mal hier meine Frage stellen.

    Seit zwei Wochen mache ich schon mit meinen Sonoff Basic rum.

    Erst hab ich lange rumgemacht mit der WLAN Flash Version. Leider schloss sich das Programm immer, wenn man sich mit dem ITED Netzwerk verbinden wollte.

    Lag wohl daran dass die Version 1.6 auf dem Sonoff war

    Lötkolben raus, und PINS angelötet und mit FITD eine sonota.bin 5.11.1 / 5.12 draufgemacht.

    Soweit alles gut. Dann Router die angegebene IP Adresse 192.168.2.117 des Sonoff im Browser eingegben und komme auf die Oberfläche.Kann auch schalten über Toggle

    In diversen Beschreibungen, lese ich, dass man 4 mal die Taste kurz drücken muss um in den AP Modus zu kommen. Danach sollte man mit der IP Adresse 192.168.4.1 drauf kommen

    Warum klappt das bei mir nicht? Hab ich da was falsch verstanden?

    Dachte im Wlan Router taucht dann der Sonoff mit der neuen IP 192.168.4.1auf.

    Als weiters hab ich gesehn das ich den Sonoff auch ohne IBrocker oder sonstiges, zB in Alex App bei Smart Home hinzufügen kann, wenn man in "Configure Other" --> Belkin WeMo single device einstellt.

    Aber die App findet keine neuen Komponenten.

    Also macht ich wohl grundlegend was falsch !!!

    Wie gesagt, geflasht ist er und funktioniert

  • Wenn du über die 192...117 auf den Basic kommst warum willst du das er ein AP wird?

    AP sagt der Name schon Access Point heißt soviel wie.

    Mich interessiert jetzt dein Router nicht mehr. Ich Basic bin jetzt Chef im Ring mit der Adresse 192...4.1

    Damit du dich mit deinem Handy auf den Basic schalten kannst um deine WLAN Daten anzugeben. In deinem Fall aber unsinnig, da du ja schon deine Daten beim Flashen angegeben hast.

    Ein Beispiel:

    Ich flashe für einen Kupel einen Basic mit meinen WLAN Daten, da kann er natürlich bei sich nichts mit anfangen. Also setzt er den Basic als AP und gibt dann seine Daten ein.

    Ich kann ansonsten bei deiner Beschreibung das Problem nicht sehen bzw. finden um zu helfen.

    Zwischen 5.11 und 5.12 sind schon Unterschiede.

    Also wenn wir dir weiterhelfen sollen, mußt du uns schon etwas mehr Informationen geben

    P.S. "rummachen" mache ich höchstens mit meiner Frau :-))

  • Ok soweit hab ich das verstanden

    Ich wollte das so wie im Video machen. Und das geht nicht.

    https://youtu.be/VUDF4zY8qtw

    Dachte dass ich im WLAN was ander konfigurieren muss.

    Die zwei Versionen kommen daher dass die 5.11 eine Deutsche war, und irgendwie viele Leute damit Probleme hatten mit der BelkinWeMo Einstellung.

    Viele hatten dann die englische 5.12 benutzt.

    Leider geht das bei mir auch net.

  • Du bringst da ein paar Dinge echt durcheinander!

    Wie Bremsscheibe schon sagte, musst du nicht mehr in den AP Modus wenn du eine Software flashst die deine WLAN Daten schon enthält! Das musst du nur machen wenn der Sonoff keine WLAN Verbindung hat! Dann drückst du 4 mal die Taste und dann erzeugt der Sonoff ein WLAN mit dem du dich verbindest und ihn über die 192.168.4.1 finden kannst.

    Sobald du in deinem Router ein Gerät mit Sonoff-1234 (zahlen ändern sich immer) findest, ist alles gut! Dann befindet sich der Sonoff ja schon in deinem WLAN Netzwerk! IP Adresse merken und stellst noch ein das dem Gerät immer die gleiche IP zugewiesen wird.

    Über den Browser findest du den Sonoff dann mit der IP Adresse! Für die HUE oder WEMO Emulation musst du in den Geräteeinstellungen den Haken entsprechend setzen. MQTT deaktivieren. Dann noch einen Namen für den Sonoff vergeben und fertig!

    Nehm die Tasmota 5.11.1 und nicht die 5.12.xx Die machen Probleme! Es kann sein das Alexa die Geräte nicht per Sprachbefehl "Suche Geräte findet". Dann such mal manuell per APP oder Internetbrowser. Das klappt meißtens.

  • Moin, im Ap Modus baut der Sonoff ein eigenes Wlan auf, mit dem Namen Sonoff...

    Mit dem Wlan kann man sich dann mit dem Rechner oder Smartphone verbinden, und dann über den Browser auf die Adresse 192.168.4.1 zugreifen. Aber wie Bremsscheibe schon schrieb, brauchst du das nur um deine Wlan Daten einzugeben, aber da der Sonoff schon mit deinem Netzwerk verbunden ist, brauchst du das nicht.

    Zum Thema Geräte finden mit der Alexa App. Hast du denn auch einen Echo, Echo Plus, oder Ech Dot? Ohne gehts nicht.

    Wenn ja, Wemo Emulation aktivieren, Namen eingeben den Alexa erkennen soll. Wenn du kein MQTT nutzt, den Haken da wegmachen. Im Router für Sonoff und Echos immer die gleiche IP Adresse vergeben und automatische Portfreigabe aktivieren. Dann eventuell mehrmals suchen lassen. Kann mal sein das die nichts sofort gefunden werden.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Alles klar. Das brachte Klarheit in den WLAN Teil.

    MQTT hab ich aktiviert, wie in dem Video auch. Also ist das schon mal nicht richtig.

    Ich arbeite mich erst in die Sonoff Geschichte ein. Zu diesem Zweck hab ich auf dem Raspi3 Alex laufen.

    Sowie mit der Alexa App und AlexaPi konnte ich WLAN Steckdosen schalten. Dachte das geht jetzt auch mit dem Sonoff so.

    Ein richtiger Echo soll noch her, ich hab erst mal so ein wenig testen wollen bin man mal die ganze Materie drauf hat

  • Ja denke schon dass das geht. Denn sonst kann ich ja auch über die AlexaPi die Geräte steuern die in der App angelegt sind.

    Nur der Sonoff wird ich gefunden. Jetzt auch ohne dass bei MQTT der Haken sitzt.

    Ich muss mal weiter versuchen

  • Ralf, wo kaufst du deine Echo Dots? Ich nehme auch zwei Stück zum Raspi-Preis! ;);)

    Raspi 32 €, Echo Dot 60 €?!?!?

  • War gerade bei Netto... die wussten da nicht mal, was ein Raspberry Pi oder ein Echo Dot ist. Alexa hingegen kannten sie aus der Werbung.

    Das war mal ein ganz, ganz lausiger Tipp, Ralf! Das kenne ich von Dir so nicht! Unfuckingfassbar! :D

  • Die Amazone selbst hat sie kürzlich für 49,95 € raus gehauen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Über Weihnachten war der lange Zeit für 35 zu haben. Kurzeitig auch für 30!

    Momentan wieder 60 Euro aber das wird sicher nochmal kommen :p

    Weiss ich :) Hab meine kurz vor Weihnachten beim Blödmarkt hier vor Ort gekauft, ist immer der selbe Preis wie bei Amazon selbst. Vor drei oder vier Wochen gab's die Quasselbüchsen für 39.99 EUR... da ich keine Not habe, werde ich warten, bis "Big Brother" den Preis wieder konsumentenfreundlich senkt. Die häufigen Sonderangebote zeigen doch, dass der Verein damit unfassbar viel Geld verdient, wenn zum regulären Kurs verkauft wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!