Telegram bei "Haustüre steht offen" (Blockly + Homematic CCU)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern eine Warnung über Telegram (Familiengruppe) gebaut, falls die Haustüre mal wieder nicht ins Schloss gefallen ist bzw. eine definierte Zeit lang offen steht.

    Funktionsweise:

    Türe wird geöffnet, dann schreibt die CCU in eine Systemvariable mit x Sekunden verzögerung ein TRUE (Tür offen). Wird die Türe innerhalb der Zeitvorgabe wieder geschlossen, wird die Verzögerung gelöscht und direkt ein FALSE (Tür zu) in die Systemvariable geschrieben.

    Blockly prüft diese Variable TRUE OR FALSE und sendet entsprechend die Meldung raus falls die Türe offen ist bzw, wenn diese wirder geschlossen wird.

    Der HM-ReGa Adapter pullt bei mir alle 30s, diese Verzögerung bei der Zeit berücksichtigen.

    Sensor:

    Homematic HM-Sec-SCo (Tür-/Fensterkontakt) + CCU

    Adapter:

    HomeMatic ReGaHSS (Holt die Systemvariable aus der CCU)

    JS für Blockly

    Telegram

    Einstellungen CCU2

    Systemvariable erstellen:

    "Haustüre offen", Logikwert, wahr=ist wahr / falsch=ist falsch

    Programm erstellen:

    "haustuere_offen" (Häkchen beachten!)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1070/

    Blockly:

    Da ich die Nachricht an eine Gruppe sende, habe ich mit für den sendTo-Bautein entschieden. Soll die Meldung nur an einen Empfänger gehen, kann der fertige Telegram-Baustein verwendet werden.

    Um an die GruppenID (eigentlich ChatID) zu kommen, einfach https://web.telegram.org aufrufen, anmelden und die Gruppe anklicken. Die ChatID steht dann in der Adresszeile hinter "?p=". Das "g" im Baustein dann durch ein "-" (minus) ersetzen.

    Das Objekt "Haustuere_offen" kommt aus dem Adapter hm-rega. Die Debug-Bausteine habe ich mal drin gelassen, so habe ich die Meldungen auch im Log.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1071/

    Grüße, Mark

    Mein Thingiverse

    Gateways: HM CCU2, Philips hue, ioBroker auf Rasbpi3B

    Sensoren: ESP8622 (Luftdaten.info)

    Aktor/Sensor: Homematic, Ikea Tradfri, Philips hue, Osram Lightify, Innr, Sonoff POW, Sonoff Basic.

  • Hallo Marc,

    kann ich das auch mit den Xiaomi Kontakten und Pushover umsetzen?

    Hallo ferzbeidel,

    Xaomi Kontakte nutze ich aktuell nicht, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich denke aber dass man diese auch im ioBroker einbinden kann und dort dann auch zeitversetzt Ereignisse auslösen kann.

    Mein Beispiel aus der CCU2 sollte sich fast 1:1 in Blockly abbilden lassen. Auch hier würde ich den Weg über eine weitere Variable/Objekt gehen. Dadurch kannst du auch an anderen Stellen noch auf den Status reagieren.

    EDIT: Hier noch das Blockly um das Objekt im ioBroker zu setzen, das Objekt musst du dir noch in der Objektverwaltung anlegen (Gruppe auswählen, oben auf "+" klicken:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1898/

    Grüße, Mark

    Mein Thingiverse

    Gateways: HM CCU2, Philips hue, ioBroker auf Rasbpi3B

    Sensoren: ESP8622 (Luftdaten.info)

    Aktor/Sensor: Homematic, Ikea Tradfri, Philips hue, Osram Lightify, Innr, Sonoff POW, Sonoff Basic.

    Einmal editiert, zuletzt von thraqtor (25. März 2018 um 21:51)

  • Danke Mark,

    ich werde es mal versuchen, da ich absoluter Anfänger bin mit ioBroker usw, habe ich nicht so große Hoffnung. Hast du das Java für den Blockly?

    Blutiger Anfänger:wacko:

  • Danke Mark,

    ich werde es mal versuchen, da ich absoluter Anfänger bin mit ioBroker usw, habe ich nicht so große Hoffnung. Hast du das Java für den Blockly?

    Leider nein, hatte das nur schnell für den Screenshot zusammengeklickt. hab leider nicht dran gedacht den Code auch hier rein zu kopieren. Schau dir mal den Link von SchimmerMediaHD an, hilft dir vielleicht weiter.

    Grüße, Mark

    Mein Thingiverse

    Gateways: HM CCU2, Philips hue, ioBroker auf Rasbpi3B

    Sensoren: ESP8622 (Luftdaten.info)

    Aktor/Sensor: Homematic, Ikea Tradfri, Philips hue, Osram Lightify, Innr, Sonoff POW, Sonoff Basic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!