Sonoffs flackern ohne eingabe

  • Hallo,

    ich habe heute eine Basic (geflasht) in der Küche montiert.

    Geschaltet wird er über einen externen Schalter am GPIO/GRD.

    Die Sprachsteuerung funktioniert so weit auch über Alexa.

    Problem ist das der Sonoff ohne erkennbaren Grund einfach mehrfach hintereinander ein- und ausschaltet.

    Hier einmal der Text den ich in der Console stehen hab.

    20:05:57 MQT: Attempting connection...

    20:05:57 MQT: Connected

    20:05:57 MQT: tele/sonoff/LWT = Online (retained)

    20:05:57 MQT: cmnd/sonoff/POWER =

    20:05:57 MQT: tele/sonoff/INFO1 = {"Module":"Sonoff Basic", "Version":"5.9.1", "FallbackTopic":"Kueche", "GroupTopic":"sonoffs"}

    20:05:57 MQT: tele/sonoff/INFO2 = {"WebServerMode":"Admin", "Hostname":"Küche", "IPAddress":"192.168.XXX.XX"}

    20:05:57 MQT: tele/sonoff/INFO3 = {"RestartReason":"Fatal exception:0 flag:2 (EXCEPTION) epc1:0x402034fc epc2:0x00000000 epc3:0x00000000 excvaddr:0x00000000 depc:0x00000000"}

    20:05:58 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"POWER":"OFF"}

    20:05:58 MQT: stat/sonoff/POWER = OFF

    20:05:59 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"POWER":"ON"}

    20:05:59 MQT: stat/sonoff/POWER = ON

    20:05:59 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"POWER":"ON"}

    20:05:59 MQT: stat/sonoff/POWER = ON

    20:05:59 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"POWER":"OFF"}

    20:05:59 MQT: stat/sonoff/POWER = OFF

    20:05:59 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"POWER":"ON"}

    20:05:59 MQT: stat/sonoff/POWER = ON

    20:06:06 MQT: tele/sonoff/STATE = {"Time":"2018-02-24T20:06:06", "Uptime":0, "Vcc":3.139, "POWER":"ON", "Wifi":{"AP":1, "SSId":"R3B3ll", "RSSI":74, "APMac":"C8:0E:14:4B:F8:5D"}}

    20:06:06 MQT: tele/sonoff/SENSOR = {"Time":"2018-02-24T20:06:06", "Switch1":"ON"}


    Wo hat der kleine sein Probelm?????

    iO Broker auf Raspberry3, HomaticIP, [definition='61','0']Philips Hue[/definition], TP Link Steckdosen, [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic, [definition='25','0']Sonoff[/definition] Pow,

    und dann noch unschlüssig ob Raspberrymatic oder Homeassist das Mittel der Wahl ist.

  • Kabel vom Sonoff zum Schalter zu lang, Du musst ein RC-Glied einbauen (Widerstand und Kondensator). Such mal hier nach RC-Glied ;)

  • 2 meter ist zu lang????? OK, das hätte ich nicht gedacht

    iO Broker auf Raspberry3, HomaticIP, [definition='61','0']Philips Hue[/definition], TP Link Steckdosen, [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic, [definition='25','0']Sonoff[/definition] Pow,

    und dann noch unschlüssig ob Raspberrymatic oder Homeassist das Mittel der Wahl ist.

  • OK. Hab gerade mal nach dem oben beschrieben RC Glied geschaut. gibt es so etwas fertig bzw welches könnte ich da nehmen und wie wird es eingelötet???? gibt hier a so viele unterschiedliche Meinungen und Ansätze. Nicht da ich das nicht lesen will bzw (teilweise) schon getan hab aber die Meinungen gehen ja so auseinander das es mehr verwirrt als hilft ;)

    iO Broker auf Raspberry3, HomaticIP, [definition='61','0']Philips Hue[/definition], TP Link Steckdosen, [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic, [definition='25','0']Sonoff[/definition] Pow,

    und dann noch unschlüssig ob Raspberrymatic oder Homeassist das Mittel der Wahl ist.

  • Fertig gibt es sowas für unsere Zwecke jetzt nicht. ;)

    Du benötigst lediglich einen kleinen C (Kondensator) mit ca.0,1 - 0,47 uF und einen R (Widerstand) von ca. 3,3 - max. 10 K

    Wie das ganze zu verschalten ist , ist ja schon mehrfach nachzulesen^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Meine Basics bekommen grds. alle ne 5 Pin-Stiftleiste, an die ich den FTDi-Adapter zum Flashen von Tasmota anschließe. Sobald die 5 Stife dran sind, löte ich zwischen GND und GPIO14 von unten (Lötseite) einen 33 µF Kondensator an. Dann biege ich mir einen 4K7 Widerstand zurecht, so dass er genau zwischen Vcc und GPIO14 passt. Der wird dann gaaaanz unten an der Stiftleiste auf der Oberseite der Platine angelötet, so dass man noch problemlos ein 4fach Jumperkabel aufstecken kann.

    Funktioniert bestens und ist nicht viel Aufwand. Und wenn's nötig ist (so wie nach meinem ersten fehlgeschlagenen Versuch mit Tasmota 5.12.0), kann man flott neu flashen.

  • Fertig gibt es sowas für unsere Zwecke jetzt nicht. ;)

    Du benötigst lediglich einen kleinen C (Kondensator) mit ca.0,1 - 0,47 uF und einen R (Widerstand) von ca. 3,3 - max. 10 K

    Wie das ganze zu verschalten ist , ist ja schon mehrfach nachzulesen^^

    Ich danke dir für die Infos, hab auch noch ein par sehr nette Infos für die Montage gefunden. Auf welche Spannung bei dem C muss ich achten???? Aus dem GPIO kommt ja nur eine kleine Spannung

    iO Broker auf Raspberry3, HomaticIP, [definition='61','0']Philips Hue[/definition], TP Link Steckdosen, [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic, [definition='25','0']Sonoff[/definition] Pow,

    und dann noch unschlüssig ob Raspberrymatic oder Homeassist das Mittel der Wahl ist.

  • Wie bitte kommst du auf 33 uF :?:

    Indem ich mich fröhlich vertippt habe... sind natürlich 33 nF :D

    Wieder 3 Sachen gleichzeitig gemacht... hehe... Männer sind nciht multitaskingfähig, oder? *grins*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!