Sonoff offline sollte schalter auf off setzen

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ frisch dabei und habe doch jetzt schon das erste Problem.

    Ich habe einen Sonoff TH16 mit Tasmota 5.12.0 hinter einem Lichtschalter.

    Ich hätte es gerne das mir in meiner Vis angezeigt wird, dass dieser Sonoff beim Lichtschalter betätigen oflline geht und somit auch off ist.

    Ich hatte schon die Überlegung ob es über eine Geräteabfrage im Heimnetz realisierbar ist.

    Umgekehrt ändert sich der status innerhalb von ein paar Sekunden.


    gruß Lucas

  • Nein, der Sonoff hängt, weil es von der Verkabelungf nicht anders möglich ist, zwischen Schalter und Lampe. D.h. jedes mal wenn jemand den Lichtschalter ausmacht, wird der ganze sonoff stromlos gemacht.

    ich würde nur gerne diese Aktion so auch irgendwie mitbekommen und mir im VIS anzeigen lassen.

  • Wie soll der Sonoff sich melden, wenn Du ihm den Strom klaust? Da kannste nur was mit dem Ping- oder Radar-Adapter basteln, was aber suboptimal ist. In Blockly resp. in Javascript gibt es kein explizites Ping, somit muss man auf Adapter zurückgreifen.


    Die einzig saubere Lösung ist eine gescheite Verkabelung! Nofalls den Schalter in der Dose mit ner Wago- oder Dosenklemme brücken und am Sonoff per GPIO14 anschliessen (RC-Glied nicht vergessen).


    Alles andere ist wilde Bastelei bwz. Murks.

  • Hi, es gibt ja eigentlich die alive Meldung bei den Sonoffs und auch bei anderen Geräten. Aber bis die mal auf false geht dauert das immer Ewigkeiten. Habe das auch mal getestet und nen Sonoff spannungslos gemacht. Das hat mindestens ne viertel Stunde gedauert bis die Meldung kam. Wenn er dann wieder Spannung hat geht der Status sofort wieder auf true.