Statusmeldungen von ioBroker auf Fernseher ausgeben

  • Hallo,

    inspiriert von dem Youtubevideo mit der Waschmaschine "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    " habe ich mich gefragt ob es möglich ist die Statusmeldung auch via Sprachausgabe auf Alexa zu bringen.

    Leider ist es laut aussage von Dennis nicht möglich also habe ich nach einer Alternative gesucht und auch gefunden.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1113/

    In diesem Beispiel werden die Statusmeldungen vom ioBroker über ein Enigma 2 Receiver auf dem Fernseher ausgegeben.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1114/

    In dem Bild ist ein Beispiel wie ein einfaches Skript aussehen könnte.

    Man Spricht über die URL des Receivers eine Messagebox an und übergibt die Nachricht und und ein paar Parameter.

    Bsp:

    Code
    HTTP://192.168.82.4/web/message?text=Die Temperatur im Schlafzimmer wurde geändert&type=1&timeout=10

    das ist in meinem Fall die URL wo als erstes die IP der Enigma Box angegeben wird dann unter text die auszugebende Nachricht und unter timeout wie lang die Nachricht auf dem Fernseher angezeigt werden soll.

    Wenn jemand Fragen hat werde ich gern versuchen diese zu beantworten aber bitte nicht sauer sein wenn ich nicht alles weis da ich noch recht neu in der Materie bin.

    Mit freundlichen Grüßen Nico

  • Das ist ne coole Idee! Hab's direkt auf meinem Gigablue QuadPlus HD ausprobiert, funktioniert wunderbar.

  • Hallo Nico2311,

    na diese Idee ist ja mal richtig gut. Habe es promt nachbauen wollen jedoch leider ohne Erfolg:(

    Habe eine Giga TV 4K Box im Betrieb zur Zeit. Bekomme leider folgende Meldungen:

    [error]javascript.0 script.js.common.Infoausgabe_TV.Licht(1): Error: connect ETIMEDOUT 192.168.0.108:80

    Möglicherweise funktioniert es einfach mit der Box nicht... Was mich nicht wundern würde bei dem was da alles nicht funktioniert||schimmer-media.de/index.php?attachment/1123/


    Vielleicht hat ja jmd. eine Idee.

  • Hallo Hacki

    gib einfach mal auf deinem Rechner die Befehlszeile in deinem Browser ein und schau was passiert.

    Code
    HTTP://192.168.0.104/web/message?text=Die Temperatur im Schlafzimmer wurde geändert&type=1&timeout=10

    Ich habe hier schonmal den Befehl für deine IP-Adresse angepasst.

  • Hey, es gibt tatsächlich nen Enigma2-Adapter für den ioBroker. Das Blöde daran ist, dass der sich nicht einfach von github installieren lässt, weil ene package.json-Datei im root-Verzeichnis des Adapters fehlt. Und selbst wenn man die Datei von Hand anlegt (ich hab die Syntax ergoogelt), dann ist der nach erfolgter Installaton nicht in der Liste der Adapter vom ioBroker zu finden.

    Man muss also ordentlich von Hand fummeln, wenn das Ding installiert werden soll. Hab's aber am Laufen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1126/

    Genial ist, dass man den Message-Type auf "0" setzen kann. Dann kann man sich z. B. für 30 Sekunden einblenden lassen "Licht im Keller ist seit mehr als 30 Minuten eingeschaltet. Abschalten JA / NEIN" und dann die Antwort, die man am Bildschirm mittels Fernbedienung ausgewählt hat, dank des Adapters entsprechend abfragen und verarbeiten.

  • Giga TV 4K Box im Betrieb

    Wenn ich das richtig sehe, ist das so ein Vodafone-Teil, richtig? Das wird sicher keine Enigma2-kompatible Geschichte sein und nur mit Enigma2-Boxen funktioniert das.

  • Jepp, fast so einfach. Ich musste nur die Rechte noch auf "777" setzen (chmod -R 777 iobroker.enigma2 im node_modules-Verzeichnis)

    Dann bei Adaptern nach enigma suchen und normal hinzufügen, confen und Spaß haben.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Nee, noch nicht, aber das ist ja eher simpel zusammenzuklicken :)

    Man braucht ja im Prinzip die Antwort nur aus enigma2.0.enigma2.MESSAGE_ANSWER abfragen und auf "JA" oder "NEIN" checken. Und dann löst man eine entsprechende Aktion aus oder auch nicht. Blöd ist nur, dass die Antwort auch noch einen halben Tag nach Anzeige der Meldung (und Auswählen der Antwort) unverändert in dem Attribut steht. Ein leeres Attribut wäre da einfacher zu nutzen...

    Wie man die URL zum Anzeigen des Textes auf den Fernseher bringt, ist im Admin-Teil des Enigma-Adapters als Grafik zu sehen.Typ 0 ist die JA/NEIN-Frage.

    Also im Prinzip nur der Trigger auf den Verbrauch der Waschmaschine, dann Anzeige der Frage "Abschalten JA/NEIN", Antwort aus obigem Attribut auslesen, per "if" auswerten und Aktion auslösen. Fertsch.

  • Jo, das hab ich mir gestern schon angeguckt... das komische "Die Antwort ist JA!" kommt nicht aus dem Adapter, sondern aus den eingebundenen Libraries. Kann sogar sein, dass der Receiver das selbst per XML-Antwort auf das Aufrufen einer bestimmten URL so liefert. Aber gut, man kann das ja nutzen, einen Trigger auf dieses Attribut legen und dann einen eigenen Datenpunkt auf true bzw. false setzen...

    Mal ganz flott gebastelt... EnigmaAntwort ist ein boolscher Datenpunkt, der nur true oder false sein kann. Den kann man dann entsprechend abfragen. Wenn nicht JA als Antwort im MESSAGE_ANSWER-Attribut steht, dann wird EnigmaAntwort immer auf false gesetzt, also auch beim Timeout, d.h. nach Ablauf der Zeit, wenn keine Antwort auf dem Fernseher ausgewählt wurde.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1149/

  • ja so hätte ich das spontan auch gelöst, mit dem eigenen objekt kann man dann ja einfach weiter arbeiten und alles schalten und walten lassen. ganz cool ist es halt wirklich wenn du eine licht Prüfung einbaust die bsp alle 10 min die licht sonoffs prüft und dann meckert wenn noch irgendwo eins an ist. das empfiehlt sich bei meiner frau und Schwiegereltern besonders :D

    Da werde ich mich die tage mal ran setzen. Auch für Fenster sehr interessant.

  • ja so hätte ich das spontan auch gelöst, mit dem eigenen objekt kann man dann ja einfach weiter arbeiten und alles schalten und walten lassen. ganz cool ist es halt wirklich wenn du eine licht Prüfung einbaust die bsp alle 10 min die licht sonoffs prüft und dann meckert wenn noch irgendwo eins an ist. das empfiehlt sich bei meiner frau und Schwiegereltern besonders :D

    Da werde ich mich die tage mal ran setzen. Auch für Fenster sehr interessant.

    Das schafft meine Freundin auch richtig gut mit der Außenbeleuchtung! Hab einfach ein Skript geschrieben das die blöde Funzel draußen immer nach 10 Minuten ausgeschaltet wird ? so brauch ich mich nie mehr über eine leuchtende Außenbeleuchtung ärgern wenn ich heim komme und niemand sonst Zuhause ist ?

  • Weiterer Anwendungsfall: Teenagerin, die seit 30 min unter der heissen Dusche steht... früher: Sicherungen vom Durchlauferhitzer aus und warten, bis sie schreit "Das Wasser ist kalt!"

    Heute: nach 20 min schaltet der ioBroker die Sonoffs des Durchlauferhitzers ab. Da man vor dem Fernseher sitzend das ggf. nicht mitbekommt, halt ne Meldung auf die Glotze. So braucht man sich nicht wundern, wenn plötzlich im Haus Geschrei zu hören ist :D

    Ach Mist... ich hab doch gar keinen Durchlauferhitzer mehr und die damalige Teenagerin meint, dass sie heute "erwachsen" sei... aber gegangen wäre das! :D

  • Kann sogar sein, dass der Receiver das selbst per XML-Antwort auf das Aufrufen einer bestimmten URL so liefert.

    Tut er:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <e2simplexmlresult>
       <e2state>{e2:convert type=SimpleResult}Result{/e2:convert} </e2state>
       <e2statetext>{e2:convert type=SimpleResult}ResultText{/e2:convert} </e2statetext>
    </e2simplexmlresult>

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!