Zwei Schalter an Sonoff Basic - einer schaltet/einer überwacht

  • Hallo,

    folgendes Szenario:

    Eingangstor zum Grundstück mit Überwachungskamera welche ein Relais hat.

    Sonoff (umgebaut zum potentialfreien schalten) hängt am Relais des Tores.

    An GPIO14 hängt das Relais der Kamera.

    Da man momentan aber nicht den Status des Tores kennt, möchte ich an einen anderen GPIO einen Schalter anschließen, welcher den Status des Tores überwacht bzw. "ausliest". Dieser soll aber natürlich nicht den Sonoff schalten, sondern nur true/false via MQTT übertragen; je nachdem ob das Tor auf oder zu ist.

    Leider verstehe ich nicht so ganz welche Option ich dafür programmieren kann, bzw. ob das überhaupt möglich ist.

    Danke!

  • Eingangstor zum Grundstück mit Überwachungskamera welche ein Relais hat.

    Sonoff (umgebaut zum potentialfreien schalten) hängt am Relais des Tores.

    Wird hiermit das Tor auf / zu gefahren ?

    wenn ja Weisst du doch den Status und brauchst keinen zusätzlichen eingang. Oder habe ich es falsch verstanden ?

  • Damit der GPIO etwas schalten kann muss er doch zunächst erstmal abgefragt und der Staus mit einem ensprechnedn Relais verknüpft werden, d. h. also solgange du dem Satus keinen schalter zuweist kann er auch nichts schalten;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Dazu must du lediglich den Port in der Konfiguration auf switch stellen u. über die Statusabfrage auslesen;)

    Aber hiermit hast du doch schon die Zuweisung oder ?

    Ich habe bei mir im Schlafzimmer das so gemacht und ein Koppelrelais eingebaut , und ohne was anderes einzustellen schaltet er den Sonoff. Wenn ich den Lichtschalter betätige.

    Oder wir reden gerade aneinander vorbei :):)

  • Das Problem ist, dass das Tor auch über einen Schalter gefahren wird, welcher nicht überwacht wird.

    Also muss das zusätzlich in den Sonoff integriert werden.

    Um es vielleicht nochmal deutlich zu machen:

    GPIO14: Relais an Kamera, welche das Tor öffnet/schließt

    Sonoff: Öffnet/schließt

    Schalter, der nichts mit dem Sonoff zu tun hat öffnet/schließt ebenfalls.

    In dem Moment kenne ich nicht den Status des Tores.

    Also muss ein weiterer Schalter angeschlossen werden, dessen Kreis geschlossen wird, wenn das Tor zB offen ist. Wenn das passiert soll aber nicht der Sonoff schalten, also das Tor schließen/öffnen (wäre recht ungünstig).

    Dieser GPIO oder Schalter muss nur einen Status an den iobroker senden, damit ich diesen abfragen kann.

  • In der Tasmota SW kannst du die Zuweisungen der einzelnen GPIOs frei wählen

    Standart ist GPIO-0 = Button (Taster) // GPIO 13 = Relais 1 // GPIO-12 = LED //u. 14 ist frei

    klemmt man die LED ab u. greift das Signal vor dem Treibertransistor ab erhält man einen weiteren

    freien Eingang den man abfragen kann. Diese Option kann so, unabhängig von der normalen Schaltfunktion

    genutzt werden;)

    Alternativ und. für weniger Versierte bzw. wenn man nicht mechanisch in die Schaltung eingreigen möchte(kann) könnte man auch die GPIO 1 u. 3 für den Zweck nutzen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • SmartUser54:

    Mir ist klar, dass das geht und auch wie (Schlatungstechnisch).

    Aber eben nicht, was ich auf der Softwareseite einstellen muss.

    Sobald der "Überwachungsschalter" schließt, würde ja auch das Relais des Sonoff schalten, weil er eben als Switch eingebunden werden muss.

    Und das möchte ich nicht, sondern eben nur als Info.

  • Du kannst in der Tasmota SW ja jedem GPIO einen bestiimten switch zuweisen wobei nur switch 1 auf als Schalter für das interen Relais definiert ist alle weiteren switches musst du erst sagen was passieren soll wenn sie den Zustand ändern.;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hi, den Stauts des Switch 2 kannst du im Iobroker nicht sehen, du musst dem Switch2 dann noch ein Relais zuweisen, dessen Status kannst du dann im Iobroker sehen. Du brauchtst aber kein Relais anschließen, ist sozusagen ein vituelles Relais.

    Du hast dann im iobroker Power 1 und Power 2. In der Konsole stellst du dann den Switchmode2 (für Relais2) auf 1 oder 2 Follow oder invert Follow, je nach dem wie rum du dein Signal haben willst. Die Gpio1 und 3 sind die TX und RX Pins.

    schimmer-media.de/attachment/1125/

    Mach das am besten sorum wie in dem Bild, Relais Gpio1 und Switch GPIO3. Ich hatte das erst andersrum und mein Sonoff wollte dann bei Spannungsausfall und geschlossenem Schalter nicht mehr starten, ging erst wenn der Kontakt geöffnet war.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, liegt wohl an der Tasmotaversion, meine laufen alle noch mit ner 5.10 Version. Habe jetzt mal bei einen 5.12. Drauf gemacht, und schon ist der Switch2 status da. Super, das macht einiges einfacher.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, liegt wohl an der Tasmotaversion, meine laufen alle noch mit ner 5.10 Version. Habe jetzt mal bei einen 5.12. Drauf gemacht, und schon ist der Switch2 status da. Super, das macht einiges einfacher.

    Tja, der Switch2 steht zwar jetzt in der Liste, aber der Satus ändert sich nicht im IObroker wenn ich den Schalter betätige. Schade.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!