Anycubic I3 Mega Mega04

  • Hallo,


    letzte Woche kam mein Drucker endlich an. Endlich ein neues Spielzeug. Drucken funktioniert.

    Nur mit octoprint bekomme ich keine Verbindung. Die Firmware ist eine v1.4.1RC???

    Das scheint andere Hardware im Drucker zu sein und dementsprechend neue Firmware. Damit bekommt man keine Verbindung zum Drucker mit octoprint.

  • So ist es! Da ist ein neues 32bit-Board verbaut, was spezielle Treiber für den USB resp. Octoprint braucht. Musste mal googlen - ich hab glücklicherweise (wie vermutlich fast alle anderen hier) das alte Trigorilla-Board, das läuft "out of the box" mit Octoprint.

  • Ich habe schon viel gesucht. Es scheint da noch keine wirkliche Lösung zu geben.

    Eine Firmware habe ich gefunden. Die soll die Verbindung ermöglichen. Es gibt aber Probleme mit der Kommunikation.

    Abwarten. Dann muß ich erst einmal über die SD Card drucken.

    Immerhin läuft meine Cam mit Octoprint.

  • Hallo,

    habe ebenfalls die Firmware V1.4.1RC/P2 / UI:V0.1 drauf :( ... gibt's wohl neuerdings nur noch??? Naja das Octoprint im moment nicht läuft störrt mich noch nicht, da ich mich selbst mit Octoprint noch nicht so weit auseinander gesetzt habe.

    ABER mal zu Klärung. Die Firmware die Anycubic auf GitHub hat ist also nur für die "ältere" Version? https://github.com/ANYCUBIC-3D/I3-MEGA

    Gibt es Vergleichbilder beider Versionen, damit man mal die Unterschiede sieht...

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Ich habe keine offizielle Aussage.

    Der Mega04 hat andere(moderne) Hardware verbaut. Die wird anders angesteuert.

    Ich gehe davon aus, daß die Version auf github nur für die ältere Hardware funktioniert.

  • Also eben mal OctoPrint für Windows installiert.... lief alles ohne Probleme... i3 mit PC verbunden und folgendes kommt:

    Spoiler anzeigen
    Code
    Connected to: Serial<id=0x62cbb30, open=True>(port='COM3', baudrate=115200, bytesize=8, parity='N', stopbits=1, timeout=10.0, xonxoff=False, rtscts=False, dsrdtr=False), starting monitorStarting baud rate detectionChanging monitoring state from 'Opening serial port' to 'Detecting baudrate'Trying baudrate: 115200Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 4Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 3Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 2Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 1Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 0Send: N0 M110 N0*125Unexpected error while setting baudrate 250000: ValueError: 'Cannot configure port, some setting was wrong. Original message: WindowsError(87, 'Falscher Parameter.')' @ comm.py:_monitor:1542Unexpected error while setting baudrate 230400: ValueError: 'Cannot configure port, some setting was wrong. Original message: WindowsError(87, 'Falscher Parameter.')' @ comm.py:_monitor:1542Trying baudrate: 57600Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 4Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 3Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 2Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 1Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 0Send: N0 M110 N0*125Trying baudrate: 38400Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 4Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 3Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 2Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 1Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 0Send: N0 M110 N0*125Trying baudrate: 19200Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 4Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 3Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 2Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 1Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 0Send: N0 M110 N0*125Trying baudrate: 9600Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 4Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 3Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 2Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 1Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 0Send: N0 M110 N0*125Changing monitoring state from 'Detecting baudrate' to 'Offline'Changing monitoring state from 'Offline' to 'Error: No more baudrates to test, and no suitable baudrate found.'Connection closed, closing down monitor

    Sorry die ganze Formatierung lässt sich irgendwie nicht übernehmen :(

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Jo, das ist alles bekannt. Lies mal die Infos aus dem Link meines letzten Beitrags! ;)

  • Ich habe auch einen neuen 32bit bekommen und auch bei mir ging anfangs Octoprint nicht aber es gibt eine neue Beta Firmware wo es dann klappt man muss nur mit 115200 connecten und nicht mit 250000 wie beim alten i3.

    Mit V1.4 1RC2/P2 klappt das 100% wenn man auf 115200 zurückstellt denn das rennt bei mir 24/7 :)



  • Mit V1.4 1RC2/P2 klappt das 100% wenn man auf 115200 zurückstellt denn das rennt bei mir 24/7 :)

    Ahhh okay.... das werde ich morgen mal ausprobieren, bin da jetzt zu müde...

    tesso

    Die Firmware war bereits bei Auslieferung drauf.

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Woher hast du die Firmware?

    Sorry, das weis ich nicht mehr, ich war damals auf der suche nach einer Lösung und bin dann über Google drauf gestoßen.

    EDIT:

    Ich denke ich habe es wieder gefunden.

    https://github.com/foosel/OctoPrint/issues/2309

    Da gibt es ein "update.zip" von gregopti, das habe ich entpack und auf die SD Karte kopiert und in den Drucker gesteckt und diesen neu gestartet.


    Einmal editiert, zuletzt von chello (27. Februar 2018 um 01:49)

  • Die Update.zip habe ich gefunden. Hatte mir am Wochenende nur nicht getraut "mal eben" upzudaten. Ich wollte erst mal das neue Spielzeug nutzen.
    Werde ich am Wochenende nachholen.
    Hast du auch die Änderungen an den start.gcode und stop.gcode gemacht?

  • Eine Woche den Drucker und schon an der Firmware herumbasteln.

    Wenn er dann nicht mehr läuft ist das Geschrei hier groß.

    Respekt :thumbup::thumbup:

  • Eine Woche den Drucker und schon an der Firmware herumbasteln.

    Wenn er dann nicht mehr läuft ist das Geschrei hier groß.

    Respekt :thumbup::thumbup:

    Ich komme aus der IT.

    Ich empfinde es als meine Pflicht das Beste aus dem Gerät herauszuholen. :D

    Die Woche komme ich nicht an den Drucker. Bin beim Kunden. Drucker steht zu Hause und tut nichts. Ich hatte nur Samstag und Sonntag zum Spielen.

  • Hallo,

    ich habe nicht alles durchgelesen aber in meinem Problem/Beitrag

    "Touch Screen Anycubic i3 mega verstellt"

    habe ich von Matze von diesem Problem erfahren.

    Ich konnte mit meinem ANYCUBIC i3 mega auch keine USB Verbildung herstellen.

    Raspberry Pi und Repetier-Server Pro

    Nach dem Firmware Update ging es dann.

    "Hat wohl was mit der Baudrate zu tun!" ?

    LG

  • Firmwareupdate ist drauf. Endlich läuft der Drucker mit octoprint.

    Heute hatte ich ihn mal aufgeschraubt. Die Stepper sind nicht gesockelt. Mal sehen ob und wie ich die ersetze.

    Jetzt sind erst einmal die Lüfter dran.

    Im Moment drucke ich diverse Teile für meinen Lack-Tisch-Turm. Wenn er fertig ist bekommt ihr Bilder zu sehen.


    Leider muß ich nachher schon wieder weg.

  • Hab heute das Firmware auf die SD-Karte kopiert, in den Drucker gesteckt und angeschalten. Ich bin glaub ich 1000 Tode gestorben als das Display nicht anging und der Drucker nur noch "Piep Piep Pause Piep Piep Pause ...." gemacht hat.

    Nach ein paar Sekunden ging dann das Display an und die neue Firmware ist drauf.

    OctoPrint funktioniert gut, allerdings wird mir der Inhalt der SD nicht angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!