Amazon Echo 2. Generation - Fragen

  • Moin moin zusammen,

    ich meine hier in irgendeinem Thread mal was gelesen zu haben das die zweite Generation der Echo Lautsprecher ein paar Probleme mit ioBroker oder Node-Red bereitet hat.

    Ist das noch aktuell oder hat wer von euch schon Erfahrungen mit der zweiten Generation sammeln können?

    Wenn damit auch alles realisierbar ist was mit der ersten Generation aktuell funktioniert, dann würde ich gleich bei dem heutigen Angebot zuschlagen, wo man beim Kauf von zwei Echos 25€ Rabatt bekommt^^


    Danke für eure Rückmeldungen :)


    Ich plane dann folgende Komponenten via Alexa zu steuern:

    - Logitech Harmony

    - HUE Leuchten

    - Sonoff S20 und Basics

    - Homematic IP Rolladen sowie Fußbodenheizung

    - Offline Befehle mit Node-Red

    Gruß

    Carsten

    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

  • Hi, hier (!) mit Echo Dot 2 und Echo Spot keine Probleme - läuft alles* wie Schmitz' Katze!


    (*bis auf Kleinigkeiten, die aber eher meinem Programmier-Unvermögen zu verschulden ist.)

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Ich glaube den alten Echo 1 hat kaum mehr einer.. Das waren doch die Dinger mit nur 2 Tasten? Denke mal die meißten haben schon Gen. 2! Die Probleme gabs nur beim normalen Echo oder dem Plus soweit ich weiß..

    BTW:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1140/

    Ich lese hier "3 kaufen, 25€ sparen. Der Preis ist echt schlecht. würde 51€ pro Stück machen.. Selbst bei 2 Stück wären es 48€ / Stk. Auch nicht besser...

    Wenn du kannst, wart noch paar Tage! Bist du Otto Kunde? Wenn nicht, da gibts 17€ + 5% Rabatt. Dann bist du auch bei deinen 40€ für ein Stück.

  • Erst mal danke für die bisherigen Rückmeldungen :)

    Ich wollte wenn dann den großen Echo der zweiten Generation holen. Also den für 99€
    Den Dot der ersten Generation hatte ich schon mal, habe den dann aber auch schnell wieder abgegeben weil damals der Nutzen doch sehr gering war^^

    Julian10793 Du sagst die Probleme gibt es nur beim normalen Echo der zweiten Generation? Welche wären das die du in Erinnerung hast?

    Gruß

    Carsten

    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

  • Ich wollte wenn dann den großen Echo der zweiten Generation holen. Also den für 99€

    Hi Carsten,

    äh - das würde ich mir ehrlich gesagt nochmal überlegen! Besser und flexibler ist ein Echo Dot und ein externer Bluetooth-Lautsprecher. Ich nutze u. a. das Duo "Echo Dot + JBL Go", das ist echt klasse. Der "große" Echo ist meines Wissens nur ein Echo Dot mit besserem Lautsprecher zu einem vergleichsweise hohen Preis.

    Daher würde ich immer die Zwei Geräte-Lösung bevorzugen, denn den JBL kann ich auch mal woanders hinstellen und im Sommer z. B. auf die Terrasse stellen.

    Hab kurz vor Weihnachten den Echo Dot für 35 EUR und den JBL Go für 25 EUR im Mediamarkt gekauft - das waren auch die Preise, die Amazon selbst aufgerufen hat...

  • @MasterOfDesaster

    Hey Armin,

    danke für den Tipp :)

    Da wir recht häufig Radio darüber hören wollen, müsste die Verbindung zu dem Bluetooth Lautsprecher dauerhaft bestehen, ist das in der Kombination möglich?
    Interessant wäre dann noch zu wissen ob der die Musik über den ext. Lautsprecher abspielt aber seine Sprachausgabe weiterhin über den integrierten Lautsprecher macht, oder läuft dann alles über den ext. Lautsprecher?

    Gruß

    Carsten

    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

  • Geht alles über den externen Lautsprecher.

    Wenn es Dir um die Soundqualität geht, gibt es sicherlich noch besseres als den kleinen JBL, aber da bist Du ja bei Trennung der Geräte flexibel und kannst Dir auch einen besseren BT-Lautspecher aussuchen.

    Mir reicht der JBL Go... der ist quasi immer eingeschaltet und hängt an einem Netzteil. Wenn ich den ausschalte, dann koppele ich einen Bluetooth-Transmitter, der an meiner Dolby Surround-Anlage hängt. So kann ich Alexa-Lala auch über die "große" Anlage hören. Gab's vor ein paar Wochen mal für nen 10er bei Lidl *lach*

  • Also ich hatte auch vor den normalen Echo zu kaufen. War aber einfach zu geizig die 100 Euronen aus zu geben. Da ich Mitte Dezember angefangen habe das Wohnzimmer zu renovieren, zog gleichzeitig eine 5.1 Heimkino Anlage ein dessen Verstärker ebenfalls Bluetooth hat. Daher habe ich mir den Dot gekauft und bereue es nicht! Der Lautsprecher vom Dot reicht wirklich nur für die normalen Unterhaltungen mit der künstlichen Intelligenz ^^ Musik geht damit gar nicht. Auch wegen der Lautstärke. Da ist der Google Home Mini 10x besser.

    Hab mir mit dem neuen Adapter ein Gerät erstellt das ich sagen kann "Stereoanlage an" und dann startet die Harmony Aktion, der Dot verbindet sich automatisch mit dem AVR und 1Live läuft! Ist praktisch da der Harmony Hub damit auch eingebunden ist und die Fernbedienung reagiert ;) wenn du nur sagst "verbinde dich" geht der AvR zwar auch an, aber die FB geht nicht weil die Aktion nicht läuft.

    Im Grunde kann das jeder Bluetooth LS der über Netzteil läuft und ständig im Standby ist.

    Der Preis des Dots war über Weihnachten so günstig da der Google Mini zur selben Zeit für 35 Euro auf den Markt kam! Da blieb Amazon nichts anderes übrig als mit zu gehen. Hoffe mal das sich der Preis nochmal wiederholt.

    Es kann sein das ich mich da wirklich irre mit den Problemen! Wie Duplo schon sagte ;)

    Letzendlich musst du es natürlich selbst wissen, aber ich rate dir auch zum Dot.

  • Du meinst mit Adapter den neuen Alexa Adapter im iobroker?

    Das mit dem AV Receiver ist ne gute Idee, müsste ich mal probieren ob meiner sich automatisch mit Bluetooth koppelt sobald der einschaltet.

    Danke nochmal für euer Feedback und die Tipps :)
    Es wird dann wohl doch "nur" ein Dötchen werden :D

    Gruß

    Carsten

    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

  • Du meinst mit Adapter den neuen Alexa Adapter im iobroker?

    Das mit dem AV Receiver ist ne gute Idee, müsste ich mal probieren ob meiner sich automatisch mit Bluetooth koppelt sobald der einschaltet.

    Danke nochmal für euer Feedback und die Tipps :)
    Es wird dann wohl doch "nur" ein Dötchen werden :D

    Ja genau der neue Alexa Adapter!

    Also eigentlich kann das so gut wie jedes Bluetooth Gerät was im Standby ist. Musst natürlich vorher einmal koppeln. Und dann wenn du sagst verbinde dich, triggert Alexa das Gerät an und es sollte aus dem Standby raus kommen. Ist bei dir aber mehr oder weniger egal da du den Harmony Hub hast. Wenn es nicht geht, verknüpfst du das ganze im Iobroker halt so das der Hub den AVR einschaltet.

  • Also wie gesagt, wenn du kein Otto Kunde bist meld dich da an dann gibts 17€ Neukundenrabatt, gratis Versand und 5% auf alles. Dann legst du knapp 41€ für den Dot hin. Da würde ich zuschlagen. Glaube kaum das in den nächsten Wochen nochmal das 35€ Angebot kommt. Höchstens für 45€.. wäre mit Otto Neukunde natürlich ein Hammer Preis aber da steckt man nicht drin. 40 Euros sind auch zu verkraften.

  • Ich werde da wohl noch was warten müssen^^

    Wir sind Otto Kunden und bekommen somit den Rabatt leider nicht mehr... Ich schau mal bei ebay Kleinanzeigen ob irgendwer mit seiner Alexa unzufrieden ist und Schluss machen will :D

    Gruß

    Carsten

    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!