Kamera in ioBroker einbinden.

  • Hallo

    Vorerst mal ein Danke an dich für die tollen Videos.
    So kann ich mein Smarthome weiter bauen.

    Zur Zeit bastle ich an der Überwachung!!
    Ich habe eine Netatmo Welcome und Presence kann die aber nicht in meinen ioBroker einbinden.
    Stehe da voll an!! weis nicht wie ich den Live Stream in der VIS angezeigt bekomme.

    Was ich als nächste geplant habe ist eine Videosprechanlage.
    Ich habe noch keine Ahnung was ich da nehmen soll und was sich dann auch natürlich in den ioBroker und VIS einbinden kann.

    Vielleicht kannst du mir ja helfen.
    Wäre toll und weiter so.
    Danke

  • wenn du auf dein Kamera per IP zugreifen kannst, kannst du mit eine IP addresse in ein basic html widget einstellen.

    erst den widget "basic html" rüber ziehen und danach rechts in reiter unter url und source die IP addresse und port von kamera eingeben.

    so hab ichs gemacht...

    siehe bild

    1 ist html basic und 2 wo ich IP und port eingegeben habe,.

    Einmal editiert, zuletzt von Schotte (20. Dezember 2017 um 21:21) aus folgendem Grund: bild eingefügt

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu Überwachungskameras habe ich hier in meinem VIS Visualisierungs Tutorial auch etwas gemacht.
    Ich habe meine HiKam Kameras eingebunden, die DInge sind echt gut, habe davon sowohl Outdoor als auch Indoor Kameras in Benutzung.

    Der Preis von den Dingen gemessen an der Leistung die sie bringt ist echt Top.

    Hier mal meine 2 Lieblinge...

    HiKam A7 (Outdoor) = http://amzn.to/2BbC1Wa?tag=schimmermedia-21

    HiKam Q7 (Drehkamera) = http://amzn.to/2z6Ofxv?tag=schimmermedia-21

    Viel Spaß bei dem Tutorial :)

  • ONVIF geht direkt in VIS, hat dafür jemand villeicht ne Anleitung ?
    dann würde ich da auf jeden Fall ein Update Video zu raus hauen, weil mir wurden da jetzt noch mehrere Vorschläge gebracht.

    Sag Mal bitte jemand Bescheid wenn er was weiß :)

  • Hallo

    Danke für das coole Video!!!
    Gibt es da noch eine andere Lösung das ich die Video im Livestream in VIS laufen lassen kann.
    Mit den Netatmo Kameras habe ich das nicht hin gebracht.

    Kann mir jemand bezüglich den einbinden der Kamera noch eine etwas detailliertere Anleitung machen.
    Das mit dem ONVIF geht mir etwas zu schnell.
    Danke

  • Im ioBroker Forum hat man mir gesagt das das was ich will so einfach nicht geht!!
    Zitat
    Es gibt aktuell in VIS keine integrierte Möglichkeit diese Streams einfach einzubinden und somit anzuzeigen.
    Die von Netatmo bereitgestellten Links zeigen auf einen Stream in einem nicht kompatiblen Format.
    Die angesprochenen Lösungen sind zum Beispiel ein Konvertieren des Streams in ein Format das VIS dann anzeigen kann. Das ist die Herausforderung die es zu lösen gilt.
    Zitat ende

    Ich kann damit nichts anfangen !! könnt ihr mir das helfen?
    Ist das mit dem ONVIF so etwas?

  • Naja es gibt auch eine Möglichkeit über einen kleinen Umweg, so wie ich es hier in dem Video gelöst habe über ONVIF, dann hast du in VIS quasi nur ein mit dem ONVIF Stream verknüpftes Bild welches wenn du es antippst den Stream über den VLC Player öffnet, diesen gibt es für Windows, Mac, Android und iOS also ist diese Lösung Systemübergreifend einsetzbar.

    Hier mein Video wo ich das mit eingebunden habe...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke das Video ist sehr toll!
    Nur der Teil mit dem ONVIF ist mir zu schnell gegangen.
    Ich brauche da mehr hintergrundwissen wie ich das mit dem ONVIF mache.
    Du haste einen Link in der Beschreibung, nur blicke ich da nicht ganz durch.
    Ich bräuchte da noch etwas Hilfe.
    Danke

  • Der Link in der Beschreibung ist nur für Kameras der Marke HiKam, da jede Kamera anders funktioniert kann ich zu anderen nix sagen.

    Schau einfach wie du bei deiner Kamera den ONVIF Stream aktivieren kannst und dann pack den link einfach hinter das Bild so wie ich.

    Bei der HiKam sieht der Link dann so aus...

    rtsp://192.168.xxx.xxx:554/onvif2

    Kann sein das bei anderen Herstellern der Port anders ist oder das „/onvif2“ am ende nicht sein muss oder etwas anderes.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo
    Habe mir nun den DoorBird zugelegt und habe wieder Probleme beim einbinden in den ioBroker....
    Da der DoorBird ONVIF unterstützt habe ich da natürlich wie im Video ausprobiert.
    Aber es läuft nicht!!!
    ich habe eine Link der im VLC Player läuft rtsp://192.168.xx.xx:8557/mpeg/media.amp
    Was mach ich falsch?

  • Hallo,

    ich habe jetzt auch mal eine kleine Frage zur Einbindung der HiKam Kameras in VIS

    SchimmerMediaHD Ich habe mir dein Tutorial jetzt mehrmals angeschaut und habe es Schritt für Schritt genauso wie Du gemacht.

    Ich sehe auch das Bild von der Cam und wenn ich draufklicke passiert einfach nichts.

    Bei mir öffnet sich weder auf meinem Android Tablet noch auf meinem Windows 10 Rechner kein VLC Player oder sonstiges.

    Gibt es noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten damit ich mir den Livestream anzeigen lassen kann?


    Gruß

    Marcel

  • Hallo Dennis,

    Ja ich habe eine HiKam S6 und A7 2. Generation.

    Wenn ich den rtsp Link im VLC Player eingebe, funktioniert alles.

    Nur aus der vis heraus tut sich nichts.

    Muss in dem Fenster unter dem rtsp Link im vis nichts bei Target angegeben werden?

    Deinem Video nach zu urteilen, gibst Du dort nichts an.

    Gruß

    Marcel

  • SchimmerMediaHD @SchimmerMewollte nur nochmal Feedback geben.

    Es funktioniert!

    Lag an dem Fully Kiosk Browser auf meinem Android Tablet.

    War eine Einstellungssache.

    Der integrierte Player für rtsp:// hat immer einen Fehler geworfen. Format wäre ungültig.

    Habe den internen Player deaktiviert und schon öffnet sich der VLC Player.


    Gute Nacht

    Gruß

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!