Abfragezeit der Sensordaten im IOBroker

  • Seit kurzem befasse ich mich mit dem Thema SmartHome und IoBroker und finde es sehr interessant was man alles machen kann.

    Sonoff Geräte benutze ich schon länger und habe auch schon mehrere geflasht was gut funktioniert.

    Ich würde gerne mit den Sonoff mehrere Sensoren auslesen und mit dem IOBroker auswerten.

    Die Sensoren BMP180 Temperatur und Luftdruck und BH1750 Lichtstärke habe ich über den I2C am laufen bekomme auch die Werte angezeigt.

    Ich möchte gerne noch einen Sensor für die Luftfeuchtigkeit und einen Ultraschallsensor für eine Entfernungsmessung anschließen.

    Jetzt meine Frage. Wenn ich den Sonoff über die IP mit der Tasmota Oberfläche aufrufe bekomme ich die Werte fasst in Echtzeit angezeigt und

    ständig aktualisiert. Wenn ich im IOBroker mir die Werte ansehe werden die nur alle paar Minuten aktualisiert.

    Gibt es da eine Einstellmöglichkeit für die Abfragezeit? Ich habe leider noch nichts gefunden.

    Bei manchen Steuerungen wäre es schon wichtig immer den aktuellen Wert zu haben.

    Vielleicht kann mit jemand helfen.

    Gruß

    Sascha

  • Leider ist bei dem Sonoff Adapter keine Einstellmöglichkeit (das Feld ist leer) für eine Zeitplanung.

    Aber es werden ja nur die Sensordaten mit so einem langen Zeit Intervall aktualisiert.

    Denn der Schaltzustand vom Sonoff wird sofort angezeigt.

  • Die standart Zeit ist 300 sek c.a. 5 Min

    ändere mal diese Zeile in Tasmota

    #define TELE_PERIOD 300 // [TelePeriod] Telemetry (0 = disable, 10 - 3600 seconds)

    oder per Konsole. am Modul.

    TelePeriod 10

  • Hallo , bin neu hier und möchte daraufhin nochmal nachfragen , wo und wie genau ich das machen muss ?

    Wo muss ich

    #define TELE_PERIOD 300 // [TelePeriod] Telemetry (0 = disable, 10 - 3600 seconds)

    eingeben und wie gelange ich dorthin ?

    Das Script läuft beim mir , aber die Abtastung erfolgt aller 5 Minuten .

    Ich bin noch ein absoluter Neuling und kann mit manchen Antworten noch nicht all zuviel anfangen .

    Danke vorab

  • Auf der Tasmota oberfläche von deinem Gerät auf Konsole gehen!

    Savedata 1 und Enter drücken

    Teleperiod 10 bis 3600 Eintippen und Enter drücken

    Die Konsole bestätigt dann Teleperiod mit dem Wert den du eingegeben hast

    Savedata 0 und Enter drücken

    Fertig

  • Hallo Leute ,

    danke für die Antworten . Dort habe ich schon mal herumgespielt , aber es ändert sich nichts . Wenn ich in den Objekten den Pow öffne , sollten sich doch die aktuellen Werte ( siehe Bild ) in einem bestimmten Zeitraum aktualisieren ( im Pow selbst so ca. aller 5 s ) .

    Dies machen sie aber nicht , nur wenn ich den Browser aktualisiere . Diese aktuellen Werte fließen doch dann in das Script der Waschmaschine / Trockner ein .

    Wenn sich diese nun im Objekt selbst nicht ändern ist doch die Funktion nicht gegeben , oder sehe ich das fasch ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!