[smarte Bewässerungsanlage] mit Sonoff und Magnetventil [Tutorial]

  • Der Link, den Peik hier reingestellt hat, läuft über eine Waage... das wird wohl mit einer kleinen Dosierpumpe am ehesten machbar sein. Wenn das jemand realisieren will, dann ist ihm das sicher bewusst, dass es sich um Bastelei handelt... quasi ne Machbarkeitsstudie :) Lustig wäre es allemal...

  • Ich würde das echt gern bauen.. Allerdings nicht so aufwendig. Bei uns werden eh nur 2 Sorten getrunken. Würde das ganze dann mit maximal 4 Pumpen bauen und immer das selbe Getränk mischen. Dann bräuchte man auch keinen Display oder sowas. Einfach nur eine Steuerung die pro Getränk 2 verschiedene Pumpen für eine gewisse Zeit schaltet, oder Dosierer öffnet.

  • Ich bin jetzt nicht so der "(D/T)rinkheld", aber mit dem Aufwand von drei Ingredienzen, wie viele verschiedene Drinks kann man damit überhaupt mischen? Wäre es da nicht wirklich sinnvoller eine Pulle von Hand zu mischen und Alexa füllt dann einfach eine Portion/Drink ab?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Am wenigsten Aufwand hat man natürlich wenn man sich 100 Euro in die Tasche steckt in die nächste Cocktailbar wandert und sich dort einen Drink nach dem anderen bestellt.

    Ist aber nicht der Sinn von do it yourself und macht auch nicht so einen Spaß....

    :-))

  • Das größte Problem ist das die Pumpen schnell verkleben durch die dünnen durchlässe

    Ist wie bei einem Kaffeevollautomaten. Den mußt du auch ab und zu säubern.

    Sonst schmeckt der Kaffee pelzig....

  • Zudem finde ich es unhygienisch. Die Schläuche sind offen und da klebt dann immer noch ein Rest drin. (tippte ich vor Peik's Posts)

    Wenn so ein Teil, dann ohne Pumpen/Schläuche und mit mehr Möglichkeiten. Ich würde ein Karussell nehmen. Da stehen kopfüber bspw. 6 Flaschen (=verschiedene Drinks möglich) mit aufgesetzten cl Portionieren drin.

    Dadurch lasse ich die Schwerkraft für mich arbeiten und alles ist auch schön abgeschlossen. Dank der Portionierer kann ich auch gut dosieren, die Flaschen lassen sich für andere Drinks auch schnell (und einfach!) wechseln. Brauche ich nur einen kleinen Motor der das Karussell dreht, und einen kleinen Hubtisch der das Drinkglas anhebt.

    Der "Hubtisch" könnte mit einem Hubmagnet realisiert werden, oder zur genaueren Dosierung mittels Spindel und bspw. Drucksensor, um das Gewicht zu messen und den Befüllvorgang zu stoppen.

    ...und dann wird nur noch geschüttelt...:P

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Zudem finde ich es unhygienisch. Die Schläuche sind offen und da klebt dann immer noch ein Rest drin.

    Wenn so ein Teil, dann ohne Pumpen/Schläuche und mit mehr Möglichkeiten. Ich würde ein Karussell nehmen. Da stehen kopfüber bspw. 6 Flaschen (=verschiedene Drinks möglich) mit aufgesetzten cl Portionieren drin.

    Dadurch lasse ich die Schwerkraft für mich arbeiten und alles ist auch schön abgeschlossen. Dank der Portionierer kann ich auch gut dosieren, die Flaschen lassen sich für andere Drinks auch schnell (und einfach!) wechseln. Brauche ich nur einen kleinen Motor der das Karussell dreht, und einen kleinen Hubtisch der das Drinkglas anhebt.

    Der "Hubtisch" könnte mit einem Hubmagnet realisiert werden, oder zur genaueren Dosierung mittels Spindel und bspw. Drucksensor, um das Gewicht zu messen und den Befüllvorgang zu stoppen.

    ...und dann wird nur noch geschüttelt...:P

    Den Ansatz würde ich auch gehen, aber denke alle Flaschen nebeneinander. Die Portionier würde ich auch nehmen. Das zu befüllende Glas dann jeweils drunter fahren und dann entweder Mit Servo oder Spindel den Portionierer auslösen.

    Nur für die Kohlensäure Getränke musst du dir etwas anderes ausdenken...

    Onkel Strack

    So etwas reicht doch vollkommen aus....Nicht gleich an ein Kickstarter Projekt denken...

    Und jetzt mal ein Wort zu klebrig und Hygiene.

    Das setze ich voraus - aus dem Studentenalter bin ich raus...

    :)

    Vielleicht sollte mal einer einen neuen Thread aufmachen...Keiner geht hier mehr auf die Bewässerungsanlage ein. Das wäre doch schade dem armen Dennis sein Thread zu hacken.

  • Hi zusammen!

    Ich habe im Garten 2 Gardena-Ventile (Bild) installiert an einem 25mm Rohr.

    Es sind 2 Ventile weil ich wegen des geringen Drucks 1x die linke Seite und 1x die rechte Seite des Rasens mit je 3 Sprinklern bediene.

    Da mir die Gardena-Teile eh auf den Sender gehen könnte ich das ganze doch auch über den Sonoff und das Magnet-Ventil lösen.

    Gibt es das Ventil auch mit 2 Ausgängen oder wie kann man das realisieren?
    Dazu müssten dann noch 2 Pumpen an- und ausgeschaltet werden.

  • Ich bin jetzt nicht so der "(D/T)rinkheld", aber mit dem Aufwand von drei Ingredienzen, wie viele verschiedene Drinks kann man damit überhaupt mischen? Wäre es da nicht wirklich sinnvoller eine Pulle von Hand zu mischen und Alexa füllt dann einfach eine Portion/Drink ab?


    Weil es cooler aussieht wenn das Getränk vor deinen Augen gemischt wird :D

    Das größte Problem ist das die Pumpen schnell verkleben durch die dünnen durchlässe

    Ich würde das Teil sowieso nur an gemütlichen Abenden in Betrieb nehmen. Dann stellt man vorher ne Flasche Cola und ne Flasche Asbach drunter bzw daneben und packt die Schläuche rein. Und wenn die Sause vorbei ist, bzw der Kater weg ist stellt man eben 2x Wasser hin und lässt das Ding paar mal durch laufen ;)

  • läßt sich sicherlich mit einem Script "Durchspülen" realisieren....

  • Gibt es auch mit mehreren Ausgängen (Thema Waschmaschine, da sind sie verbaut), allerdings brauchst du dann für deinen Fall immer noch 2 Schaltmöglichkeiten.

    Ich würde ein T-Stück/Y-Adapter nehmen, dann hast du schon mal 2 Leitungen. An jede dann ein Magnetventil und einen Basic. Kleines Blockly-Script "schalte Bewässerung 1 für 20 Minuten ein, dann aus und Bewässerung 2 für 15 Minuten ein und dann wieder aus". Das noch mit einem Feuchtesensor verknüpft, dann wird auch nicht umsonst bspw. beim Regen bewässert.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • martin: Ja, es gibt auch 3-Wege-Ventile. Du kannst dann den Ausgang 1 oder den Ausgang 2 oder (je nach Ventil) Ausgang 1 UND Ausgang 2 öffnen und schließen.

    Ich denke mal, dann braucht man zwei Sonoff Basics oder ein Sonoff Dual.

    Ich will schon seit einiger Zeit eine Poolsteuerung über die Sonoffs entweder mit zwei 2-Wege-Ventile oder einem 3-Wege-Ventil (beide Ausgänge müssen sich aber gleichzeitig öffnen lassen -> hat bei mir etwas mit dem Wasserdruck zu tun) bauen. Ich stelle es mir so vor, dass ich ein Temp.-Sensor (z. B. von Xiaomi) unter die Solarmatte auf dem Garagendach schiebe und den wasserdichten Sensor vom TH16 in den Pool hänge. Je nachdem welcher Sensor was anzeigt und welchen Temperaturwunsch ich habe, soll das Wasser über die Solarmatte fließen oder eben nur zirkulieren.

    Mein Problem: Ich weiß leider nicht, wo ich für ein günstiges SmartPool auch günstige Ventile herbekomme. In dem Video von Dennis ist es nur ein 1/2"-Ventil (aber VERDAMMT günstig, wow:thumbup:) ... der Poolschlauch hat DN32 (soweit ich weiß) - je nach Ventil liegt man da im dreistelligen Bereich. 8| Ich glaube aber nicht, dass das sein muss. Mir wurde mal gesagt, dass es dem Wasserdruck nicht viel "schadet", wenn der Durchfluss nur an einer kleinen Stelle verringert wird - kann es mir aber nicht so recht vorstellen (ich denke da immer an das schwächste Glied ...). Kann hierzu evtl. jemand etwas sagen oder hat jemand günstige China-Ventile im Bereich 1 1/4 Zoll gefunden (evtl. noch größer -> Innendurchmesser)?

  • Bei Aliexpress habe ich sie für ~ 40,- € pro Stück (DN40) gefunden. Kommt aber noch der Versand dazu: Aliexpress

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • ..oha wie cool...

    Dann wohl eher wie Pool :D

    Ist halt auch aus Messing, schon eine andere Qualität. Übrigens kannst du unter dem Typ auch 220V auswählen, würde also normal mit einem Sonoff funktionieren.

    Ich habe mich beim "Ali" bisher allerdings nicht um Zoll/MwSt. gekümmert, bin immer unter den magischen 25,- € geblieben. Deswegen vorher sicherheitshalber informieren.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ja ich habe mein Ali auch schon über 25€ bestellt und hatte wohl Glück, kenne mich wirklich nur bei GearBest aus wie das da läuft, weil ich dort selbst am meisten bestelle, auf den anderen Seiten bestelle ich nur was es dort nicht gibt.

  • SBorg oha wie cool, das ist ja wirklich "Next Level Stuff" xDD

    wusste garnicht das es auch welche gibt die mit 24V laufen, aber mit dem Sonoff geht das dann nicht, höchstens mit dem Sonoff SV oder ?

    Geht auch mit nem Basic muss man halt nur leicht modifizieren ;) oder einfach das Kleinspannungsnetzteil (24V) mit dem Sonoff schalten.

    Ich steuere ja seit Jahren bereits meine Gartenbewässerung mit Magnetventilen über einen Arduino UNO;)

    Als Ventile habe ich dazu einfach 3 Wege Ventile aus einer Waschmaschine verwendet

    >> https://www.ebay.de/itm/Miele-3-fa…T0AAOSw3q5aY6S2 wie diese hier;)

    bekommt man äusert günstig gebraucht (Sperrmüll, Recyclinghof usw.) und sind sehr langzeitstabil;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • SBorg: Die zu Aliexpress verlinkten zwei DN40 mit 220 V kosten inkl. Versand dann aber auch bereits über 130 € ohne ggf. noch hinzukommenden Zoll. :(

    Ich meine, da gibt es auch bereits günstigere aus Deutschland.

    So eine Zweckentfremdung wie die SmartUser54 beschrieben hat ist evtl. auch ein guter Ansatz. Die Frage ist für mich dann halt, wie drastisch sich der Wasserdruck ändert, wenn ich im Kreislauf plötzlich solch kleine Ventile nehme und ob die Poolpumpe auf Dauer darunter leidet.:/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!