[smarte Bewässerungsanlage] mit Sonoff und Magnetventil [Tutorial]

  • Die Frage ist für mich dann halt, wie drastisch sich der Wasserdruck ändert, wenn ich im Kreislauf plötzlich solch kleine Ventile nehme

    diese Ventile haben i.d.R. einen 3/4 zoll Einlass u. 3 1/2 Zoll Auslässe;)

    Damit können durch die Auslässe selbst bei nur 1 bar Druck bereits > 400 l/h (bei 5 bar >2000 l/h)

    pro Auslaß durschfließen. Das sollte locker reichen.;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hallo Dennis,

    dann bitte ich mal um den LINK zur Xiaomi "Blumenkastenbewässerung".

    Schönen sonnigen Sonntag, aus Berlin

    Beste Grüße Gerd

    SchimmerMediaHD SchimmerMediaHD vor 18 Stunden
    Gerd diese gibt es von Xiaomi und die funktionieren super gut, schreib mot Mal im Forum eine PN dann schicke ich dir später gerne den Link dazu ??

    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist! ;)

  • Hallo Dennis,

    dann bitte ich mal um den LINK zur Xiaomi "Blumenkastenbewässerung".

    Schönen sonnigen Sonntag, aus Berlin

    Beste Grüße Gerd

    SchimmerMediaHD SchimmerMediaHD vor 18 Stunden
    Gerd diese gibt es von Xiaomi und die funktionieren super gut, schreib mot Mal im Forum eine PN dann schicke ich dir später gerne den Link dazu ??

    Eine "Bewässerungsanlage musst du selbst bauen, ich habe lediglich gesagt das es von Xiaomi einen Sensor gibt, der sehen kann ob die Pflanzen wasser brauchen oder nicht, zusammen mit meinem Video mit dem Magnetventil und dann einer Tröpfchen Anlage kann man so eine Automatisierte Bewässerungsanlage bauen, das die Pflanzen dann wasser bekommen wenn sie es brauchen und auch nur so viel wie sie brauchen.

    https://www.gearbest.com/other-garden-s…7&lkid=13275337

  • Hallo Dennis,

    dann bitte ich mal um den LINK zur Xiaomi "Blumenkastenbewässerung".

    Schönen sonnigen Sonntag, aus Berlin

    Beste Grüße Gerd

    SchimmerMediaHD SchimmerMediaHD vor 18 Stunden
    Gerd diese gibt es von Xiaomi und die funktionieren super gut, schreib mot Mal im Forum eine PN dann schicke ich dir später gerne den Link dazu ??

    Wieviele Blumenkästen möchtest du denn Bewässern ???

    Da Bewässerungssysteme zu einem meiner Hobbys zählen, kann ich dir gerne mal was zusammenstellen ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hallo SmartUser54

    Wie viele Blumenkästen möchtest du denn Bewässern ???

    Es sind nur 4, aber ab gefühlte 14:00 Uhr knallt da die Sonne drauf, wenn sie denn da ist8)

    Wasserseitig mit Magnetventilen und Schwimmerschaltern zu arbeiten, könnte ich ja noch begreifen, aber für die Fernsteuerung, brauche ich etwas, was ich doooof nachbauen/löten könnte! Von überall per Handy die Bewässerung zu steuern (WLAN), wäre genial! Gibt es da etwas DIY-mäßiges, was auch noch der "Opa" begreift?

    Super "Drinkmaschine" :thumbup:

    Beste Grüße Gerd

    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist! ;)

  • Opa bin ich ja auch und helfe da natürlich anderen Opas gerne aus ^^

    Ich kann die also auch gerne mal ein System zusammenstellen das möglichst einfach u. kostengünstig zu realisieren ist.Allerdings bräuchte ich da noch ein Paar Angaben .

    Wie groß sind die Kästen (länge) u. wie schaut es mit deinen Löt,- bzw überhaupt E-techn. Kenntnissen aus?

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Opa bin ich ja auch und helfe da natürlich anderen Opas gerne aus ^^

    Ich kann die also auch gerne mal ein System zusammenstellen das möglichst einfach u. kostengünstig zu realisieren ist.Allerdings bräuchte ich da noch ein Paar Angaben .

    Wie groß sind die Kästen (länge) u. wie schaut es mit deinen Löt,- bzw überhaupt E-techn. Kenntnissen aus?

    Allerdings bräuchte ich da noch ein Paar Angaben

    4 Kästen 1m + 0,6 m + 0,6m +1m, das sind die "Teile" mit der Bodenplatte und darunter etwas Wasservorrat, mit Wasserstandanzeige. (Bauhaus) Ich kann löten, schweißen und "fast alles" in der Hauselektrik. Allerdings kann ich nur geringe Änderungen vornehmen, da ich kein Eigenheim besitze! Eine großer Wassersack (für die Urlaubszeit auf dem Balkon) mit Tauchpumpe ist so im Hinterkopf.

    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist! ;)

  • Nachdem ich mal meine "alten" Schaltungen durchstöbert habe, hab ich doch mal gleich einen Vorschlag, zumindest für eine DIY Lösung gefunden;)

    Die Schaltung ist dafür ausgelegt 4 Bodenfeuchte Sensoren u. 4 Pumpen(Ventile) zu verwalten.


    Nun meine Frage : würdest du dir sowas zutrauen selbst zu bauen ???

    ( eine entsprechende Platine könnte ich, sofern ich den Film noch habe z.V. stellen )

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1408/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Nachdem ich mal meine "alten" Schaltungen durchstöbert habe, hab ich doch mal gleich einen Vorschlag, zumindest für eine DIY Lösung gefunden;)

    Die Schaltung ist dafür ausgelegt 4 Bodenfeuchte Sensoren u. 4 Pumpen(Ventile) zu verwalten.


    Nun meine Frage : würdest du dir sowas zutrauen selbst zu bauen ???

    ( eine entsprechende Platine könnte ich, sofern ich den Film noch habe z.V. stellen )

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1408/

    Nun meine Frage : würdest du dir sowas zutrauen selbst zu bauen ???

    ( eine entsprechende Platine könnte ich, sofern ich den Film noch habe z.V. stellen )

    Gerne, her damit.....

    So lange Bauteile beschrieben sind (Einkaufsliste) und es nur darum geht die...fertige Platine...zu bestücken, würde es ein "Ja" von mir geben:) "Dem Ingenör ist nichts zu schwör":D Wenn die Platine nicht aus purem "Gold" ist, bliebe meine DIY-Aktion auch noch im finanziellen "grünen Bereich".

    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist! ;)

  • OK dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Film:/

    Sollte ich ihn nicht mehr finden, muss ich halt nochmal ein neues Layout machen,

    ist aber auch kein Problem^^

    Zu den Kosten: Ich gehe mal davon aus, dass die gesamte Steuereinheit noch << 30-40€ bleiben wird;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • OK dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Film:/

    Sollte ich ihn nicht mehr finden, muss ich halt nochmal ein neues Layout machen,

    ist aber auch kein Problem^^

    Zu den Kosten: Ich gehe mal davon aus, dass die gesamte Steuereinheit noch << 30-40€ bleiben wird;)

    Zu den Kosten: Ich gehe mal davon aus, dass die gesamte Steuereinheit noch << 30-40€ bleiben wird

    Das dürfte noch drin sein, eigentlich meinte ich, was du für die Platine haben möchtest? Oder bist du ein Geschäftsmann und ich bekomme alle Teile bei dir?;)

    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist! ;)

  • Ich bin zwar kein Geschäftsmann mehr^^ ist schon > 10 Jahre her, dass ich ein Geschäft hatte;)

    Da ich allerdings auch noch einen ziemlichen Warenbestand aus meinem Elektronikladen hier habe, könnte ich dir aber auch die Teile liefern;)

    Ein Layout habe ich gefunden, werde es aber nochmal überarbeiten, da es noch mit konventionellem Netzteil

    (Mit analogem Trafo use.) ausgelegt war, was Preislich höher u. auch deutlich größer wäre.

    Wenn nichts dazwischen kommen sollte, denke ich mal, dass ich die Platine bis zum We. fertig machen kann^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ich bin zwar kein Geschäftsmann mehr^^ ist schon > 10 Jahre her, dass ich ein Geschäft hatte;)

    Da ich allerdings auch noch einen ziemlichen Warenbestand aus meinem Elektronikladen hier habe, könnte ich dir aber auch die Teile liefern;)

    Ein Layout habe ich gefunden, werde es aber nochmal überarbeiten, da es noch mit konventionellem Netzteil

    (Mit analogem Trafo use.) ausgelegt war, was Preislich höher u. auch deutlich größer wäre.

    Wenn nichts dazwischen kommen sollte, denke ich mal, dass ich die Platine bis zum We. fertig machen kann^^

    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist! ;)

  • Ich greife jetzt das Thema nochmal auf. Hatte ja weiter vorne schon mal geschrieben, dass ich damit meine bereits vorhandene Rasenbewässerung umbauen möchte.

    Ich habe jetzt diese 1" Ventile ausgesucht.

    https://rover.ebay.com/rover/1/707-53…tBtn3ZWamKB8xlw

    Dann brauche ich dazu quasi noch 2 Sonoff-Basic (die habe ich hier noch rum liegen).

    In der Wasserleitung hängen 2 Pumpen, ohne die reicht der Druck leider nicht. Da kommt dann praktisch bei jeder Pumpe in die 230V-Leitung nochmal ein Sonoff Bais. Ist das korrekt so?

    Und dann braucht ich ein Script, dass die beiden Pumpen einschaltet und dann Magnetventil 1 für Zeit X auf, dann wieder zu und dafür Magnetventil 2 für Zeit X auf. Dann alles zu und die Pumpen wieder aus.

    Ist der Weg so richtig oder habe ich einen Denkfehler mit drin?

  • ...aber wozu dienen dann die Ventile? Oder ist immer ein geringer Druck auf der Leitung und die Pumpen machen eine reine Druckerhöhung?

    Pauschal aber sonst ja, korrekt. Kannst halt je nach Entfernung überlegen einen/zwei Dual oder gleich den 4 CH zu nehmen.

    Sollte der Wasserdruck höher sein, kann es auch beim Schalten der Ventile zu Druckschlägen in der Wasserleitung führen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!