Xiaomi Yeelight Deckenlampe mit normalem Wechselschalter

  • Hallo zusammen,

    ich bin im besitz einer Xiaomi Yeelight Deckenlampe. Jetzt werden wir im Mai in eine neue Doppelhaushälfte einziehen, wo die ganze Elektroinstallation neu ist und somit auch die ganzen Unterputzschalter neu sind. Sowohl Zuleitung und auch die Ableitung zur Deckenlampe ist in 3x1,5 verlegt. Jetzt meine Frage:

    Ist es möglich die Yeelightlampe mit den ganzen Vorteilen zu nutzen(ioBroker,Alexa,Farbwechsel etc.) und zusätzlich den normalen Wechselschalter mit zu integrieren? Leider besitzt die Lampe ja nur L/N Kontakte.

    Danke

  • Hi. Ja klar. Entweder du baust deine Unterputzdosen direkt so groß das ein Sonoff Basic mit rein passt und klemmst an ihn deinen original Wandschalter an oder du verbaust direkt im ganzen Haus Sonoff Touch Schalter. Dann kannst du die Lampe ganz normal an/aus schalten über den Schalter oder Alexa und sie wie jetzt auch in der Farbe verändern.

  • Also Sonoff Touch Schalter kommen schonmal nicht in Frage, da ich ungerne an der Optik basteln möchte. Wir werden zur miete Wohnen, aber es wird ganz neu gebaut. Somit möchte ich ungerne etwas an den Schaltern ändern.

    Aber zum Thema Sonoff Basic. Angenommen es passt in die UP Dose. Ich verstehe nicht, wie man es verdrahten sollte. Denn die Yeelight Lampe braucht ja eine Dauerphase. Sobald ich die unterbreche, kann ich die über ioBroker ja nicht mehr schalten.

  • Möglichkeit 2:

    Du klemmst die Lampe unterputz auf Dauerstrom und nutzt den Schalter nur als Objekt um dem Iobroker einen Impuls zu geben ob die Lampe an/aus ist. Die Lampe ansich hat ja die Möglichkeit aus geschaltet zu werden obwohl Strom anliegt.

    Vorteil darin wäre, dass die Lampe nie vom Strom getrennt wird und somit immer die WLAN Verbindung hält. Ich weiß nicht wie lange so eine Birne braucht bis sie verbunden ist und angesprochen werden kann um z.B. die Farbe zu ändern. Hab keine im Einsatz.

    Hab das mal in einem Forum gelesen. Dort nutzte jemand das HUE System im ganzen Haus und hat alle Schalter unterputz auf Dauerstrom gelegt und zu tapeziert. Von außen hat er dann überall diese HUE Schalter angebracht:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1259/


    Auch eine coole Lösung. So hat man in jedem Raum auch die Möglichkeit direkt am Schalter zu dimmen.

  • Also Sonoff Touch Schalter kommen schonmal nicht in Frage, da ich ungerne an der Optik basteln möchte. Wir werden zur miete Wohnen, aber es wird ganz neu gebaut. Somit möchte ich ungerne etwas an den Schaltern ändern.

    Aber zum Thema Sonoff Basic. Angenommen es passt in die UP Dose. Ich verstehe nicht, wie man es verdrahten sollte. Denn die Yeelight Lampe braucht ja eine Dauerphase. Sobald ich die unterbreche, kann ich die über ioBroker ja nicht mehr schalten.

    Sonoff Touch sind eigentlich eine gute Lösung wenn man nirgends Doppeldosen hat. Denn dann braucht man größere UP Dosen. Aber dort wo nur ein Touch rein kommt wäre es bei einem Umzug auch ganz einfach den Touch wieder durch die original Schalter zu tauschen! Da sind die Basics in der UP Dose schon schwieriger weil meißtens nicht genug Platz ist und man vergrößern muss nach innen.

    Du kannst den jetzigen Lichtschalter ganz einfach so am Sonoff anschließen das du ihn über den Schalter an und aus schalten kannst. Und natürlich lässt er sich über IoBroker und Alexa steuern. Selbes Prinzip wie beim Touch nur das der Touch halt beides in einem gerät verbindet.

  • Ja so ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Ich wollte die Lampe eigentlich durchklemmen und dann hatte ich an eine Art Platine gedacht, wo ich ein tastimpuls etc. drauf gebe und die Platine dann vielleicht eine Information rausgibt(0 oder 1), womit die/der Yeelight/ioBroker etwas anfangen kann. Leider habe ich sowas noch nicht gefunden. Denn den Schalter könnte ich ja ohne Probleme durch einen Taster ersetzen(Gleiches Modell). Möchte ungerne noch etwas zusätzlich einbauen/montieren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist alles zum Thema Lichtschalter mit Sonoff Basic und Umsetzung einer Wechselschaltung wunderbar erklärt. Guck dir das an, dann weißt du was ich meine :)

  • Ja so ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Ich wollte die Lampe eigentlich durchklemmen und dann hatte ich an eine Art Platine gedacht, wo ich ein tastimpuls etc. drauf gebe und die Platine dann vielleicht eine Information rausgibt(0 oder 1), womit die/der Yeelight/ioBroker etwas anfangen kann. Leider habe ich sowas noch nicht gefunden. Denn den Schalter könnte ich ja ohne Probleme durch einen Taster ersetzen(Gleiches Modell). Möchte ungerne noch etwas zusätzlich einbauen/montieren.

    Ja das geht auch! Kannst dazu zum Beispiel das Xiaomi Homekit nehmen. Da gibts Schalter die sehen aus wie normale Lichtschalter. Die sind Wahlweise mit Strom oder mit Batterie betrieben und geben im Iobroker einen Status ab den du verarbeiten kannst. Also ganz einfach z.B. Schalter = an , Deckeknleuchte = an. So wie du es beschrieben hast ;) Würde dann wenn sowas nehmen da hast du keine Bastelarbeit mit irgendwelchen Platinen. Außerdem bietet das Homekit noch viel mehr Möglichkeiten.

  • Zu den Videos:

    Die habe ich mir schon angeschaut. Es macht da aber nur Sinn, wenn man eine Normale Lampe hat oder die Lampe ein Zusätzlichen Schaltkontakt als Eingang hat. Das hat die Yeelight ja leider nicht.

    Zum Thema Home Kit:

    Gibt es da die Möglichkeit bei zb. den Smart Switch über einen normalen Schalter/Taster zu brücken?

    Denn so habe ich ja wieder das Problem, dass es ein zusätzlicher Schalter ist, der nicht in eine Schalterkombination eingebaut werden kann.

  • Wie gesagt, wenn es keine Probleme bei der Yeelight gibt das sie sich schnell verbindet nachdem sie wieder Saft hat ist es egal. Was spricht dann dagegen sie einfach stromlos zu schalten wenn sie aus sein soll? Damit du die Farbe ändern kannst, musst du sie ja sowieso erstmal an schalten. Ob das jetzt per Befehl passiert oder dadurch das sie Saft bekommt. Die meißten Lampen gehen automatisch an und schalten auf weiß nachdem sie vom Strom getrennt waren.

    Den Smart Swtich tauschst du gegen deinen originalen aus! Andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines ESP Boards das den Status zum ioBroker gibt. Dies kann sicher auch and den original Schalter gebastelt werden. Das ganze ist dann mit etwas Bastelei verbunden und für einen Neuling etwas aufwendiger. Außerdem woltlest du ja nichts "zusätzlich" einbauen. Da wirst du nicht drumherum kommen....

  • Was spricht dann dagegen sie einfach stromlos zu schalten wenn sie aus sein soll?

    Das ich dann die Funktionen mit Alexa/ioBroker nicht nutzen kann. Wenn ich mit einer Harmony zb. den Beamer starte, soll die Lampe aus sein. Wenn die Lampe aber am Schalter ausgeschaltet ist, muss er erst angeschaltet werden, damit ich dann per App oder Alexa das machen kann, was ich möchte.

    Die meißten Lampen gehen automatisch an und schalten auf weiß nachdem sie vom Strom getrennt waren.

    Das kann bei der Yeelight eingestellt werden. Bzw. die kann den letzten Befehl speichern.

    Außerdem woltlest du ja nichts "zusätzlich" einbauen. Da wirst du nicht drumherum kommen....

    Zusätzlich einbauen ist nicht das Problem. So lange ich die Normalen Schalter nutzen kann und ich keine zusätzlichen sichtbaren Schalter montieren muss. Es muss alles in der Verteilung/Schalterdose/Lampe passieren.

  • Das ich dann die Funktionen mit Alexa/ioBroker nicht nutzen kann. Wenn ich mit einer Harmony zb. den Beamer starte, soll die Lampe aus sein. Wenn die Lampe aber am Schalter ausgeschaltet ist, muss er erst angeschaltet werden, damit ich dann per App oder Alexa das machen kann, was ich möchte.

    Schaltimpuls für Lampe aus an einen Sonoff lässt sich ohne Probleme durch den IoBroker in den Befehl "Beamer an" integrieren. Kannst ein Skript schreiben das die Deckenleuchte aus geschaltet wird sobald die Aktion Beamer den Status True bekommt.


    Das kann bei der Yeelight eingestellt werden. Bzw. die kann den letzten Befehl speichern.

    Zusätzlich einbauen ist nicht das Problem. So lange ich die Normalen Schalter nutzen kann und ich keine zusätzlichen sichtbaren Schalter montieren muss. Es muss alles in der Verteilung/Schalterdose/Lampe passieren.

    Ja also wie bereits erwähnt lässt sich das ganze über beide Wege umsetzen. Musst dir nur überlegen was du willst! Wenn es IN der Dose passieren soll, sorg dafür das beim Neubau direkt große UP Dosen eingebaut werden!

    Naja, zusätzliche Schalter von außen sind nicht nötig. Beim Touch oder des Xiaomi Homekits wird der alte Schalter einfach ersetzt! Wenn du mal ausziehst baust du eben wieder um.

  • Schaltimpuls für Lampe aus an einen Sonoff lässt sich ohne Probleme durch den IoBroker in den Befehl "Beamer an" integrieren. Kannst ein Skript schreiben das die Deckenleuchte aus geschaltet wird sobald die Aktion Beamer den Status True bekommt.

    Dann habe ich die Lampe aber nur an und nicht die ganzen Funktionen die die Lampe mit sich bringt. Somit könnte ich auch eine Baufasuung montieren. Die kann das gleiche.

    Musst dir nur überlegen was du willst!

    Aber das habe ich doch von Anfang an geschrieben.

    Ich möchte mit einem vorhandenen Schalter(wo man auch einen Taster einbauen könnte), die Yeelight über ioBroker schalten.

    Naja, zusätzliche Schalter von außen sind nicht nötig. Beim Touch oder des Xiaomi Homekits wird der alte Schalter einfach ersetzt! Wenn du mal ausziehst baust du eben wieder um.

    Das ist mir schon klar. Aber ich habe noch keine Info welche Schalter montiert werden. Da kann ich ja nicht einfach ein Xiaomi oder Sonoff Schalter ersetzen. Woher nimmst du die Info das es später passt.

  • Aber das habe ich doch von Anfang an geschrieben.

    Ich möchte mit einem vorhandenen Schalter(wo man auch einen Taster einbauen könnte), die Yeelight über ioBroker schalten.

    Einen vorhandenen Schalter kannst du so erstmal knicken. Zumindest musst du dem Schalter den Saft entziehen und dahinter die Lampe auf Dauerstrom klemmen. Dann kannst du hingehen und den original Schalter verwenden um:

    1. Besorg dir ein ESP Board, bastel es an den vorhandenen Schalter und konfiguriere es so das der Iobroker den gewünschten Befehl ausführt wenn sich der Satus dementsprechend ändert.

    2. Wenn dir das mit dem ESP zu umständlich ist, nehm wiederrum einen Sonoff Basic und nutze ihn nur als Status geber! Ist ja auch ein ESP Board drin. Den klemmst du einfach nur an den Strom (aber nicht an die Lampe) und dann wieder im ioBroker dementsprechend konfigurieren.

    Sollte in der UP Dose nicht genug Platz für einen Basic sein, siehe Punkt 1 :)

    Das ist mir schon klar. Aber ich habe noch keine Info welche Schalter montiert werden. Da kann ich ja nicht einfach ein Xiaomi oder Sonoff Schalter ersetzen. Woher nimmst du die Info das es später passt.

    Sonoff Touch passt in jede normale Unterputzdose nach DIN. Außer bei mehreren Dosen übereinander gibts Probleme weil der Außenumfang des Touch größer ist. Heißt also, wenn das Bauunternehmen die Wohnung nicht nach Chinesichen Vorgaben baut, passt der Touch Plug an Play. Genauso die Xiaomi Schalter.

  • Zumindest musst du dem Schalter den Saft entziehen und dahinter die Lampe auf Dauerstrom klemmen.

    Genau das habe ich ja geschrieben.

    1. Besorg dir ein ESP Board, bastel es an den vorhandenen Schalter und konfiguriere es so das der Iobroker den gewünschten Befehl ausführt wenn sich der Satus dementsprechend ändert.

    Ein ESP Board kommt aber mit 230V nicht klar oder? Somit hat sich das Thema in der UP Dose auch erledigt.

    Sonoff Touch passt in jede normale Unterputzdose nach DIN. Außer bei mehreren Dosen übereinander gibts Probleme weil der Außenumfang des Touch größer ist. Heißt also, wenn das Bauunternehmen die Wohnung nicht nach Chinesichen Vorgaben baut, passt der Touch Plug an Play. Genauso die Xiaomi Schalter.

    Ich habe doch nichts von Unterputzdosen geschrieben. Da sind ganz normale 68 Dosen drin. Aber die Dose hat mit dem Schalter ja nichts zu tun. Nur weil die Sonoff Touch in die UP-Dose passen, heißt es ja noch lange nicht, dass es in die Kombination der restlichen Schalter eigebaut werden kann. Die Rahmen sind doch bei jedem Hersteller anders. Deswegen such ich doch die Lösung für die Verteilung/UP-Dose oder in der Lampe.

  • Genau das habe ich ja geschrieben.

    Ein ESP Board kommt aber mit 230V nicht klar oder? Somit hat sich das Thema in der UP Dose auch erledigt.

    Da gibts mini Spannungswandler/Netzteile der auch noch mit in der Dose Platz haben sollte.

    Ich habe doch nichts von Unterputzdosen geschrieben. Da sind ganz normale 68 Dosen drin. Aber die Dose hat mit dem Schalter ja nichts zu tun. Nur weil die Sonoff Touch in die UP-Dose passen, heißt es ja noch lange nicht, dass es in die Kombination der restlichen Schalter eigebaut werden kann. Die Rahmen sind doch bei jedem Hersteller anders. Deswegen such ich doch die Lösung für die Verteilung/UP-Dose oder in der Lampe.

    Deshalb sagte ich ja, solange der Schalter Solo sitzt passt das. Aber wenn du eine Kombo hast aus 2 oder mehreren Schaltern oder Schalter + Steckdose, dann passt es nicht mehr ohne Umbau. Daher wäre die einfachste Lösung einen Sonoff Basic in die UP Dose. Wenn noch nicht gebaut ist kannst du ja evtl dafür sorgen das größere UP Dosen eingebaut werden in die ein Basic ohne Probleme rein passt.

  • Aber wenn du eine Kombo hast aus 2 oder mehreren Schaltern oder Schalter + Steckdose, dann passt es nicht mehr ohne Umbau. Daher wäre die einfachste Lösung einen Sonoff Basic in die UP Dose. Wenn noch nicht gebaut ist kannst du ja evtl dafür sorgen das größere UP Dosen eingebaut werden in die ein Basic ohne Probleme rein passt

    Doch gebaut ist es. Dosen und Leitungen sind alle drin. Deswegen habe ich ja die Info, dass die Zu/Ableitung 3 Adrig ist. Schalter sind aber nocht nicht verbaut. Habe noch keine Info welcher Hersteller verbaut wird. Es sind überall Kombinationen. Und habe auch nach oben kein Platz, da in die oberste Dose immer das Raumthermosthat verbaut ist. Somit bleibt nur die Lösung UP. Denke aber das ich kein ESP+Spannungswandler in die Dose bekomme. Somit kann ich das Thema erstmal vergessen. Trotzdem Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!