Aqara Light Switch als Trigger einbinden?

  • Hallo zusammen,

    vorab: dies ist mein erster Beitrag. Seit der Entdeckung deines Youtube-Kanals ist meine Frau zu Hause durchgehend genervt, weil ich vom ioBroker gar nicht mehr wegkomme und durchgehend neue Skripte erstelle oder irgendwelche Sonoffs flashe und mit dem Lötkolben hantiere :) Finde dein Konzept großartig und trotz gelegentlicher Abschweifungen deinerseits sind deine Videos sehr gut erklärt und ich hab richtig viel Spaß an der Umsetzung gefunden - DANKE!

    Nun zu meinerm Anliegen:

    Habe diesen Schalter hier entdeckt: https://www.gearbest.com/alarm-systems/pp_610095.html?lkid=13238515

    Meine Idee ist einen zu bestellen und diesen in ioBroker einzubinden. Ziel ist, den Schalter neben unser Bett zu kleben, um von dort aus dann mit den beiden Buttons das übliche "gute Nacht"-Skript zu triggern oder das "guten morgen" skript. Geht das? Habe bisher zum Schalter noch nichts gesehen/gelesen.

    Ich gehe davon aus, dass nach der Integration in die Mi-App die Datenpunkte im ioBroker sichtbar werden und ich darüber dann dran komme - hat das schon wer gemacht oder kann es bestätigen?

    Viele Grüße und nochmal Danke für deinen Content!!!

    Sebastian

  • Gar kein Problem! Brauchst halt die Gateway dazu damit der Schalter in den IoBroker eingebunden werden kann. Ansonsten geht es genau so wie du es beschrieben hast. Nimmst den Schalter einfach als Trigger für deine Skripte oder Lampen oder was auch immer du magst :)


  • Wie geil ist das denn?! Ich danke euch! Durch die Verskriptung im ioBroker ist das echt mega - vom Preis für den Schalter mal ganz abgesehen. Ich feier das echt so hart :D

    Jetzt brauche ich nur noch nen Gerät um die Schalter zu beschriften (also in schön), dann wäre es perfekt :)

  • Das kenn ich, danke dir. Wollte nur sicherstellen, dass der Schalter ebenso wie die Sensoren und der Switch-Button eingebunden werden kann. Auf mein Gateway warte ich schon seit 2 Wochen, kann also noch ein bisschen dauern ;)

  • Geht mir ein wenig um Optik und Frauenverständlichkeit (falls Frauen anwesend sind, sind diese ausgeschlossen!):

    links und rechts neben dem Ehebett einen Doppelschalter passt bei uns besser in die "Inneneinrichtung", da die Schalterform unseren normalen Schaltern sehr ähnelt (es wird vermutlich niemand einen Unterschied merken). Meiner Frau kann ich dann sagen, dass sie mit links die Rollos schließt und das Licht ausmacht und mit rechts die Rollos morgens öffnet.

    Du meinst die runden Switches nehme ich an?

  • Ja genau die meine ich. Wenn du so wie du es beschreibst machen möchtest musst du dran denken das der Schalter nach dem schalten in der true Stellung bleibt und du ihn dann jedesmal zurück schalten musst um ihn abends wieder nutzen zu können.

    Nur so als Tipp.

    Wie realisierst du das runter fahren der Rollos?

  • Jupp, hab ich im Kopf, danke :). Einer wird vermutlich dann noch auf die Terasse kommen (links für Teichpumpe, rechts für Gartenbeleuchtung).

    Die Rollos habe ich leider im klassischen Stil automatisieren müssen: Homematic. Habe alle Unterputzaktoren durch die Homematicaktoren getauscht. Die laufen über ne Raspberrymatic, welche sonst aber dumm ist und nur zur Geräteverwaltung dient.

    Wenn hier weiter Interesse besteht stelle ich das gerne mal vor, ist aber trivial. Im ioBroker dann die ROllos eingebunden und über die entsprechenden Variablen setze ich dann Fahrtrichtung und Ziel. Ist aber eben klassisch gelöst und daher recht teuer gewesen (ne günstige Alternative ist mir nicht bekannt). Die Kosten aktuell belaufen sich auf ca. 50 EUR pro Akto zzgl. knapp 50 EUR für den Raspberry nebst Funkmodul und Zubehör.

  • Echt? Der wippt doch zurück? Schaltet der Status nicht automatisch zurück auf false wenn man den Schalter los lässt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab den einfach Button von Xiaomi und der hat das Verhalten das der Status automatisch zurück auf false wechselt. Da muss ich mir jetzt noch was überlegen wie ich diesen kurzen Wechsel auf true im ioBroker verwurste^^

    Basti1234

    Das wäre super wenn du deine Installation mit den Homematic Aktoren mal vorstellen würdest. Wir bauen demnächst an und um und da möchte ich auch alle Rolladen mit den Homematic Aktoren versehen und am liebsten auch alles in den ioBroker mit einbinden.

    Danke :)

    Gruß

    Carsten

    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

  • Ich hab den einfach Button von Xiaomi und der hat das Verhalten das der Status automatisch zurück auf false wechselt. Da muss ich mir jetzt noch was überlegen wie ich diesen kurzen Wechsel auf true im ioBroker verwurste^^

    Basti1234

    Das wäre super wenn du deine Installation mit den Homematic Aktoren mal vorstellen würdest. Wir bauen demnächst an und um und da möchte ich auch alle Rolladen mit den Homematic Aktoren versehen und am liebsten auch alles in den ioBroker mit einbinden.

    Danke :)

    Ganz einfach: Du legst dir einen manuellen Datenpunkt an, den du bei Aktualisierung des Schalters von true auf false setzt und umgekehrt. Deine Aktoren steuerst du dann mit dem Datenpunkt und nicht mit dem originalen Datenpunkt des Schalters.

    Dann mache ich das die Tage mal. Soviel vorab: leg dir überall Nulleiter hin!!! Sollte aber klar sein, da alle Funkaktoren immer auch Null brauchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!