[Sonoff Touch] Tasmota Flash für ioBroker ALEXA [Tutorial]

  • die fertige von dennis aber mit meinen zugangsdaten, sonst würde ich sie ja nicht im wlan sehen, oder liege ich falsch?

    Also hast du WLAN ssid und Passwort geändert, und über die IP die dir im Router angezeigt wird kommst du nicht drauf?


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • ja so ist es. ich sehe das teil zwar als ESPxxx im Netzwerk, aber wenn ich auf die IP kommt nur "Verbindung konnte nicht hergestellt werden"

    und durch den langen Fehler-Log denke ich mal, dass beim flashen irgendwas übersprungen wurde.. also muss ich da einen fehler gemacht haben. aber nur welchen?

  • ja so ist es. ich sehe das teil zwar als ESPxxx im Netzwerk, aber wenn ich auf die IP kommt nur "Verbindung konnte nicht hergestellt werden"

    und durch den langen Fehler-Log denke ich mal, dass beim flashen irgendwas übersprungen wurde.. also muss ich da einen fehler gemacht haben. aber nur welchen?

    Klickst du direkt aus dem router auf die ip? oder trägst du sie im Browser ein, habe auch manchmal das problem das er das aus dem router heraus nicht nimmt!

  • Klickst du direkt aus dem router auf die ip? oder trägst du sie im Browser ein, habe auch manchmal das problem das er das aus dem router heraus nicht nimmt!

    Hab beides probiert, geht nicht




    Genau anders rum, fällt mir gerade ein. ESPxx steht da, wenn noch die Originale Firmware drauf ist, ansonsten steht sonoffxxx da. Aber ich versteh trotzdem nicht, wie sich das Teil mit meinem Wlan verbunden hat, aber nicht die Firmware drauf ist.. ich hab vorher nichts damit gemacht.. ausgepackt und versucht zu Flashen

  • Ich bin gerade etwas verzweifelt, denn ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen ersten Sonoff (Touch) zu flashen. Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


    warning: espcomm_sync failed
    error: espcomm_open failed
    error: espcomm_upload_mem failed
    error: espcomm_upload_mem failed


    Ich habe schon versucht RX/TX zu tauschen, ich habe die Arduino_IDE und ATOM benutzt, mehrere USB-Kabel zur Anbindung vom FTDI genutzt, die Kabel zwischen Sonoff und FTDI getauscht, die "Boardart" mehrfach geändert, die Upload Speed reduziert usw. aber ich bekomme immer die gleiche Meldung...

    (Habe auch schon am PC und Laptop versucht.)


    Gibt es irgendeine Methode den FTDI bzw. den Touch auf korrekte Funktion zu testen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Auch den richtigen com Port eingestellt?


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • urmel76 ich habe extra die Treiber für FTDI heruntergeladen und installiert, es taucht in Arduino ein COM-Port auf, wenn ich das USB-Kabel einstecke und ATOM findet den gleichen PORT automatisch bzw. habe ich da nichts weiter eingestellt, gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen? Allerdings fängt der FTDI kurz an zu blicken, nach dem kompilieren und dann bricht er ab...


    Hayrettin ich benutze Win10 64bit. Ich konnte in ATOM bzw. Arduino die Tasmotadatein einlesen und die Änderungen (SSID usw.) auch speichern und wieder laden.


    Test31 ich habe die Kabel lediglich aufgesteckt und genau so gemacht wie da sin dem Video gezeigt wird.

    (War auch meine Anleitung vorher.)


    Ich vermute, dass der Sonoff-Touch nicht im Flashmodus ist, obwohl er nicht auf einen Tastendruck reagiert, wenn man auf die Touchoberfläche drauf drückt.



    Bereits vielen Dank für Eure Hilfe bis hierhin!

  • ist es ein touch oder t1?

    beim touch muss man den gpio gegen GND halten um in den Flash zu kommen,

    beim T1 geht es mit dem Reset Taster und der touch fläche

  • Ist ein Touch.


    Aber fragt mich nicht wie, ich habe gerade alles nochmal gemacht und es scheint funktioniert zu haben!

    Zumin. habe ich ich Arduino jetzt %-Zahlen gesehen.


    Ich tippe mal die Verbindung zwischen GPIO und GND habe ich immer zu früh getrennt...


    Vielen Dank nochmal! :)



    Okay... zu früh gefreut, in der Netzwerkübersicht taucht der Sonoff nicht auf und jetzt scheint er komplett Tod zu sein, selbst ohne Flashmodus kann er nicht mehr aktiviert werden... :(

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :S

    Einmal editiert, zuletzt von D2xU ()

  • hast du die Bin angepaßt mit wlan und allem zip und zap`?

  • Jup, habe meine SSID und das entsprechende Passwort angepasst. Allerdings leuchtet der Touch auch nicht blau, wenn der Flashvorgang beendet ist bzw. bei 100% ist.


    Und nochmal... keine Ahnung wie, aber jetzt läuft der Schalter, habe alles nochmal neu gemacht mit ATOM und PlatformIO und jetzt ist der Schalter im Netzwerk erreichbar... :D

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :S

    2 Mal editiert, zuletzt von D2xU ()

  • Hm...leider komme ich nicht mehr mit Google weiter.

    Uploading 527472 bytes from C:\Users\USER\AppData\Local\Temp\arduino_build_40186/sonoff.ino.bin to flash at 0x00000000


    erasing flash


    size: 080c70 address: 000000


    first_sector_index: 0


    total_sector_count: 129


    head_sector_count: 16


    adjusted_sector_count: 113


    erase_size: 071000


    espcomm_send_command: sending command header


    espcomm_send_command: sending command payload


    setting serial port timeouts to 15000 ms


    setting serial port timeouts to 1000 ms


    espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data


    writing flash


    ................................................................................ [ 15% ]


    ................................................................................ [ 31% ]


    ................................................................................ [ 46% ]


    ................................................................................ [ 62% ]


    ................................................................................ [ 77% ]


    ................................................................................ [ 93% ]


    .................................... [ 100% ]


    starting app without reboot


    espcomm_send_command: sending command header


    espcomm_send_command: sending command payload


    espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data


    closing bootloader


    flush start


    setting serial port timeouts to 1 ms


    setting serial port timeouts to 1000 ms


    flush complete


    Ungültige Bibliothek C:\Users\USER\Documents\Arduino\libraries\esp-epaper-29-ws-20171230-gemu-1.0 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\USER\Documents\Arduino\libraries\esp-epaper-29-ws-20171230-gemu-1.0 gefunden gefunden


    Ungültige Bibliothek C:\Users\USER\Documents\Arduino\libraries\esp-epaper-29-ws-20171230-gemu-1.0 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\USER\Documents\Arduino\libraries\esp-epaper-29-ws-20171230-gemu-1.0 gefunden gefunden


    Danach bekomme ich keine Funktion am Touch... Jemand eine Idee?


    Danke.