[Sonoff Touch] Tasmota Flash für ioBroker ALEXA [Tutorial]

  • Hallo zusammen,


    hab alles wie im Video gezeigt gemacht hab auch alle lib´s, Flashen klappte bei mir auch nachdem ich einige Probleme mit einer fehlenden Datei behoben habe.


    Jetzt habe ich das Problem das wenn ich den seriellen Monitor öffne, sehe ich folgendesschimmer-media.de/index.php?attachment/1001/


    auf meiner fritzbox erscheint der Sonoff Touch auch nicht SSID und WLAN-Passwort habe ich korrekt eingetragen, auch habe ich die " nicht gelöscht. Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

  • alles mögliche getestet - aber immer nur finalstage. atom geflasht - nodemcu - espflash was ist da los ?


    Seitem ich den Sonoff Touch mit Sonata zu flashen versucht habe komm ich auch nicht mehr in den

    Flashmode . Es wird im Wlan immer Final Stage (offen) angezeigt sobald ich meine FritzBox deaktiviere. Hab es auch schon an anderen ,

    Computern versucht - ohne Erfolg.

  • ich bekomm leider immer folgenden fehler in arduino.


    Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Uno"


    C:\Users\Manuel\Desktop\Sonoff-Tasmota-development\sonoff\sonoff.ino:31:143: fatal error: core_version.h: No such file or directory


    #include <core_version.h> // Arduino_Esp8266 version information (ARDUINO_ESP8266_RELEASE and ARDUINO_ESP8266_RELEASE_2_3_0)


    ^


    compilation terminated.


    exit status 1

    Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.


    Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option

    "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"

    in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.






    Was ist das genau ich komm nicht weiter. Was mache ich falsch?

  • fatal error: core_version.h: No such file or directory

    Dir fehlt die Datei core-version.h

    Hängt aber mit

    Board: "Arduino/Genuino Uno"

    zusammen. Du musst schon "Generic ESP8266 Module" bei Board auswählen ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hab es endlich mit Atom geschafft es ohne Probleme zu flashen ABER ich kann nocht mehr über die IP Adresse suf die Oberfläche von Tasmota zugreifen da ich ausversehen die web oberfläche von tasmota mit einem Passwort geschützt habe und ich es nicht mehr weiß bzw den nutzernamen nicht weiß!


    In der fritzbox wird mir der name als aktive verbindung angezeigt obwohl der sonoff aus ist?!


    Was kann ich tun?

    nochmal flashen bringt nichts.

    Ich müsdte den touch reseten können oder sowas.

    Gibt es vielleicht ein standard nutzername in tasmota weil das passwort wüsste ich ja.


    bitte um schnelle hilfe!

  • Hallo Leute, ich bin neu hier.

    Habe versucht meinen Sonoff Touch zu flashen, bekomme aber im Arduino immer eine Fehlermeldung " Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module)"


    Außerdem noch dass eine Datei im Sonoff-Tasmota development Ordner fehlt, die aber im Ordner drin ist...


    Hoffentlich kann mir einer helfen.

    Vielen Dank


    Gruß

    Norbert

  • Hi,

    du hast schon mal das falsche Board erwischt bzw. eingestellt, sollte ESP8266 Generic sein. Weiter DOUT und 1MB No Spiffs ist wichtig.

    Für die fehlende Lib habe ich ein Tut geschrieben: Kleines Tut für Fehler beim Flashen mit der Arduino-IDE / #include <xyz.h>

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hi,

    vielleicht versuchst du es mal mit Atom, ist IMHO einfacher als die Arduino-IDE:

    Da braucht es keine großartigen Einstellungen (außer natürlich WiFi-Zugang) oder Librarys.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Moin moin!


    Ich habe eine Anleitung gefunden, wie man den Sensor "glowen" lassen kann. Also den Draht dort einzulöten und die Verbindung zu zerkratzen krieg ich hin. Aber ich kenne mich leider null mit Sketchen aus.

    Heute kam mein Sonoff Touch an und ich würde gleich alles mit einmal machen. Tasmota drauf und Glow-Mod. Könnt ihr mir sagen, wo ich den Programmcode aus dem Link einfügen muss?


    http://evertdekker.com/?p=1002

  • Hast Du Dir „SonOTA“ angesehen? da ging es zumindest vor ein paar Monaten noch ohne etwas zu löten. Hab so meinen Touch geflasht. Das ist sich sehr gut im Video erklärt.

  • ich glaube da brauch ich eine detaillierte anleitung, ich kriegs mit der sonota exe nicht hin. kannst du mir das bitte mal erklären?

    ich komm nämlich weder mit der video variante von dennis weiter, noch OTA. immer wieder dieselben fehlermeldungen

    Mit freundlichen Grüßen


    Luke

    Einmal editiert, zuletzt von Luke ()