Harmony Hub & Skripte

  • Mahlzeit :D

    Ich bin ein totaler Harmony Fan und finde die Funktionen von dem Teil total super. Der steuert einfach alle Geräte in meinem Wohnzimmer und ich bin endlich die ganzen Fernbedienungen los ;)

    Gestern hab ich schnell ein Skript gebastelt welches eines meiner Aktivitäten überwacht und somit beim ausschalten des Fernsehers ab einer bestimmten Uhrzeit mein Licht im Flur einschaltet damit ich nicht im Dunkeln ins Bett wandern muss :D

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1287/

    Das hat auch auf Anhieb funktioniert! Allerdings hab ich nun paar Fragen.

    Aus meiner Anfangszeit mit Google Home vermisse ich eine Funktion. Dort wurde unter IFTTT in meinem Hub eine Aktion "alles aus" angezeigt. Diese schaltete immer die gerade aktive Aktivität ab, egal welche läuft. Eigentlich wollte ich diese als Trigger nehmen damit ich das Skript nicht für jede Aktion neu schreiben muss. Allerdings gibt es diesen Punkt im Iobroker nicht.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1288/

    Weiß jemand ob ich diesen Punkt irgendwie erstellen kann ?

    Dann habe ich noch eine weitere Frage zu meinem Skript direkt. Ich möchte nicht nur meine Lampe im Flur sondern auch das Wohnzimmer einschalten. Wie füge ich dort mehrere Punkte ein ? Habe dazu keinen Block gefunden.

    Dann zu meiner Zeit Einbindung. Rechnet er Iobroker hier bis 24 uhr ? Heißt also das die Lampe von 18 bis 24 uhr an geht ? Wie kann ich einstellen das die Zeit von sagen wir mal 18 bis 3 Uhr greift ?

    Danke euch :)

  • Oh Gott, dank dir.. Manchmal ist die Lösung näher als man denkt. Hab wohl bisschen auf dem Schlauch gestanden gestern Abend :D Hab alles nach einem Block durchsucht der mehrere Geräte aufnehmen kann 8o Gut, dann hat sich die Frage erledigt ^^

  • Ich habe tatsächlich ein "ALLES AUS" Objekt, denn ich habe das was ich im RFID Video gesagt habe nun umgesetzt, allerdings mit sehr viel Arbeit, habe einfach ALLE einzelnen Objekte im ioBroker in ein Blockly Script gepackt damit wenn ich das Haus verlasse ALLES (was eben da mit drin ist) beim berühren der RFID Fläche mit meinem Ring, aus geschaltet wird.

  • Ja mir geht es hier jetzt speziell um den Harmony Hub. In IFTTT wird dir wenn du dort etwas erstellst in deinem Harmony Hub neben deinen erstellten Scenen auch noch ein "All off" angezeigt. Wenn man das auswählt, schaltet sich einfach alles aus was der Hub steuern kann. Und das suche ich halt.. Quasi das Signal was der Hub sendet wenn man auf der Harmony die OFF Taste drückt. Dann wird auch alles ausgeschaltet, egal was für eine Aktion bze Scene gerade läuft. Und dies suche ich im IoBroker um es als Trigger für mein Skript zu nutzen.

    Wenn "Alles off" = wahr, schalte Licht XY = wahr ;)

    Ansonsten muss ich mein Skript jetzt für alle Aktionen schreiben... Sprich für TV, Musik, PS4.. Wäre ja doof.

  • Ich habe tatsächlich ein "ALLES AUS" Objekt, denn ich habe das was ich im RFID Video gesagt habe nun umgesetzt, allerdings mit sehr viel Arbeit, habe einfach ALLE einzelnen Objekte im ioBroker in ein Blockly Script gepackt damit wenn ich das Haus verlasse ALLES (was eben da mit drin ist) beim berühren der RFID Fläche mit meinem Ring, aus geschaltet wird.

    Das mit dem RFID möchte ich noch in Verbindung mit einem Türschloss realisieren. Damit ich den Ring als Haustürschlüssel nutzen kann ;)

  • Hi Julian

    In diesem Fall hast du dir selbst geholfen :thumbup::thumbup::thumbup:Respekt !

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • ... Habe den Datenpunkt "currentStatus" als Trigger genommen! Läuft Einwandfrei ...

    Welchen Wert triggerst du? Bleibt der Adapter und der Hub danach stabil, oder hängt er sich auf? (Siehe hier)

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Also bisher hab ich es nur einmal getestet und es klappt. Hub läuft auch noch und reagiert.

    Als Trigger hab ich den Wert "CurrentStatus" genommen. In meinem zweiten Screenshot zu sehen. Wenn eine Aktion läuft hat er den Wert 2 und wenn ich jetzt die Off Taste drücke oder Alexa sage sie soll ausschalten, springt der Wert auf 0. Und dann löst mein Skript aus.

    Wenn currentStatus = unwahr ....

  • Falls jemand das Skript interessiert:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1320/

    Code
    on({id: "harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus"/*activity:currentStatus*/, change: "ne"}, function (obj) {
      var value = obj.state.val;
      var oldValue = obj.oldState.val;
      if (getState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus").val == false && compareTime("18:00", "06:00", "between")) {
        setState("sonoff.0.Flur.POWER"/*Flur POWER*/, true);
        setState("sonoff.0.Wohnzimmer.POWER"/*Wohnzimmer POWER*/, true);
      }
    });
    
    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
  • @ Julian10793: Goil! :*

    Danke fürs Skript; rennt! :):thumbup:

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • HI Julian

    Auf jeden Fall eine gute Sache, skripte kann man nicht genug haben:DIch bin auch ein stolzer Besitzer von einem Harmony Hub8oDanke:thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Kein Problem :) freut mich das ich auch mal was beitragen konnte als Neuling ;)

    Ja von meiner Freundin kommt auch immer "du spinnst" wenn ich was neues gemacht hab. Am Ende spielt sie aber mehr mit Alexa als ich ?

    kabelbinder hab mir mal Gedanken drüber gemacht wegen dem Aufhängen des Hubs.. dachte zuerst das es evtl bei mir nicht hängt weil ich ja nur einen Status auslese und dem Hub keinen Befehl über den Iobroker gebe. Aber ich hab noch ein Skript welches eine andere Aktion startet und auch beendet vom Hub und das läuft auch ganz ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!