• Aktionen beenden sich ja von selbst, wenn eine andere gestartet wird. Somit nutze ich die Aktionen direkt in Node-RED, völlig ohne Skript.

    schimmer-media.de/attachment/1322/

    Nach einigen Tests mit Deinem Skript bleiben wir bei den „alten” Ausschalt-Befehlen, z.B. „Computer, schalte alles aus mit Harmony“ - so ist das „... mit Harmony” eine zusätzlich Sicherung, um nicht den ganzen Krempel aus Versehen auszuschalten, wenn „Alexa” wieder mal Bahnhof versteht. „... mit Harmony” verwenden wir auch nur zum Abschalten. Und „... sag Harmony Gute Nacht” klingt eigentlich auch ganz schön. ;)

    Btw.: Hatte die letzten Tage ständig Probleme, dass der Harmony-Adapter die Verbindung zum Hub verloren hatte (habe dafür ein Telegram-Skript, das sich jedesmal meldet). Nachdem ich WLAN manuell auf einen nicht so stark frequentierten Kanal gestellt habe scheint alles wieder stabil zu laufen.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Hi Julian

    Für mich ist die ganze Geschichte mit Raspberry Pi und ioBroker ziemlich neu, ungefähr seit zwei Monate. Da habe ich noch viel zu lernen.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ja ich steuere meine Geräte auch noch mit dem Harmony Skill. Stört mich nicht großartig "mit Harmony" sagen zu müssen. Einzig bei Stereoanlage habe ich es über den Iobroker da Alexa sich dann automatisch mit dem Verstärker koppelt und der Iobroker meine Harmony Aktion "Musik" startet.

  • Nach einigen Tests mit Deinem Skript bleiben wir bei den „alten” Ausschalt-Befehlen, z.B. „Computer, schalte alles aus mit Harmony“ - so ist das „... mit Harmony” eine zusätzlich Sicherung, um nicht den ganzen Krempel aus Versehen auszuschalten, wenn „Alexa” wieder mal Bahnhof versteht. „... mit Harmony” verwenden wir auch nur zum Abschalten. Und „... sag Harmony Gute Nacht” klingt eigentlich auch ganz schön. ;)

    Btw.: Hatte die letzten Tage ständig Probleme, dass der Harmony-Adapter die Verbindung zum Hub verloren hatte (habe dafür ein Telegram-Skript, das sich jedesmal meldet). Nachdem ich WLAN manuell auf einen nicht so stark frequentierten Kanal gestellt habe scheint alles wieder stabil zu laufen.

    Und das Skript ist ja so total universell. Egal wie du die Geräte abschaltest, es greift ja immer. Das finde ich total super. Wusste gar nicht das man Harmony Gute Nacht sagen kann. Wird heute Abend direkt getestet xD Obwohl ich meistens über die FB ausschalte. Nur beim anschalten darf die Büchse die Arbeit machen.

    Das war mir vor paar Wochen auch aufgefallen das der Adapter keine Verbindung hatte. Hat sich aber in der letzten Zeit nicht mehr wiederholt.

  • Ja ich steuere meine Geräte auch noch mit dem Harmony Skill. Stört mich nicht großartig "mit Harmony" sagen zu müssen. Einzig bei Stereoanlage habe ich es über den Iobroker da Alexa sich dann automatisch mit dem Verstärker koppelt und der Iobroker meine Harmony Aktion "Musik" startet.

    Ich fahre momentan zweigleisig.Eimal mit Harmony Hub,und eimal per Skript mit den Broadlink je nach Lust und Laune8)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ja, nee, so ohne Weiteres geht „Gute Nacht” nicht - hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Bei mir gibt es eine Harmony-Aktion namens „Gute Nacht”, bei der ein Dummy-Gerät (LightManager (LM)) gestartet wird, dadurch sämtliche andere Geräte ausgeschaltet werden und eine ganze Reihe von Lichtschaltaktionen trotzdem über den LM ablaufen. (Den LM kann man nicht abschalten!). Und dann läuft entweder „Gute Nacht” bis zum Aufrufen der nächsten Aktion weiter, oder man drückt auf der FB die „All Off”-Taste; dann ist halt alles aus. Klingt schwieriger, als es funktioniert - lässt sich ein bisschen blöd beschreiben. :rolleyes:

    Diese Aktionen haben sich seit Jahren klassisch mit FB bewährt und sind erst neuerdings auch komplett per Sprachbefehle (Echo und Siri) steuerbar.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Ich fahre momentan zweigleisig.Eimal mit Harmony Hub,und eimal per Skript mit den Broadlink je nach Lust und Laune8)

    Okay. Einen Broadlink hatte ich bisher nicht. Kenne die Funktion des Broadink aber und somit die Unterscheide. Hat beides vor sowie Nachteile. Für mich persönlich ist der Harmony Hub die beste und komfortabelste Lösung. Bin absolut zufrieden mit dieser geilen Erfindung ?

  • Ja, da hast du wohl recht. Ich bin auch vollkommen zufrieden. Das mit dem Broadlink ist ja nur so, damit ich Erfahrung sammeln kann im Bezug auf ioBroker.

    z.B. so was

    schimmer-media.de/attachment/1327/

    oder so was

    schimmer-media.de/attachment/1328/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • hab mit großem Interese den Beittag gelesen...

    Habe zum Harmony Adapter eine weiter Frage.. die mit dem hier vorgestellten Skript zu tun hat. Aber die Frage kommt im Anschluss (o;

    Ich habe folgendens am Laufenk Lichter gehen an.. und von selbre wieder aus... alles gut

    schimmer-media.de/attachment/1902/

    aaaabbbeeerrrr..... bei "activity Fernseher" wird ja leider nicht zwischen Ferseher anschalten und Ferseher ausschalten unterschieden. Wenn ich also abends um 20 Uhr den Fernseher einschalte, springen daher auch alle Lichter an. .. das ist ja an sich nicht im Sin des erfinders.

    Daher zu meiner ursprünglichen Frage.. ich habe bisher mit dem Harmony-Adapter nur die "activity" Funktionen nutzen können. Direkt die Schalter der einzelnen Geräte im Harmony-Adapter (zum Beispiel Samsung TV) wie diese hier:

    schimmer-media.de/attachment/1903/


    ... kann ich leider irgend wie nicht verwenden. So könnte ich das erste Skript nur starten lassen, wenn ich den Fernseher ausschalte und nicht bei jedem ausführen von "activity Fernseher". Hat jemand hierfür eine Lösgung..?

  • Du kannst in deinem Skript bei den Bedingungen noch einfügen das es nur greift wenn die Aktion Fernsehen auf Unwahr gestellt wird! Dafür gibt es einen Block :) momentan hast du ja eingestellt das das Skript startet wenn die Aktion nur geändert wird. Also ist logisch das es auch beim einschalten geht.

    Ich nutze ein ähnliches Skript und triggere den Wert "current activity". Somit geht bei mir das Licht beim beenden jeder Aktion an. Egal ob TV, Fire TV oder Musik.

  • Ob der Fernseher an ist oder nicht kannst du doch ganz einfach direkt im Harmony Adapter sehen ? Dort steht unter activities hinter jeder Aktion 0 oder 2. 0 heißt aus und 2 heißt an. Die kannst du doch als Status verwenden ?

    Außerdem steht dort welche activity gerade läuft und ob überhaupt eine läuft oder nicht. Das reicht doch zum auswerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!