Xiaomi Gateway

  • Hallo, habe selbes Problem. Der Adapter wird einfach nicht grün. Key 2 mal eingetragen. Das gateway ist eingerichtet. Es meldet sich auch am router an. Pingen kann ich es auch. Nur der adapter wird nicht grün. Habe auch bei der Auswahl des key eine andere Version gehabt. Auch mehr englisch wie chinesisch. aber konnte wlan Kommunikation einschalten und den key auch abschreiben...

  • Guten morgen aus dem Bergische Land .... :)

    Ich verzweifele bald auch. ….

    Beim der Installation des Gateway über mein Gastzugag (FritzBox 7490) schmiert das Gateway bei 89 Prozent mit einem TimeOut Fehler immer ab.

    Das Gerät wird vom Händy erkannt und kann auch ganz normal den den WIFI-Zugang auswählen. Habe auch den Mainland China server ausgewählt .

    Bis dahin noch alles ok….. doch dann Bilnkt das Teil von Gelb auf Blau….

    Das Mädel erzählt was bei ca. 60 % und dann geht es sehr langsam noch bis 89 Prozenz.


    Dann meldet das Handy nur noch ein TimeOut und ich soll alles wiederholen1


    Muss ich was an der der FB einstellen? Oder macht der Raspi stress…!

    Oder mache ich was falsch????


    Ich sende hier ins Forum ein großen Hilferuf!


    Finde im Netz nur sehr wenig über das Problem!

  • Schade das hier ein Hilferuf nicht gehört wird....!

    Das Teil geht in den nächsten Tagen zu einer OnlineAuktion.


    Mein Fazit.

    - Nicht so viel Youtube schauen und etwas kritscher auf Produktvorstellungen achten.

    - Ich werde mich dann mal daran tun eine elektr. Türöffner aus einer Pfeffermühle zu basteln! ;(

  • Gehört schon, nur bräuchte man halt auch eins, um sich damit auszukennen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • cooli_F in meinem Video erkläre ich doch alles wie es geht.

    Es ist ja hier kein Problem das die Gateway nicht so wäre wie sie jeder benutzt weil du schreibst "nicht so viel YouTube schauen und etwas kritischer auf Produktvorstellungen achten", es Funktioniert einwandfrei wie man in meinem Video auch sehen kann, oder glaubst du ich hätte das gefaket ?!


    Mach einfach alles 1:1 so wie im Video, guck das ALLE Firewalls ausgeschaltet sind, das du ausreichend WLAN Empfang sowohl von der Gateway zum Router als auch von dem Handy zum Router hast und das dieser mit ausreichend Rechten versehen ist um auch auf das Internet zugreifen zu können, falls erst ein Update oder dergleichen gemacht werden muss.


    Versuch es zur Abwechslung auch mal mit dem richtigen WLAN anstatt mit dem Gastzugang.


    Und am ende muss ich wirklich noch sagen, du hast einen Beitrag geschrieben, dann 12 Stunden gewartet und weil innerhalb von 12 Stunden keiner Antwortet in einem Forum, meinst du dann gleich es geht keiner drauf ein und dein "Hilferuf wird nicht gehört". Dazu muss ich sagen das wir hier nicht der Support von Xiaomi sind wo man erwarten muss das SOFORT eine Antwort kommt und man SOFORT geholfen bekommt, sonder eine Community von lauter Privat Personen, die sich untereinander helfen, sich austauschen, Tipps geben, Ideen gemeinsam Entwickeln und wachsen lassen und einfach ein nettes miteinander haben und ich würde es sehr begrüßen wenn du etwas weniger fordernd reagierst wenn Mal nach 12 Stunden keine Antwort da ist, denn sei gewiss, hier ließt keiner etwas und ignoriert es absichtlich, wenn jemand etwas weiß oder gar nur eine Vermutung hat, so wird er diese auch Mitteilen um zu Helfen.


    Trotzdem liebe Grüße und eine schöne Woche :)

  • Hallo bei mir geht auch nicht alles beim ersten mal, mein Hotline "Brain & Co" sagt dann zu mir: Bei den anderen funktioniert es, bist Du zu blöd oder hast Du keine Geduld mit Dir.


    Nicht aufgeben, manchmal sehe ich nicht mal die IP, geschweige denn, dass ich die richtige eingebe.

    Beste Grüsse Roger


    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Hallo,

    Ich habe jetzt auch Mi Home und das Gateway installiert, nach Anleitung.


    Er zeigt auch unter Objekte die Sensoren und das Gateway an zwischendurch kann ich dann auch zb das Licht vom Gateway an oder aus schalten, aber dann kommt immer wieder zwischendurch die Log Meldung Invalid Key und es geht dann nicht mehr.

    Auch springt der Adapter immer wieder auf gelb und dann wieder auf gruen.


    Der Key ist richtig eingeben und auch die Lan Option in der Mi Home App aktiviert.


    Neues Installieren des Adapters oder der App bringt keinen Erfolg.

  • Hallo zusammen, hier habe ich eine kleine Anleitung+Script gebastelt um das Gateway per IO-Broker zu steuern. Mit diesen Einstellungen kann man eigene Sounddateien und die LED Lampe am Gateway gleichzeitig schalten. Hierbei habe ich einen Aquara Fensterkontakt als Trigger benutzt aber den Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt.

  • Um eine eigene Audiodatei für die MiHome App/Xiaomi Gateway zu erzeugen benötigt man folgendes:


    Einen beliebigen Satz generieren mit:

    http://www.fromtexttospeech.com/ -> Deutsch, Nadine (z.B. Waschmaschine ist fertig) und downloaden.

    Dann mittels ffmpeg in 44.1kHz Stereo umgewandeln (-ac 2 -ar 44100), da 22.05kHz wie beim "vorspulen" zu schnell abgespielt wird in der MiHome app.


    Umwandeln:


    FFMPEG herunterladen und entpacken:

    https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/

    Datei und FFMPEG in das selbe Verzeichnis legen und dann mittels

    Code
    1. ffmpeg -i QUELLDATEI.mp3 -ac 2 -ar 44100 AUSGABEDATEI.mp3

    Umwandeln.


    Fertige Datei aufs Smartphone bringen (z.B. über Google Drive, Dropbox)


    In der MiHome app Ringtone hinzufügen.


    Im IObroker Audiodateien wie bereits im oberen Post geschrieben wurde, anwenden.



    Oder aber mit Hilfe von zwei Android Apps:


    https://play.google.com/store/…=com.TextVoice.TextVoiceG



    schimmer-media.de/index.php?attachment/2613/



    schimmer-media.de/index.php?attachment/2614/



    Dann mit dieser App umwandeln:


    https://play.google.com/store/…yteappdesign.mp3converter



    schimmer-media.de/index.php?attachment/2615/




    Die fertige mp3 wird im Ordner AudioConverterUltimate im Root Verzeichnis gespeichert und muss dementsprechend umbenannt werden um sie auch in der Mihome App wiederzufinden.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/2616/


  • Hast du bereits eine Lösung gefunden? Habe seit gerade eben das selbe Problem;(

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir verliert das Gateway die Verbindung zum Internet. Es scheint so, als würde es jedes mal Reseten und sagt dann diesen Chinesischen Zaubersatz. Das Gateway selber fängt dann an Gelb zu blinken, als würde ich es zum ersten mal Installieren wollen. Benutzt wird eine FritzBox 6490. Hätte hierzu einer eine Idee?


    Danke