Newbie Fragen ,IoBroker,Broadlink,Zigbee, etc.

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe einpaar Neulingfragen zum diversen Themen.

    Ich habe mir in der letzten Woche nach eine längeren Recherche einen Raspberry PI3 + integrierten Homematicfunkmodul zugelegt und dank der vielen Tutorials hier auch bereits ein Image mit IoBroker zum laufen gebracht. Aktuell sehe ich aber leider keine Verwendung des Homematicmodul, so dass ich momentan auch ein Auge auf HOMEE geworfen habe, aufgrund der einfachen Bedienbarkeit.

    Anbei meine Fragen mit hoffentlich vielen antworten

    1. Da ich einige Funksteckdosen von SonOff besitze meine Frage lieber dieser per Broadlink RM Pro + Rapsberry PI3 IoBroker laufen lassen oder dann doch einen 433MHZ Funk USB Stick kaufen und diesen per Raspberry verbinden ? Würde das Plug´n Play laufen mit dem Stick ?

    2. wie sieht es bei ZigBee Produkten aus ? Lieber per Gateway Beispiel Xiaomi Mi Gateway + Raspberry einbinden oder auch per ZigBee USB Stick?

    3. Ich habe Aktuell 20 elektrische Rolläden (10 Pro Etage) dich ich gerne per Funk ansteuern möchte per zigBee oder 433MHZ wäre mir gleich, kann ich folgenden Artikel dafür nutzen oder ein ähnliches von SonOff ????

    Danke im voraus

    Gruß

    Cebion

  • Hallo und Willkommen im Forum! Zuerst solltest du dir mal die Zeit nehmen und hier was im Forum stöbern sowie auf dem YT Kanal von Dennis (Startseite gaaaaanz unten) . Dann hast du schon mal ein Vorwissen und viele Fragen geklärt!

    Zu 1: Funksteckdosen von Sonoff? Wäre mir neu! Kenne nur die S20 und die läuft per WLAN! Geflasht mit Tasmota läuft sie mit dem Raspi und IoBroker ohne weitere Geräte! Falls du eine Alexa hast gehen sie auch ohne IoBroker. Mit dem IoBroker hast du allerdings viel mehr Möglichkeiten. Da brauchst du keine 433 Mhz Sticks oder ähnliches..

    Zu 2: Kann ich dir nicht viel sagen. Weiß nicht ob eine Xiaomi Gateway per Emulation auf dem Raspi geht. Falls ja, kannst du dir das selbst überlegen wie du es machst.

    Zu 3: Dort gibt's auch mehrere Möglichkeiten und auch einen Beitrag hier im Forum zu.

  • Hallo zusammen,

    hab mal wirklich ne "blöde" Frage!

    Warum gibt es bei iobroker keine "Schalter" wie z.B. bei domoticz?

    Ich habe mittlerweile viele Videos und Anleitungen gesehen / gelesen, aber irgendwie werde ich nicht schlauer.

    Muss man erst ein Script erstellen, um einfach eine Lampe ein- und auszuschalten!?

    Kennt jemand eine einfache Beschreibung dieser Blockly-Logik?

  • Hallo,,

    da muss ich Superda Rechtgeben!

    Ich suche dringend ein Script wie ich meinen Sonoff über Zeit schalten kann, Skript habe ich, weiß aber nicht, wo die Schaltzeiten eingetragen werden.

    Es gibt so viele Videos von Skripts für IOBroker aber leider wird in keinem mal richtig gezeigt, wie man ein Script erstellt und wie es dann weiter geht, das IOBroker zum Beispiel einen Sonoff zeitlich schaltet.

    Gruß

    Harald

  • Das ist kein Problem. Klick dich in Blockly durch die Möglichkeiten da gibt es auch eine Rubrik "Zeit". Bin nicht zuhause und kann nicht gucken gerade.

    Über IoBroker schalten oder um sie per Alexa zu schalten?

  • Kann ich später machen, ist aber ganz einfach! Probier bisschen rum vielleicht hast du es bis dahin selbst geschafft. Das was ich bisher kann hab ich mir auch anhand Dennis seiner Videos, der Hilfe hier im Forum und Eigeninitative angelernt.

  • So musste selber probieren aber nun hab ich es!

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1448/

    Testzeit war 23:17 bis 23:18 Uhr!

    Code
    schedule("17 23 * * *", function () {
      setState("sonoff.0.Flur.POWER"/*Flur POWER*/, true);
    });
    schedule("18 23 * * *", function () {
      setState("sonoff.0.Flur.POWER"/*Flur POWER*/, false);
    });
    
    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


    Zur Erklärung:

    Minuten und Stunden sind verdreht angezeigt wie du siehst. Wenn du das Skript kopiert hast, kannst du einfach auf das Fenster mit der Zeit klicken und dann kommt dir ein Fenster hoch was dir hilft die richtige Zeit zu bestimmen!

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1449/

    Klick zuerst unten auf löschen und danach fängst du an deine Zeit ein zu geben. Sagen wir Anschalten um 18:30 und aus um 22:30 Uhr.

    Dann gehst du zuerst auf "Stunde", dann auf "Jede ausgewählte Stunde" und dann wählst du die 18.

    Danach machst du das selbe bei "Minuten" mit der 30.

    Danach wird automatisch der richtige Code erstellt.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1450/

    Übernehmen drücken und das gleiche noch für die Ausschaltzeit. Skript speichern und starten. Fertig :)


    EDIT:

    Wahlweise kannst du die Zeit auch direkt eingeben in dem Fenster. Nach 2 - 3 mal geht das schneller.

    Musst nur zuerst die Minuten, dann die Stunden und dahinter 3 Sternchen mit jeweils einem Leerzeichen dazwischen machen.

    Beispiel für 20:15 Uhr

    15 20 * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Julian10793 (7. März 2018 um 23:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!