iobroker + broadlink Schaltzustände

  • Soweit bin ich noch nicht. Muss erst mal schauen das die FB´s funktionieren bzw habe hier 433 Mhz Funksteckdosen die er nicht nimmt.


    Die Dinger sind blöd da man keinen DIP Schalter dran hat sondern muss die per Tastendruck programmieren.

    Ziemlich bescheuert geht aber trotzdem nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OK Ich habe bei mir sämtliche Funksteckdosen verbaut, und alle in den ioBroker angebunden.

    Ich würde dir das Video empfehlen, Das hat mir am Anfang auch geholfen. Schau dir das an:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Hast Du jetzt den Learn Button?


    • Bei mir war konnte ich eine Fernbedienung nicht anlernen, weil diese Signale sendete welche der Broadlink nicht erkennen konnte, doch ich denke Deine Funksteckdose hat dieses Problem nicht.

    Learn Button vorhanden?

    Beste Grüsse Roger


    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Ich hab das Problem gefunden warum ich den Button nicht hatte. Es liegt am Browser. Im Firefox und Chrome ist er da. Ich nutze sonst eigentlich immer nur Safari.<br>
    Aber das löst mein Problem noch nicht das der Status nicht übermittelt wird.<br>
    Anlernen und schalten funktioniert einwandfrei. Nur das erstellte Objekt ändert den Status nicht.<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn den Code siehst, hast Du ein Button rechts?


    schimmer-media.de/attachment/1453/

    Beste Grüsse Roger


    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • &lt;p&gt;dann musst du ja irgendwo einen Fehler machen, bei uns geht's ja auch. beschreibe doch einmal bitte detailliert vielleicht mit Bildern wie du vorgehst.&lt;/p&gt;<br>
    Okay! Werd ich heute Nachmittag machen.<br>
    <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hat beim "lernen" des Codes, das Gerät reagiert?

    Beste Grüsse Roger


    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Ich lerne das Gerät an indem ich auf den Button learn drücke. Dann leuchtet der broadlink. Dann drücke ich den anzulernenden Knopf auf der Fernbedienung. Das Licht am broadlink geht aus. Es erscheint ein neuer Ordner L. Dort ist dann der Code drin. Den benenne ich um. Z.B in LED ein. Und der wird dann unten eingefügt und als Button angezeigt. Wenn ich auf den drücke geht die led auch an. Das gleiche mache ich mit aus. Dann erstelle ich noch ein neues Objekt und benenne es LED Küche oder so. Dann lege ich das Script an. Dann füge ich das angelegte Objekt in den yahka Adapter ein. Dann kann ich die LED schalten. Nur ändert sich der Zustand des Objektes nich. Und wenn ich dann die LED mit der Fernbedienung schalte ändert sich der Status somit auch nicht in der HomeKit App.<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du bist ja schon viel weiter als ich, ich bin raus habe noch keine Ahnung von yahka Adapter, ich folge meistens yt und hier.

    Beste Grüsse Roger


    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Hi Beanpole


    Ich benutze nur Safari Browser, und läuft alles reibungslos.


    Versuch mal das

    Erstelle dir unter den Objekten einen neuen Ordner so wie bei mir

    schimmer-media.de/attachment/1455/

    In der zweiten Spalte setzt du beim LAD einen unterstrich es muss so aussehen LED_

    Danach verknüpfst du diesen Datenpunk mit deinem Skript

    schimmer-media.de/attachment/1457/

    Überall wo LED steht ersetzt du denn mit dem eben neu erstellten

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Franz, Du hast Struktur, es gefällt mir, so möchte ich mein System aufbauen.

    Beste Grüsse Roger


    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • so aufwändig brauche ich das garnicht machen. Ich habe unter broadlink learnesSignals anfnags noch ein objekt 000000 gehabt das habe ich makiert dann auf das plus oben geklickt und eben ein objekt so benannt wie vorher die an und aus befehle. dann wird aus dem objekt ein ordner. beim nächsten objekt vorher dann einfach den ordner makieren und wieder plus. funktioniert alles ohne irgendweche Schwierigkeiten.

  • Ich hab ja im broadlink2 Adapter eine andere Struktur. Da hab ich dann auch einfach im L- Ordner der vom Adapter erstellt wird ein neues Objekt erstellt. Genau wie im Video von Dennis.<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Tipe


    Du hast schon recht so hatte ich das auch früher gehabt.

    Mittlerweile habe ich aber über 30 verschiedene Geräte angelegt und da wurde das ganze ein bisschen unübersichtlich.

    Alle Wege führen nach Rom :)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Für den Anfänger meiner Meinung nach ist es vorteilhafter mit klaren Strukturen zu arbeiten.

    Da kommt man nicht so schnell durcheinander.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.