Fernseher "Smart Home" fähig machen...

  • Hallo, ich bin begeisterter "Newcomer" und habe bereits zahlreiche Videos von SchimmerMedia HD erfolgreich umgesetzt.

    So reagiert mein Xiaomi Vakuum bei ALEXA Sprachbefehlen und antwortet stets schön auf deutsch.

    Nun möchte ich aber noch weitere Geräte "Smarter" bekommen.

    Leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie ich Beispielsweise meine Fernseher (Samsung) via ALEXA steuern kann. Hat hier jemand einen Tipp? Bei meinen Recherchen bin ich auf das Logitech Harmony Hub gestoßen. Dieses wird auch aktuell bei Amazon vergünstigt angeboten

    ()

    Hat jemand Erfahrungen die er mit mir und anderen Interessenten teilen möchte? Ich freue mich riesig über eine Rückmeldung...

    PS: Aktuell warte ich auf meine USB-TTL Modul, um meine SONOFF BASICS zu flashen.

    iOBroker Pro, Broadlink RM pro, Sonos Basic und ein paar zuhörende Echos

  • &lt;p&gt;Funktioniert mit dem Broadlink problemlos u. wesentlich günstiger&lt;img src=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…/1f609.png&quot; alt=&quot;;)&quot; class=&quot;smiley&quot; srcset=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…ne/1f609@2x.png 2x&quot; height=&quot;23&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    <br>
    Danke für deine Nachricht. Hast du ein Broadlink, dass du mir empfehlen kannst? Gibt es dazu Anleitungen?<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iOBroker Pro, Broadlink RM pro, Sonos Basic und ein paar zuhörende Echos

  • Ich hab mehrere Broadlinks im Einsatz ;) damit steuere ich, neben IR-Geräten (Multimedia(TV,SAT,usw.)auch noch diverse Funkgestuerte Geräte (433 MHz Steckdosen usw.)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ich hab mehrere Broadlinks im Einsatz ;) damit steuere ich, neben IR-Geräten (Multimedia(TV,SAT,usw.)auch noch diverse Funkgestuerte Geräte (433 MHz Steckdosen usw.)

    Genau so mach ich das auch, und bin sehr zufrieden damit. Ich kann das nur jeden empfehlen.

    Das ist vor allen sehr kostengünstige Lösung.:):thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ich nutze einen Harmony Hub und bin sehr zufrieden! Wenn du mehrere Geräte hast die du steuern willst empfehle ich dir das teil wärmstens. In Kombination mit der Fernbedienung ist das ganze absolut klasse. Und natürlich auch Alexa Kompatibel.

  • ich habe gestern damit angefangen

    Broadlink RM pro +, Adapter Broadlink2.0 ist meine Konfiguration

    und mein Mühe und Bemühungen die richtigen Worte für ALEXA zu finden, funktioniert es auch.

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Also ich habe mir Szenen angelegt. In der Szene habe ich die Signale die der Broadlink senden soll der Reihe nach integriert (Bild 1).

    Und in Node-Red hast du dann vorne quasi das Kommando, dann einen Schalter (true und false) und hinten die Szene (Bild 2).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!