Sonoff RF Bridge über Sonoff Tür/Fenster Kontakt Lampe schalten

  • Ich stehe vor dem Problem das ich mit der Sonoff RF Bridge mit dem Tür / Fenster Kontakt eine Lampe schalten möchte . Also Tür wird geöffnet und dann soll das Licht sich für 10 min lang anschalten.

    Ich habe versucht nach Anleitung wie hier beschrieben vorzugehen.

    [Sonoff RF Bridge] Tasmota Flash für ioBroker ALEXA [Tutorial]

    jedoch bekomme ich das nmit dem Script nicht hin das es den Wert Data(die eindeutige Nummer vom Sensor) oder den RFKey in den Datenpunkt Data schreibt. Kann mir vielleicht jemand eine kleine Step by Step Anleitung zur Verfügung stellen was da zu tun ist. Bez. wie dann das Blocky zum Schluss ausschauen muss damit ich meine Idee umsetzten kann. ?

  • Hast du den das schon gemacht?


    [Sonoff RF Bridge] Tasmota Flash für ioBroker ALEXA [Tutorial]



    Dann hast du schon mal einen Datawert!


    Ich ahb mir dann noch ein Blockly gemacht das der Datawert nach 4 Sekunden wieder auf 000000 geht.

    Da mit kann ich gut arbeiten.

    Hab meine Haustür mit an die Aussenbeleuchtung drangehängt (Tür auf licht vor der Tür geht direkt an , icht vor der werkstatt geht nach 5 Sekunden an ,nach 3 Minuten wider aus )


    Muss nur noch die Zeiten bestimmen .


    gruß Raf

  • Hallo Ralf danke für die Info.

    Ich habe es jetzt hinbekommen das ich den Datawert bekomme. Tür geht auf und das Licht schaltet sich an und nach 5 min wieder automatisch aus. Jetzt wollte ich das noch mit den Sonnenuntergang verknüpfen aber daran scheitere ich momentan. Naja ich muss da halt noch herumexperimentieren.Wäre interessant wie du das mit den löschen hinbekommen hast.

    Danke

  • Ich hab so gemacht !

    Für einen Datawert einen Dummy anlegen und für jeden Dateawert den du auf 00000 haben willst ein Blockly erzeugen .


    Geht bestimmt auch anders aber ich bin auch Anfänger!!


    Mit dem Astro hab ich auch meine probleme ! Da muss betimmt noch das passende Script rein .Ich hab schon ein Script das mir die Uhrzeiten für den jenigen Zustannd als uhr Zeit rausgibt und welche Tageszeit wir grade haben aber noch keine reaktion auf den Astro Blockly!



    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="on" id="t:[n9XP|Jf5qN|Fxq)vX" x="-137" y="13">

    <field name="OID">mqtt.0.Data</field>

    <field name="CONDITION">ne</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="controls_if" id="G.*)h#V8lLYtx!eOuqv.">

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id=")-M[)sxJ28P#^bx_,NZ;">

    <field name="OP">GT</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="jz!#6gL`?Se-.Jaf`5t9">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">mqtt.0.Data</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="text" id="2K~YJskkmbMfz`(7N`!-">

    <field name="TEXT">00000</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="update" id="_HTPn7gnbIWn}9xH#!gq">

    <mutation delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">mqtt.0.Data</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">4</field>

    <field name="UNIT">sec</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="text" id="%;lm,2eZGVMKc1Rj;S;v">

    <field name="TEXT">000000</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>

  • Hallo Ralf,

    danke für die Info werde das Script am Abend gleich mal ausprbieren.

    Das mit dem Astro Script das mir dann für jeden Zustand einen Datenpunkt erzeugt habe ich auch schon gemacht.

    Nur irgendwie fehlt mir jetzt die Verknüpfung wie ich diese Datenpunkte abrufen kann.Mit dem Standard Astro Blockly geht es leider nicht.

    Solltest du dafür auch eine Lösung finden würde ich mich um eine Info freuen.

    Danke