Solarthermie Anlage in ioBroker

  • Hallo Leute,

    ich habe heute durch Zufall auf der iobroker Seite eine Thread gefunden in dem Sie die Solarthermie Anlage über den VBus auslesen und in ioBroker integrieren. Hab das mal so nachgebaut und muss sagen echt geile sache.

    Als nächstes möchte ich das gerne in VIS einbauen. Kann mir jemand sagen ob ich mir da eine grafische Darstellung erstellen kann über den Ertrag?

  • Kommt der Ertrag nicht direkt aus der Resol? Ich musste meine Anlage zwecks Nebenkostenabrechnung deswegen nachrüsten (V40). Dabei wird der Ertrag aus Vor-/Rücklauftemperaturdifferenz und gemessenem Volumenstrom ermittelt. Das fließt in die Resol (DeltaSol BX) ein und diese ermittelt mir den Ertrag.

    Wenn die Pumpe nicht geregelt ist kann man es natürlich auch über die Laufzeit bei definiertem Volumenstrom berechnen. Das kann aber IMHO VIS nicht.

    btw: Hast du das VBus-Interface nach gebaut oder den Original Resol LAN/USB-Adapter?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • ich hab den resol dl2 und den über den javascript Adapter in iobroker integriert so bekomme ich alle Daten in die Objekte übergeben.

    Aber da hab ich nur die Pumpen und Temperaturen sowie die gelaufenen stunden.

  • Ich weiß nicht ob das direkt in VIS geht, musst du mal bei den Adaptern schauen ob es ggf. was passendes gibt. Bei mir läuft derzeit leider nichts an ioBroker. Was aber auf jeden Fall geht wäre z.B. mittels rrdtool den Graphen zeichnen und ihn dann per iframe in VIS einbinden.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!