Rolladensteuerung behalten und trotzdem smart machen

  • Hehehe, kenne ich und das fortschreitende Alter (zumindest bei mir) macht es auch nicht gerade leichter ;)

    Das ist aber eigentlich nun genau das was ein Trennrelais macht. Wenn du 2x Relais kaufst und Schraubklemmen, Rest vergessen wir, befindet sich eh in der Krabbelkiste, bist du auch wieder bei den Kosten der fertigen Lösung. Wenn es um des Bastelwillens geht, dann ok, aber sonst...

    Die Trennung des vorhandenen Schalters könnte uU. unangenehme folgen haben. Ist die Gangreserve schlecht (meine Goldcaps in den Thermostaten sind alle mittlerweile hin) resettet sich jedes mal die Uhrzeit/Schaltprogramme.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • SBorg es sind 15 Rolläden also schon nicht ganz ohne. Aber gebe dir recht mit der Lösung von dir Smartuser kann ich das Trennrelais für 7,99 nehmen und dann mit einem Sonoff duo schalten. Kann mir einer von euch sagen wie ich es dann anstelle das der 230V Schaltet? oder hab ich grade ein Denkfehler? Und wie sieht es dann mit gleichzeitigen Befehl hoch runter aus?

  • Da ich ja bereits Rentner(also >>60) bin, entsprechend Zeit habe bastel ich mir halt auch lieber diese Dinge gerne selbst.^^Material ist für mich auch zweitrangig, da ich früher einen Elektronikladen hatte u. so noch jede Menge Teile am Lager hab ^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Dei Sonoffs schalten 230 Volt, wenn du sie an die normalen Ein und Ausgänge an schließt.

    Wenn du in die Konsole

    SetOption14 1

    ein gibst, sperrst du die beiden Kanäle des Sonoff Dual gegenseitig, so dass jeder Kanal nur einzeln geschaltet werden kann und der andere aus ist.

    Ich will meine Rollo-Steuerung nur über Sonoff Dual bzw Sonoff Touch 2 Gang machen, brauche ich da die Trennrelais auch? Das habe ich noch nicht so richtig kapiert

    .

    Ich bastel auch lieber, aber eher weil ich daraus lernen möchte. Fertiglösung kann jeder, aber dabei lerne ich halt eher wenig.

  • Da ich ja bereits Rentner(also >>60) bin, entsprechend Zeit habe bastel ich mir halt auch lieber diese Dinge gerne selbst.^^Material ist für mich auch zweitrangig, da ich früher einen Elektronikladen hatte u. so noch jede Menge Teile am Lager hab ^^

    Dass ist schön von Dir zu hören, ich lese Deine Konstruktionen mit Fleiss, wenn ich darf komme ich gerne auf Dich zu .....

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Also...

    Ich habe ja gar nichts gegen frickeln und basteln, aber das gute, alte TDR2C gibt es beim Scout für 7,99 € tutti-kompletti. Da komme ich um des reinen Preises willen nicht günstiger.

    Trennrelais macht was der Name sagt, es trennt, und zwar in diesem Fall einen Schalter gegen einen anderen. Wäre ungünstig für den Motor wenn man bei Schalter 1 Abwärts drückt, während am Schalter 2 Aufwärts gedrückt wurde. Beim Trennrelais hat Schalter 1 Vorrang, und sperrt bei Betätigung dessen einfach Schalter 2.

    zum Anschluss: es werden die 5 Kabel (L,N,PE, AUF, AB) vom Schalter an den Eingang des Trennrelais geklemmt. An den Ausgang kommt der Motor ebenfalls mit 4 Kabeln. Den 2. Ausgang braucht man hier nicht. Den Dual entsprechend gegen gleichzeitige Bedienung sperren, normal an N hängen, und die drei Zusatzschalterklemmen am Trennrelais L auf L vom Sonoff und die beiden die Schaltausgänge des Sonoffs auf die beiden Klemmen des Zusatzschalters vom Trennrelais.

    *EDIT* am Motor sind es natürlich nur 4, nicht 5, er braucht ja keine eigene Phase...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

    Einmal editiert, zuletzt von SBorg (5. März 2018 um 16:36) aus folgendem Grund: kleiner Fehler...

  • du meinst auf die manuelle Steuerung klemmen? ich hab grade auf der creation Seite auch jemanden gefunden der es mit dem Trennrelais gemacht hat und dort dann aber die jpio Pins vom sonoff angeschlossen hat.

  • schimmer-media.de/index.php?attachment/1385/TDR2C scheint ein cooles Teil zu sein ...

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Ich kenne nicht alle Relais, ich rede von diesem Relais

    Da kommt aus dem Anschluss für den Zusatzschalter (=Sonoff) 230V raus und es müssen auch wieder 230V rein (liefert der Sonoff ja). Das wäre ziemlich ungünstig für die GPIOs

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Beschreibung von hier:

    Denke es ist dasselbe und könnte einiges lösen.

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • das ist das selbe was der auch genutzt hat, er hat es halt als koppelrelais zweckentfremdet.

    Dann musst du aber alles trennen, denn da kommen 230V raus bzw. müssen rein. Aber wozu? Liefert doch der Dual alles wunderbar.

    Wie gesagt, nix gegen basteln, aber wozu einfach wenn es auch kompliziert geht...:D

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Viele Wege führen nach Rom :)

    Persönlich würde ich aber keine Signal-/Niederspannungsleitungen mit 230V mischen wo es nicht explizit dafür ausgelegt wurde, wenn ich mal die gute VDE 0100 kpl. dabei außen vorlasse.

    Zumindest wäre der theoretische Vorteil dabei, dass du Auf/Zu der Rollläden auch im Broker siehst wenn sie per Wandschalter gefahren wurden. Drückt aber jemand vorzeitig Stopp, zeigt er dann "Offen" an, obwohl der Rollladen zu x% geschlossen ist.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Die werden in keine normale Dose passen.<br>
    Ich habe eine lange Dose, selbst da passt er ohne Gehäuse noch nicht ganz rein.<br>
    Ich habe das Loch für die Dose nach hinten nochmal ca 2cm verlängert und die Dose geteilt um nach hinten einen ordentlichen Abschluss zu haben.<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!