Mi Band 2 evtl. einbinden in IoBroker

  • Hallo Dennis, SchimmerMediaHD

    in deinem Video über das Xiaomi Smart Home Kit, hast du das Mi Band 2 angesprochen.

    Ich habe selber auch eins und nutze es zur Schlaf Aufzeichnung.

    Das ganze jedoch nicht mit dem Xiaomi Fit App sondern mit dem Sleep as Android.

    Dieses App kann aber nicht direkt mit dem Band arbeiten. Mann muss als Zwischenhändler noch Mi Band Tools installieren.

    Wenn das dann läuft, hat das Sleep as Android App eine Funktion um ein Smartlight zu nutzen, um dich sanft zu wecken.

    Man kann aber, jetzt wird es interessant, als zusätzlichen Dienst IFTT aktivieren.

    Ich habe das auch gerade erst Entdeckt und Versuche mich da mal durch zu wurschteln.

    Grüß Mike

  • Neue Erkenntnis, das MiBand nutzt man dafür eher nicht. Die Sleep Software sendet einfach Befehle über IFTTT.

    Folgende sind möglich:

    Sleep as Android fires various events, which you can use to trigger a plethora of actions. You can set up the IFTTT Maker channel to be triggered by the following events:

    • sleep_tracking_started
    • sleep_tracking_stopped
    • sleep_tracking_paused
    • sleep_tracking_resumed
    • alarm_snooze_clicked
    • time_to_bed_alarm_alert
      • fires when you get a bedtime notification
    • alarm_alert_start
    • alarm_alert_dismiss
      • fires when you dismiss alarm (after you solve CAPTCHA, if it’s set)
    • rem
      • fires when we estimate the start of REM phase
    • antisnoring
      • fires when we detect snoring
    • smart_period
      • fires 45 minutes before the smart wakeup period starts

    Ich werde dem Entwickler von MiBand Tools mal schreiben. Vielleicht plant der ja etwas mit IFTTT.

    Ansonsten verzweifle ich mal wieder am Skript und den IFTTT Einstellungen.

    Klappt noch nicht.

  • Neue Erkenntnis, das MiBand nutzt man dafür eher nicht. Die Sleep Software sendet einfach Befehle über IFTTT.

    Folgende sind möglich:

    Sleep as Android fires various events, which you can use to trigger a plethora of actions. You can set up the IFTTT Maker channel to be triggered by the following events:

    • sleep_tracking_started
    • sleep_tracking_stopped
    • sleep_tracking_paused
    • sleep_tracking_resumed
    • alarm_snooze_clicked
    • time_to_bed_alarm_alert
      • fires when you get a bedtime notification
    • alarm_alert_start
    • alarm_alert_dismiss
      • fires when you dismiss alarm (after you solve CAPTCHA, if it’s set)
    • rem
      • fires when we estimate the start of REM phase
    • antisnoring
      • fires when we detect snoring
    • smart_period
      • fires 45 minutes before the smart wakeup period starts

    Ich werde dem Entwickler von MiBand Tools mal schreiben. Vielleicht plant der ja etwas mit IFTTT.

    Ansonsten verzweifle ich mal wieder am Skript und den IFTTT einstellungen.


    Habe gerade noch ein Google App gefunden, was bei doppelclick auf den MiBand Knopf einen IFttt Trigger absendet.

    Grüße Mike

  • Soweit läuft es bei mir im Moment ganz gut. Ich komme leider zu nichts im Moment. Zu viel zu tun.

    Ich verwende im Moment jeden Abend folgende Funktion. (Die hat erstmal nichts mit dem MiBand zu tun.)

    Mein Schlaf-Tracker "Sleep as Android" schaltet Computer Monitor und Raumbeleuchtung aus, sobald ich meine Schlafaufzeichnung starte. Mit einem zweiten Script habe ich abgesichert, das er das nur macht, wenn ich auch zu Hause bin. (siehe Video vom Dennis)

    Ausprobiert habe ich mal kurz folgendes App: Mi Band 2/3 & Amazfit Channel (Weather) ausprobiert.

    Dort kann man Events anlegen, die bei einmaligem, doppeltem oder dreifachen click auf den button einen webhoock befehl sendet.

    Ich würde dann gerne folgendes realisieren. Doppelclick auf den MiBand Button öffnet mir die Hauseingangstür (Türdrücker)

    Ist recht einfach zu machen, aber leider habe ich im Moment für Smart Home fast gar keine Zeit.

    Aber ich werde das noch bauen.

    Wichtig bei dem IFTTT ist, das es nur eine Variable gibt, die Ständig passend zum Befehl ihren Wert ändert.

    Man muss also z.B. für den Sleep Tracker im Script "wurde aktualisiert" auswählen, wenn man nur diesen Befehl sendet. Ansonsten schaltet es nur ein mal und bleibt dann stehen, da der Wert in der IFTTT nicht wieder zurück gesetzt wird.

    Die beiden Scripte hänge ich mal an.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3041/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3040/  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!