MAX! (Homematic) Heizungsthermostat einbinden und steuern

  • Hallo Dennis und Community, habe in meinem Haus Technik von eQ-3 verbaut. Mehrmals den MAX! Heizkörperthermostat, in der Stube
    MAX! Wandthermostat+ und MAX! Fensterkontakt. Momentan bediene ich Alles über FHEM, würde aber gerne auf ioBroker umsteigen.
    Wäre schön wenn es hier zum Thema wird.

    BG
    Torsten

  • Hallo,

    kann mich dem "Antrag" meines Vorredners nur anschliessen .... das war auch meine Hoffnung welche mich zum Wechsel von FHEM nach IOBroker bewogen hat.
    Habe hier insgesamt 4 Heizungsthermostate, 2 Fensterkontakte, 1 CUBE, 1 Wandthermostat sowie einen ECO Schalter verbaut.
    Steuern möchte ich das Ganze gerne mit meiner Freundin ... ALEXA :)

    mit freundlichen Grüßen

    MaD

  • ... schlecht so ohne Heizung im Winter .... ;)

    Also wird das Video wohl im Sommer kommen, denn dann könnte ich die Regler / Cube entbehren ....
    Aber ist natürlich auch verständlich, dass Du nicht alles kaufen kannst ! Mittlerweile sind die !MAX aber schon schön günstig geworden im Vergleich zu den Homematic IP vom gleichen Anbieter.

    LG & Rutsch gut rein

    MaD

  • Hallo,

    ich habe die Max! Thermostate und Aqara Fenster/Tür-Kontakte. Gesteuert wird das ganz komfortabel und Schichtplan geeignet über VIS und ein Java Skript. Gefunden habe ich das ganze auf:

    https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=10096

    Die nötigen Anpassungen sind gering(Eintragen der Thermostate/Kontakte im Skript) und ebenso in der VIS.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4/

    Von hier aus meinen herzlichen Dank an die Entwickler looxer01 und apollon77 vom https://forum.iobroker.net

    Einmal editiert, zuletzt von K_L_S (23. September 2018 um 09:39)

  • Hallo ostseereiter,

    die View für die VIS gibt es ja als Download. Die wird durch View importieren in die VIS geladen. Du klickst dann

    alle Elemente unter Status an(also Ist Temp, Soll Temp usw.) und weist im rechten Fenster Eigenschaften - Generell - Allgemein die Object ID zu. Das machst Du für alle Elemente unter Status. Eine Besonderheit gibt es

    bei Batterie hier habe ich mir das Widget vom Fenster kopiert, umbenannt und mit ok/austauschen belegt.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/5/

    Somit hast Du dann erst mal den View und dir werden die aktuellen Werte angezeigt.

    Der nächste Schritt ist dann der Import des Skripts unter Common.

    Im Skript müssen dann wieder die Räume, Thermostate/Räume und Fensterkontakte/Räume eingetragen werden.

    Räume

    schimmer-media.de/index.php?attachment/6/


    Thermostate/Räume:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/7/

    Kontakte/Räume:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/8/

    Das sollte es dann gewesen sein. Den angepassten View kopierst Du für jeden Raum(Ersetzt alle Einträge des Raumnamens mit dem neuen Raum z.B. mit Pspad oder Notepad+) und weist dann wieder

    Thermostate und Fensterkontakte zu.

    Unter dem Link von meinem vorherigen Post ist neben View und Skript auch eine PDF-Doku zu finden.

    Meine angepasste View für die Max!-Adapter habe ich als Anhang beigefügt.

    Gruss Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von K_L_S (23. September 2018 um 09:52)

  • Schade das die meisten Links nicht aufrufbar sind und das obwohl der Artikel noch gar nicht alt ist. Warum ist das so?

    admin: Bitte mal fixen! Danke!

    ioBroker / CCU3Raspberrymatic / Fhem / MAX Cube / AVM DECT Steckdosen / Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition]

  • Würde ein Video darüber machen wenn mit jemand die Geräte zur Verfügung stellt, ich kann ja schlecht all eure Geräte kaufen um ein Video darüber zu machen

    Steht das Angebot immer noch? Ich könnte das leihweise... CUL + Heizungsthermostat.

    Cube auch, aber den finde ich unsexy

    Einmal editiert, zuletzt von joman2 (15. Oktober 2018 um 22:56)

  • Schade das die meisten Links nicht aufrufbar sind und das obwohl der Artikel noch gar nicht alt ist. Warum ist das so?

    admin: Bitte mal fixen! Danke!

    Hallo frankalf,

    soweit mir bekannt ist wurde die Forensoftware umgezogen und von da an waren die Links nicht mehr

    zu gebrauchen. Ich stelle gleich nochmal ein PDF ein um Euch die Anpassungen und Änderungen

    zur der im

    https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=10096

    zur Verfügung gestellten Software zu zeigen.

    Grüße Klaus

  • Hallo zusammen.

    Ich besitze ebenfalls die Produkte von Max! inclusive des Cube.

    Nur habe ich ein Problem.

    Im Wohnzimmer habe ich das Heizungsthermostat, einen Fenster Kontakt und ein Wandthermostat.

    Am Wandthermostat wird mir auch richtig angezeigt wenn ich das Fenster öffne.

    Nur aber nicht im IoBroker!

    Im IoBroker im Ordner des Sensors steht beim Status nichts. Und beim Wandthermostat gibt's keinen Datenpunkt für den Fenster Sensor.

    Im Flur habe ich kein Wandthermostat. Da klappt es mit dem Status.

    Kann mir da jemand helfen?

    Vielleicht kennt ja sogar jemamd den Entwickler des Adapter?

    Der könnte dann den nötigen Punkt dazu programmieren?

    MfG Richard

  • Hallo Richy,

    ich würde auf github einen Issue öffnen und den Fehler dort melden(Ich gehe davon aus das Du einen Max!-Fensterkontakt hast).

    Link:

    https://github.com/ioBroker/ioBroker.maxcube

    Gruss Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!