Buderus ÖH3.2 mit TH16 steuern ?

  • Hallo ins Forum,

    Ich habe einen älteren Kachelofen der an einer Zentralen Ölversorgung hängt, dieser wird über ein Raumthermostat von Buderus gesteuert. Das Thermostat kann den Ofen auf zwei Stufen brennen lassen, die kleine Stufe um die Raumtemperatur zu halten, und die zweite Stufe um richtig aufzuheizen, also volle Power. Ich kann bei diesem Thermostat nicht direkt die Temperatur einstellen, sondern nur auf Stufe 1-5 oder so. Stelle ich z.B. das Thermostat auf Stufe 4, heizt der Ofen solange mit großer Flamme auf bis er seine Temperatur erreicht hat, dann schaltet er auf kleine Flamme um die Temperatur zu halten. Ich hoffe ich erkläre das nicht zu verwirrend ;)

    Meine Frage ist, kann ich mit dem Sonoff TH16 das Raumthermostat ablösen, also damit ich die Temperatur z.B. auf 20° einstellen kann, und er so auf kleiner Flamme brennt, geht die Temperatur unter 20° soll er wieder mit großer Flamme aufheizen bis die 20° wieder erreicht sind.

    Ich habe im Anhang den Schaltplan des Ofens angehängt.

    Es ist eigentlich nichts anderes alls ein einfaches Raumthermostat, nur mit den zwei Heizstufen, groß und kleine Flamme bin ich mir halt nicht sicher wie ich dies genau schalten soll.

    Vielleicht kann mir hier einen Tipp geben.

    Danke schon mal

  • ist das denn ein elektronisches Thermostat oder eins wie man das an Heizkörpern kennt? die Nächste frage wäre ja ob der dann an dem Thermostat 230 V anliegen.

    Grundsätzlich denke ich nicht das es geht weil dein Ofen ja nie komplett abschaltet sondern nur runtergefahren wird. Der Sonoff ist aber ein doofes Gerät, der kennt nur eins oder null das heißt an oder aus. Wenn er also 20 grad erreicht hat würde er den Ofen ausschalten. Dann müsstest du ja erst beim einschalten wieder eine Zündung zum Verbrennen haben.

  • Ja ist ein elektronisches Thermostat, es liegen 220 Volt an. So wie ich es sehe gibt es für klein und groß je eine eigene Steuerleitung. Es wird auch nicht helfen zwei TH16 zu verwenden, eines für kleine Flamme und die andere für große Flamme. :/ oder gibt es ne Möglichkeit zwei Schaltpunkte zu erstellen, wenn 20° erreicht ist brennt er auf kleiner Flamme, und bei unter 20° gibt er vollgas?

    Achja zünden tut er selbst, also wenn er ganz aus ist geht er von selbst an wenn es die Temperatur erfordert.

  • wenn über die steuerleitung 230V geschickt wird könntest du es vielleicht tatsächlich mit 2 th16 realisieren. ein zusätzliches Skript und fertig. aber das soll sich vllt lieber nochmal ein heizungsprofi angucken bevor du dir da die Steuerung zerschießt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!