Alexa - Anrufer über Fritzbox

  • Du kannst auf jeden fall die Nummer des aktuellen Anrufers aus der Fritzbox ziehen und dann mit der weiterarbeiten (Alexa hab ich keine, darum kann ich dazu nix sagen).


    Aber wenn Dir der Teil schon helfen würde, kann ich dazu ein Beispiel machen.

  • Here we go:


    Für den aktuell klingelnden Anrufer:

    schimmer-media.de/attachment/1485/

    (das timeout ist nötig, da 'actual last ringing number' erst kurz nach 'ring active?' gesetzt wird und man ohne timeout immer nur ein leeres Nummernfeld abfragen würde) und dann natürlich mehrere falls-Schleifen für mehrere Nummern, die Du weiterverarbeiten willst.




    Für verpasste Anrufe (also wenn Du nicht rangegangen bist), kannste das so angehen:

    Code
    on({id: 'fritzbox.0.history.missedTableHTML', change: "ne"}, function (obj) {
        
        ANRUFER = (getState("fritzbox.0.history.missedTableHTML").val.slice(((getState("fritzbox.0.history.missedTableHTML").val.indexOf('">') + 3) - 1), getState("fritzbox.0.history.missedTableHTML").val.indexOf('</a>') + -1).trim());
        
             if (ANRUFER=='01234567890')  { /* mach was tolles */ }
        else if (ANRUFER=='09876543210')  { /* mach was anderes */ }
    
    });

    Hab hierfür in den fritzbox-Adapter-Einstellungen 'Generiere Liste verpasste Anrufe als html' aktiviert. (Als json wäre bestimmt galanterer Code - hab ich nur noch nix mit gemacht und war zu faul ;))

    Jedenfalls schnapp ich mir die Verpasste-Anrufer-HTML-Tabelle und schnipsel mir da den Telefonnummernteil raus mit denen man dann weiterarbeiten kann.

  • Das "Google-Deutsch" ist einfach nur die Stimme die ausgegeben wird, bei mit läuft VIS auf dem Tablet und da wird es über den Home24 Mediaplayer ausgegeben die Stimme die ich halt beim Tablet unter Text-zu-Sprache einstelle.


    Das es auf dem Google Mini geht kann ich leider nicht testen weil ich keinen habe, aber es gibt eine Option bei Sayit zum Einstellen auf dem Google


    home.png

  • Das "Google-Deutsch" ist einfach nur die Stimme die ausgegeben wird, bei mit läuft VIS auf dem Tablet und da wird es über den Home24 Mediaplayer ausgegeben die Stimme die ich halt beim Tablet unter Text-zu-Sprache einstelle.


    Das es auf dem Google Mini geht kann ich leider nicht testen weil ich keinen habe, aber es gibt eine Option bei Sayit zum Einstellen auf dem Google


    home.png

    hi hi

    bei der Einstellung "Ausgabe durch: " Kann man aber nicht den echo dot auswählen oder???


    wäre ja ne hammer sache wenn man alexa fragen kann "habe ich neue anrufe?"

  • Bitteschön


    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab es jetzt geschafft meinen Google Home Mini etwas über den IoBroker sagen zu lassen. Allerdings sagt Google ihren Satz immer doppelt und ich bin noch nicht dahinter gestiegen wieso ^^

    ohaa, mega nice das ist doch schonmal ein absolut cooler schritt in die richtige Richtung.


    Wäre mega cool wenn du dafür einen Seperaten Beitrag eröffnen könntest, wo du deine Methode Mal postest, wie du das gemacht hast, mit Script etc. Weil das würde unter anderem auch mich Mega interessieren ??