Backup Orange Pi 2e

  • Hi Simon

    Das ist schön dass es Schluss endlich geklappt hat:):thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Der sagt dir dann z.B.

    Code
    Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_03_09-14_04_44_backupiobroker.tar.gz

    Ich habe zwar derzeit eine recht (un)produktive Broker-Installation, aber doch einiges installiert. Mein Backup hat 308MB...

    Da wäre es wohl besser einen USB-Stick FAT32 formatiert am PI anzustecken und es dann auf diesen zu kopieren.

    ...und ja, du kopierst die Datei dann wieder unter /opt/iobroker/backups und stellst es wieder mit

    iobroker restore 2018_03_09-14_04_44_backupiobroker.tar.gz her.

    Okay, was muss ich machen damit er das Backup auf den Stick bügelt?

    Ich würde das so machen: bevor du den ioBrocker neu aufsetzt, solltest du dir ein neues Backup mit einem Tool erstellen, welches du unter diesem Link als Video erklärt bekommst.

    Hab das Video gerade angesehen! Das ist ja super? Hab ich das richtig gesehen? Mit Hilfe des Programms landet mein Backup ja direkt auf meinem Rechner und ich kann es auch damit wieder aufspielen?

    Dann brauche ich das was SBorg geschrieben hat gar nicht machen?

    Einfach das Tool laden, Backup machen, neues Raspbian aufspielen, backup wieder einpflegen mit dem Tool und fertig?

  • Ja so ist das. Ich habe das Tool auch schon ausprobiert es funktioniert einwandfrei.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Dann brauche ich das was SBorg geschrieben hat gar nicht machen?

    Nein, das geht dann auch so, zumindest, und das ist eine kleine Einschränkung zu "einwandfrei", solange man kein !?% im Passwort des PIs hat.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Super! Mein Raspi ist mit dem normalen Raspbian augesetzt. Kein Passwort geändert oder so.

    Hatte nur am Anfang eine alte 16Gb Class 4 Karte.. Hab dann ein Image gemacht und das auf die neue 32 Class 10 gespielt. Möchte aber lieber einmal neu eine Lite Version von Raspbian drauf machen und dann halt IoBroker frisch installieren.

    Super! Danke schonmal. Werde mir heute Abend das Programm mal laden und gucken ob ich es hin bekomme! :)

  • Es ist alles schön erklärt, man kann eigentlich nichts falsch machen:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Projekt geglückt! :D War zwar etwas holprig aber konnte mir bei ein oder zwei Problemchen durch Googlen helfen! Läuft alles mit neuem Raspbian und mein Ziel hab ich auch erreicht! Hab nun bei 450MB genutzem Speicher noch über 500MB frei. Vorher nur knappe 300..

    Dann kann ich mich die Tage erneut dem automatischen Reboot mit Backup widmen :D

  • Hi Julian

    Das ist schön dass es mal geklappt hat.:thumbup:

    Ich habe Ihn einmal angeschrieben wegen einem automatischen Backup, dass man dann direkt auf dem angeschlossenen USB Stick sichern kann. Er sagte das er einen Video darüber macht.

    Mal schauen wann das Video rauskommt.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1525/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Da ich zu faul bin an den PI (der ist auch etwas versteckt bei mir verbaut) zu gehen, habe ich noch zwei weitere Varianten:

    1. Samba auf den PI (ist eh nützlich und man kann mit dem Rest der internen Netzwelt "kommunizieren"). Da kann ich es automatisiert weg sichern. Schließlich nutzen Backups auf der SD-Karte nix wenn die Karte an sich den Geist aufgibt.
    2. Ich habe einfach meinen Cloud-Speicher eingebunden. Da ist es gesichert und ich kann ebenfalls über das Netzwerk darauf zugreifen

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Da ich zu faul bin an den PI (der ist auch etwas versteckt bei mir verbaut) zu gehen, habe ich noch zwei weitere Varianten:

    1. Samba auf den PI (ist eh nützlich und man kann mit dem Rest der internen Netzwelt "kommunizieren"). Da kann ich es automatisiert weg sichern. Schließlich nutzen Backups auf der SD-Karte nix wenn die Karte an sich den Geist aufgibt.
    2. Ich habe einfach meinen Cloud-Speicher eingebunden. Da ist es gesichert und ich kann ebenfalls über das Netzwerk darauf zugreifen

    Mit meinem Vorschlag an" Elzershark" habe ich diese Art von Backups auch gemeint. Nur statt auf einem NAS zu sichern, wird es auf einen an den Raspi angebundenen USB Stick gesichert.

    Nachtrag

    Bei mir ist der NAS nicht ständig in Betrieb, nur nach Bedarf:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (10. März 2018 um 14:00)

  • Hi Julian

    Das ist schön dass es mal geklappt hat.:thumbup:

    Ich habe Ihn einmal angeschrieben wegen einem automatischen Backup, dass man dann direkt auf dem angeschlossenen USB Stick sichern kann. Er sagte das er einen Video darüber macht.

    Mal schauen wann das Video rauskommt.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1525/

    Der liebe Elzershark ist hier ja auch fleißig unterwegs. Das Thema hat er sicherlich gelesen 8o

  • Der liebe Elzershark ist hier ja auch fleißig unterwegs. Das Thema hat er sicherlich gelesen 8o

    Ja weiß ich schon, Ich verfolge ihn schon seit längerer Zeit, dadurch bin ich auf seinen YouTube Kanal aufmerksam geworden.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Wie, wat? Ach ach so.. Auto Backup auf USB- Stick..hm..

    Und dann wollt Ihr auch noch bestimmt das das alles über mein Tool läuft und in ioBroker selber auch integriert wird, wa?..

    ok.. nächste Woche... :)

    Du bist der beste:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo. Habe nach der Anleitung ein Backup von Raspi auf OrangePi aufgepielt. Sehe im Log, dass Adapter gestartet werden. Aber kein Zugriff auf Ipadresse:8081. Woran kann es liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!