Welches Filament habt Ihr gekauft und könnt Ihr es empfehlen ?

  • Hallo, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines I3 Mega und stehe jetzt vor der Entscheidung welches Filament kaufe ich dazu.

    Diese Info wäre sicherlich auch für andere Hilfreich.

    Danke an alle die sich hier beteiligen.

    So stelle ich mir das vor:

    • Hersteller
    • Welche Farbe
    • Welche Art also PLA / ABS und so weiter
    • Welche Menge 1KG oder 800 gr u.s.w. pro Rolle
    • Wo gekauf
    • Was hat es gekostet
    • Drucktemperaturen
    • Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht

    3D Drucker Anycubic I3 Mega

    Status aktuell 3D Druck Anfänger8o

    Einmal editiert, zuletzt von 3D-Welten (9. März 2018 um 10:48)

  • Also ich persönlich nutze die ganzen Filamente direkt von AnyCubic, habe damit auch nur gute Erfahrung gemacht, und Janbex ist auch ziemlich gut, habe davon das Blaue Filament und ein Freund von mir druckt auch sehr viel mit Janbex :)

    Ein Bekannter von mir schwört jedoch auf ebay Filament und nutzt fast ausschließlich dieses...

    AnyCubic Filament

    http://amzn.to/2Idk0KN?tag=schimmermedia-21

    Janbex Filament

    http://amzn.to/2GcAjHc?tag=schimmermedia-21

    ebay Filament

    https://rover.ebay.com/rover/1/707-53…ul_noapp%3Dtrue

  • Kann man hier auch diskutieren? (Ansonsten Beitrag verschieben)

    Also ich hab mir grad mal das ebay Filament angesehen.... also es ist B-Ware und wohl grad noch im Angebot. Zahl 5 bekomme 6 ... d.h. das 1kg Filament kostet 9,75 €... ist schon sehr verlockend das Angebot... hab das Filament auch bei Amazon gefunden (Space Filament heißt das!) ... und da gibt's schon paar Meinung die dann einen evtl. abschrecken.... nur ein paar Schlagworte: schlecht gewickelt, unregelmäßiger Durchmesser...

    ...ja weiß nicht so recht... schön wären noch andere Meinungen.

    Ich persönlich habe bisher nur das Filament von Anycubic das dabei war also "AnyCubic - 1kg - schwarz" und letzte Woche von Janbex ein 1kg weißes Filament geholt. Bisher keiner Probleme mit diesen gehabt.

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • ja selbstverständlich darf man hier auch Diskutieren, denn nur durch Diskussion und Austausch von verschiedenen Informationen und Meinungen kann man auf einen Nenner kommen das das "Durchschnittlich beste Filament" finden :)

  • Ich habe mehrere Rollen von dem Ebay-Angebot (Anbieter owlsat) gekauft.

    Bei einem "violett" hatte ich Probleme mit der Dicke, das wurde aber problemlos gegen ein silbernes (die Farbe wollte ich dann lieber haben" ersetzt.

  • Ich habe mehrere Rollen von dem Ebay-Angebot (Anbieter owlsat) gekauft.

    Bei einem "violett" hatte ich Probleme mit der Dicke, das wurde aber problemlos gegen ein silbernes (die Farbe wollte ich dann lieber haben" ersetzt.

    Ich habe auch einige Rollen von owlsat gekauft und bin absolut begeistert. Bei 200/55 druckt das Filament einfach Klasse !!!

  • Hier auch Mal ein Link zum besagten Filament des ebay Sellers "owlsat" der Filament echt zu einem guten preis anbietet, könnt Ihr vielleicht auch Mal ein paar Fotos von den Spulen posten, vielleicht auch im vergleich zu den AnyCubic Spulen, ich würde gern sehen ob die Maße in etwa gleich sind, wegen meinem Filament halter, denn dann würde ich das Filament auch Mal versuchen :)

    https://rover.ebay.com/rover/1/707-53…DhiuSAivnUdqy0Q

  • Drucke aktuell mit PET-G weiss und grau von dasfilament.de, bin recht zufrieden.

    Aufnahme d=52mm, Breite=53mm, Aussendrucmesser=198mm.

    Mit den transparenten Sorten (grün und rot) von deren PET-G hatte ich ein wenig Probleme mit nachlaufendem Filament und Bläschenbildung.

    Dafür nutze ich am Anet A8 folgende Parameter (Umbau auf Bowden mit E3D Clone, 0,4mm Nozzle).

    2,5mm retract, und 0,2mm³ überdosieren nach retract.

    215°C

    Grüße, Mark

    Beispiel Schalteranbdeckung in grau (damit die smarten Leuchtmittel dauerhaft an sind):

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1548/

    Halter für doppelte hue-Fernbedienung in weiss:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1549/

    Mein Thingiverse

    Gateways: HM CCU2, Philips hue, ioBroker auf Rasbpi3B

    Sensoren: ESP8622 (Luftdaten.info)

    Aktor/Sensor: Homematic, Ikea Tradfri, Philips hue, Osram Lightify, Innr, Sonoff POW, Sonoff Basic.

  • Echt sehr Hilfreich eure Beiträge, Danke.

    Der Preis vom "owlsat" für das "B" PLA Filament mit 11,70 € incl Proto ist echt interessant und bei 6 bekommt man ja sogar 1 Umsonst dazu.

    Mir scheint aber das die meisten Farben etwas blass sind. Leider stellt fast kein Shop ein Musterdruck als Foto mit ein, denn auf der Rolle und hinterher gedruck sieht es ja schon etwas anders aus.

    Vielleicht könnt ihr ja mal Musterdrucke hier posten?

    Ich finde die Anycubic PLA Filament (aktuell 16 € - 22 € = 1KG je nach Farbe) echt gut von den Farben und den Preis.

    Das Janbex PLA Filament (23 € = 1 KG) scheint auch sehr gut zu sein, aber aktuell kann man nur 2 Farben zu kaufen.

    Das Filament von der Website http://www.dasfilament.de ist wohl auch sehr gut, aber achtet drauf das auf eine Rolle nur 800 Gramm ist.

    Auf der Website http://www.roboter-bausatz.de bekommt man auch viele Marken und Arten von Filament zu guten Preisen.

    Sobald ich mein Drucker habe, werde ich mal ein paar Testdrucke machen und hier posten.

    3D Drucker Anycubic I3 Mega

    Status aktuell 3D Druck Anfänger8o

    Einmal editiert, zuletzt von 3D-Welten (12. März 2018 um 10:24)

  • @thraqtor

    Echt gut gedruckte Abdeckungen man erkennt fast kein Unterschied zu ein Original. PET-G als Druckmaterial finde ich auch sehr interessant. Kannst du mal deine Erfahren dazu sagen und welche Vorteile es zu PLA für dich hat?

    3D Drucker Anycubic I3 Mega

    Status aktuell 3D Druck Anfänger8o

  • Also ich kann Eins3D.de empfehlen, Habe da das PLA Fun + zu 14,99 das Kilo, Deutsche Herstellung und eine Rolle wie die andere.

    Super Wicklung usw. , die Fun + gibt es zwar weniger Farben sind aber günstiger. die normalen sind nur 750g für 16,99 dafür aber mehr Auswahl.

    Es gibt auch Carbon, Bronze,Kupfer und Wood.

    Ausserdem kann man sich Samples bestellen , wenn man was ausprobieren will.

    Habe den Shop durch nen Forumsbekannten der für Modellbau druckt.

  • Ich hatte die Tage ne Rolle PLA von Kaisertech drin weil ich ein Lithopan drucken wollte.

    - Kaisertech
    - PLA
    - weiß
    - 17,99€ / Kilo (Amazon Prime)



    Es ist meiner Meinung nach besser als seine Amazon Bewertungen (hängt wohl auch vom verwendeten Drucker ab), aber mein Favorit wird es wohl auch nicht. Es haftet zwar auch ganz gut auf der Ultrabase, aber nicht so fest wie das Anycubic und neigte bei mir etwas leichter zum Fäden ziehen (evtl Temperatur etwas senken).

    Bereut habe ich den Kauf nicht, aber mein Favorit wird es wohl auch nicht.

    Ansonsten habe ich hier noch Janbex Orange und einige PETG Samples von DasFilament herumliegen, aber ich kam noch nicht dazu die auszuprobieren. PETG finde ich einfach interessant so dass ich es zumindest mal ausprobieren möchte.

    Was definitiv auf meiner Einkaufsliste gelandet ist
    Vertigo Grey und Galaxy
    https://fillamentum.com/collections/pl…-vertigo-galaxy
    https://fillamentum.com/products/pla-extrafill-vertigo-grey

    Coconut von FormFutura
    https://www.filamentworld.de/shop/filament-…m-coconut-holz/

    Ich finde die optisch einfach super interessant, aber werde mich den teureren erst zuwenden wenn ich ein besseres Verständnis für die Auswirkungen der ganzen Slicer Einstellungen habe.

    edit:
    Da mir mein Schwarz von Anycubic langsam ausgeht habe ich mal eine Rolle von Schmelzbar bestellt, da ich über die bisher viel positives gelesen habe. Ein Bericht folgt sobald es eingetroffen und die ersten Drucke damit abgeschlossen sind. Wenn die Berichte auf FB sich bewahrheiten legen die wohl auch sehr gerne gratis Samples zu einer Bestellung bei, was ich gerade am Anfang sehr praktisch fände.

    Einmal editiert, zuletzt von cerb (12. März 2018 um 21:28)

  • @thraqtor

    Echt gut gedruckte Abdeckungen man erkennt fast kein Unterschied zu ein Original. PET-G als Druckmaterial finde ich auch sehr interessant. Kannst du mal deine Erfahren dazu sagen und welche Vorteile es zu PLA für dich hat?

    Vorsicht, die cremefarbenen Abdeckungen sind "original", ich habe nur die graue Abdeckung und unten den Halter für die 2-fach hue-Fernbedienung gedruckt.

    Zu deiner Frage. Ich hatte zu beginn massive Probleme, da PET-G bei mir relativ stark nachläuft. Anfangs habe ich das dann mit viel Retraction wegbekommen, dafür kam dann irgendwann nur noch Schaum aus der Düse.

    Habe mit dem Filament gerade mit 2,5mm retract und 0,2mm³ überdosiseren nach retract recht gute Erfolge. Mit PET-G hatte ich bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit, das PLA zieht mit der Zeit Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft. PET-G bricht bei mir etwas schneller als PLA, kann aber dafür auch im Freien eingesetzt werden. Geruchsbelästigung beim Druck empfinde ich bei PET-G etwas höher.

    Grüße, Mark

    Mein Thingiverse

    Gateways: HM CCU2, Philips hue, ioBroker auf Rasbpi3B

    Sensoren: ESP8622 (Luftdaten.info)

    Aktor/Sensor: Homematic, Ikea Tradfri, Philips hue, Osram Lightify, Innr, Sonoff POW, Sonoff Basic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!