Reset

  • Sonoff Basic nach dem Flaschen keine Funktion mehr. Wie kann ich einen Reset durchführen?

  • Hallo,

    ich habe das selbe problem. Ich bekomme es nicht neu drauf. Ich sitze nun schon mindestens 10 Std.

    Vorab sei noch gesagt, ich hatte den 4ch schon via OTA geflasht. Ein wenig rumgespielt, hat er sich nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Nun dachte ich, mal die Lösung via Adapter. Es fängt normal an und dann bekomme ich folgende Meldung:

    (den weißen Text bekomme ich hier nicht mit rein)

    (ROTER TEXT)

    sonoff:43: error: #error "MQTT_MAX_PACKET_SIZE is too small in libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h, increase it to at least 1000"
    #error "MQTT_MAX_PACKET_SIZE is too small in libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h, increase it to at least 1000"

    ^
    D:\Desktop\sonoff\Sonoff flashen\Sonoff-Tasmota-development\Sonoff-Tasmota-development\sonoff\xdrv_02_irremote.ino:25:29: fatal error: IRremoteESP8266.h: No such file or directory
    #include <IRremoteESP8266.h>

    ^

    compilation terminated.


    (ROTER TEXT)

    exit status 1

    #error "MQTT_MAX_PACKET_SIZE is too small in libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h, increase it to at least 1000"

    schimmer-media.de/index.php?attachment/240/

    - Ich habe den gleichen Adapter wie im Video

    - TX/RX getauscht

    - Alles mehrfach geladen und versucht

    - verschiedene Anleitungen im Netz versucht

    - wenn ich jetzt usb ab und 220V ran, geht nichts mehr.

    - auch der Versuch über den Mac ging nicht

    --geschrottet??--

    vllt hat jemand eine Idee.

  • Ja man muss das auf 1024 stellen, habe ich auch geändert (Speichern nicht vergessen)

    Und ansonsten versuch auch Mal....

    bei Flash Mode "DOUT" anstatt "DIO"

    und Bei Flash Size Mal 512K (No Spiffs)

    Manchmal muss man einfach mit den Einstellungen etwas herumspielen.

    Aber im Normalfall habe ich für alle Sonoffs die gleichen Einstellungen.

    Man muss auch dazu sagen, es gibt Sonoffs die können mir verschiedenen Einstellungen geflasht werden

    und andere wiederum nur mit einer ganz bestimmten Einstellung.

  • Hallo und danke für die Antworten!

    Ich habe mit den Einstellungen viel gespielt, daher stand der auch noch auf "DIO" und nicht auf DOUT.

    Dennoch, nach dem umstellen auf 1024 rattert es jetzt los und ich bekomme jetzt nur noch die Meldung in rot:

    /Users/maikvolkmann/Desktop/Sonoff-Tasmota-development/sonoff/xdrv_02_irremote.ino:25:29: fatal error: IRremoteESP8266.h: No such file or directory

    #include <IRremoteESP8266.h>

    ^

    compilation terminated.

    ...dann wieder etwas weiß:

    Bibliothek PubSubClient in Version 2.6 im Ordner: /Users/maikvolkmann/Documents/Arduino/libraries/PubSubClient wird verwendet

    Bibliothek Ticker in Version 1.0 im Ordner: /Users/maikvolkmann/Library/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.4.0/libraries/Ticker wird verwendet

    Bibliothek ESP8266WiFi in Version 1.0 im Ordner: /Users/maikvolkmann/Library/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.4.0/libraries/ESP8266WiFi wird verwendet

    Bibliothek ESP8266HTTPClient in Version 1.1 im Ordner: /Users/maikvolkmann/Library/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.4.0/libraries/ESP8266HTTPClient wird verwendet

    Bibliothek ESP8266httpUpdate in Version 1.1 im Ordner: /Users/maikvolkmann/Library/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.4.0/libraries/ESP8266httpUpdate wird verwendet

    Bibliothek ArduinoJson in Version 5.13.0 im Ordner: /Users/maikvolkmann/Documents/Arduino/libraries/ArduinoJson wird verwendet

    Bibliothek ESP8266WebServer in Version 1.0 im Ordner: /Users/maikvolkmann/Library/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.4.0/libraries/ESP8266WebServer wird verwendet

    Bibliothek DNSServer in Version 1.1.0 im Ordner: /Users/maikvolkmann/Library/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.4.0/libraries/DNSServer wird verwendet

    Bibliothek ESP8266mDNS im Ordner: /Users/maikvolkmann/Library/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.4.0/libraries/ESP8266mDNS (legacy) wird verwendet

    Bibliothek Wire in Version 1.0 im Ordner: /Users/maikvolkmann/Library/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.4.0/libraries/Wire wird verwendet

    jedoch am Ende:

    exit status 1

    Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.

    wenn ihr mir hier noch etwas zu sagen könntet, wäre toll.

    DANKE!

    PS:

    ich habe wieder RX/TX getauscht und einen 2. gleihen FTDI232 genommen...

  • /Users/maikvolkmann/Desktop/Sonoff-Tasmota-development/sonoff/xdrv_02_irremote.ino:25:29: fatal error: IRremoteESP8266.h: No such file or directory


    #include <IRremoteESP8266.h>

    Steht doch gross da!?

    Dir fehlt die Datei in deiner Arduino-library

    Hast du unter lib den Ordner IRremoteESP8266-2.2.1.02 o.ä.??

  • Hallo Frank,

    Ja, den Ordner habe ich.

    IRremoteESP8266.h ist da nicht drin. Woher bekomm ich diese?

    Ich habe die "Sonoff-Tasmota-development.zip" normal geladen und dachte da ist alles drin.

  • Nochmal Hallo.

    Ich bin nochmal auf Anfang.

    - Neu Geladen

    - Einstellungen unter Werkzeuge vorgenommen

    - In der "user_config.h" alles eingetragen

    - In der Datei "PubSubClient.h" folgendes gespeichert:

    // MQTT_MAX_PACKET_SIZE : Maximum packet size

    #ifndef MQTT_MAX_PACKET_SIZE

    //#define MQTT_MAX_PACKET_SIZE 128

    //#define MQTT_MAX_PACKET_SIZE 512 // Tasmota

    #define MQTT_MAX_PACKET_SIZE 1024 // Tasmota v5.11.1c

    #endif

    Es folgt die Meldung:

    sonoff:43: error: #error "MQTT_MAX_PACKET_SIZE is too small in libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h, increase it to at least 1000"

    #error "MQTT_MAX_PACKET_SIZE is too small in libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h, increase it to at least 1000"

    ^

    /Users/maikvolkmann/Desktop/Sonoff-Tasmota-development/sonoff/xdrv_02_irremote.ino:25:29: fatal error: IRremoteESP8266.h: No such file or directory

    #include <IRremoteESP8266.h>

    ^

    compilation terminated.

    Und in der gerade neu geladenen *.zip ist die "IRremoteESP8266.h" auch nicht in dem Ordner: IRremoteESP8266-2.2.1.02

    Ich habe die PubSubClient auch extra im Textedit umgeschrieben/gespeichert, es quasi mit dem Mac gemacht, weil der Editor ja gern versteckt Müll reinschreibt. Im Win habe ich Notepad++ genutzt.

    Also ja, ich weiß es steht groß da, aber warum?...insbesondere der erste Fehler wieder.

    THX vorab

  • Vielen Dank Oggy.


    was jetzt noch angemäckert wird ist folgendes in der Mitte:

    - Archiving built core (caching) in: /var/folders/12/m7n3v4fj50d85nn71s2mq4y40000gn/T/arduino_cache_338315/core/core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,FlashFreq_40,FlashMode_dout,UploadSpeed_115200,FlashSize_512K0,ResetMethod_ck,Debug_Disabled,DebugLevel_None_____e5f54a2aae4955f00bc0d5f2c0e575cf.a

    und am Ende:

    - Der Sketch ist zu groß; unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#size finden sich Hinweise, um die Größe zu verringern.

    Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.

    Ja, ich habe den Link angeschaut, habe aber keine Idee, welche Dinge ich da deaktivieren kann.

    Kann bitte nochmal jemand helfen?!

  • sonoff:43: error: #error "MQTT_MAX_PACKET_SIZE is too small in libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h, increase it to at least 1000"

    #error "MQTT_MAX_PACKET_SIZE is too small in libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h, increase it to at least 1000"

    Hi, du mst in der PubSubClient.h die Größe anpassen

    Code
    Im Userprofile des Arduino Kompilers (%userprofile%\Documents\Arduino\libraries\pubsubclient\src\PubSubClient.h) die Max Packet Size auf 1024 erhöht werden!
    #define MQTT_MAX_PACKET_SIZE

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!