ioBroker bzw. Alexa richtig mit befehlen versorgen... ALEXA, starte Fernseher lauter an" :-(

  • Hallo, ich habe bereits ein paar Befehle für meine Alexa mithilfe des ioBrokers erfolgreich programmiert. Dies habe ich stets mit den "Szenen" umgesetzt. Beispiel: "Alexa, starte Staubsauger" und mein Xiaomi saust los oder "Alexa, starte Staubsauger laden", er macht kurz Pause und fährt zurück zur Station. Diese Befehle passen und hören sich stimmig an. Nun habe ich meinen Broadlink RM pro eingebunden und steuere mit vergleichbaren Befehlen den Fernseher. Doch das hört sich alles andere als Smart an: "Alexa, starte Fernseher lauter an". Auch diese befehle habe ich mit dem Adapter Szenen umgesetzt.

    Nun frage ich mich, ob es hier nicht auch eine leichtere Umsetzung gibt... Ich freue mich über eine Rückmeldung.

    Grüße aus der Millionenstadt :)

    iOBroker Pro, Broadlink RM pro, Sonos Basic und ein paar zuhörende Echos

  • Sicherlich habe mich mich schlecht ausgedrückt. Meine Vorstellung wäre.

    "Alexa, schalte den Fernseher an" - (und im Broadlink habe ich dann lediglich den Powerbutton hinterlegt)

    Gibt es hier die Möglichkeit einen Befehl klar zu verbalisieren und im Hintergrund habe ich dann die vorherigen Einstellungen getroffen? Oder "ALEXA, starte den Fernsehe und öffne SKY" (Ich muss dann den Fernseher einschalten, 5 Sekunden warten, dann auf HDMI 1 klicken, dann den Impuls der SKY Fernbedienung starten...

    iOBroker Pro, Broadlink RM pro, Sonos Basic und ein paar zuhörende Echos

  • Hi KarlVierstein

    Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber ich habe bei mir so gemacht.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1528/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • moin, schau dir mal dieses Video von Elzershark an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    da wird dir gut erklärt wie du zb sagen kannst: "Alexa, Fernseher lauter", Alexa, Fernseher leiser usw.

    evtl das ganze Video oder Teil 1 noch anschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!