iobroker - System update installieren

  • Kleiner Tipp wegen "Upgrades".. Das sollte wirklich nur gemacht werden wenn man wirklich weiß was man da tut. Die V3 ist noch sehr unstabil. Halt in der Testphase. Es geht sehr schnell das man plötzlich nicht mehr auf ioBroker zugreifen kann, wenn man "viel" austestet danach. Die Version 2.0.9 ist nicht "alt" oder so. Sie ist die Version die richtig stabil läuft. Es gibt meiner Meinung nach noch sehr viele Bugs in V.3 die ein bissel Nerven. Geräte in der Cloud einfügen, Anzeigebugs, nicht kompatible mit bestimmten Adaptern, u.s.w. Wers macht sollte vieeeele Backups haben.. So bin ich auch erst auf mein Tool gekommen den so zu machen. Da ich viel am rumprobieren bin.. Wie oft ich ioBroker schon neu aufgespielt habe, kann ich gar nicht sagen. Daher Vorsicht ;)

  • Hallo Leute


    Es ist ein neues ioBroker System Update rausgekommen v1.5.0 (alt v1.4.2)

    Ich habe es bei mir gestern installiert und seit dem habe ich probleme mit dem In VIS Integrierten Dateimanager bekommen.

    Der funktioniert nicht mehr richtig und es werden keine Dateien gefunden (auf 2 Systemen getestet):schimmer-media.de/index.php?attachment/4430/


    Für diejenigen, die den Adapter bereits aktualisiert haben, hier die Befehle um erneut auf die alte Version zu switchen:


    iobroker - System downgrade installieren


    cd /opt/iobroker


    sudo iobroker stop


    npm install iobroker.js-controller@1.4.2 --unsafe-perm --production --save --prefix


    sudo iobroker start

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Das hat bei mir gut geklappt.... NUR in Vis kann ich keine Elemente mehr kopieren und Einfügen, Vis Kopiert die Teile dann immer auf die Seite von der ich es Kopiert hatte... habe dann immer alles "Doppelt".


    Und das bei meiner letzten Seite... hätte ich doch mal zwei Stunden mit dem Up gewartete :D:D:D

  • Das hat bei mir gut geklappt.... NUR in Vis kann ich keine Elemente mehr kopieren und Einfügen, Vis Kopiert die Teile dann immer auf die Seite von der ich es Kopiert hatte... habe dann immer alles "Doppelt".


    Und das bei meiner letzten Seite... hätte ich doch mal zwei Stunden mit dem Up gewartete :D:D:D

    Egal in welche form sich das zu erkennen gibt für mich ist es unakzeptabel da solche Art von Update betreffen den ganzen System.

    Und meine Meinung nach bevor man solche Update raus gibt muss es gründlich untersucht werden.

    Es ist nicht zu vergleichen mit normalen Geräten UpdatesX(

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Ja du hast ja Recht....... aber ich kann bis auf die Sache mit dem Kopieren in Vis keine anderen Fehler feststellen,

    und ich glaube bei dem Umfang vom ioBroker kann sich mal ein Fehler einschleichen.

    Wir Melden das dann und er wird Behoben, viel schlimmer wäre es wenn der ganz ioBroker ausgefallen wäre :-(


    Gruß Olaf

  • Ja du hast ja Recht....... aber ich kann bis auf die Sache mit dem Kopieren in Vis keine anderen Fehler feststellen,

    und ich glaube bei dem Umfang vom ioBroker kann sich mal ein Fehler einschleichen.

    Wir Melden das dann und er wird Behoben, viel schlimmer wäre es wenn der ganz ioBroker ausgefallen wäre :-(


    Gruß Olaf

    Diese Art von Update ist zu wichtig um es bagatellisieren zu können da es um den ioBroker selbst geht.

    Wenn der ioBroker nicht mehr richtig läuft da funktionieren die jeweiligen Adapter auch nicht richtig.

    Das hat dann zufolge das man nicht mehr feststellen kann falls Fehler auftreten nicht mehr weiß woran es liegen könnte.

    In meinem Fall habe ich es fest stellen können da ich in dieser Zeitspanne wo das Problem aufgetreten ist nur das System Update durchgeführt habe und so konnte ich feststellen das es nur an diesem Adapter liegen kann.

    Wenn ich mich nicht in letzter Zeit an VIS vermerkt konzentriert hätte hätte ich diesen Fehler gar nicht bemerkt.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • bei mir läuft alles mit 1.5 und meine installation ist komplizierter als die von anderen.


    1. Multihost betrieb mit GPIO verwendung

    2. REDIS ist bei mir aktiv


    Also Mutlihost und redis dazu. Aber läuft alles. Bisher keine fehler.


    Node: v6.14.4

    NPM: 4.6.1


    never change a running node :D



  • ich hattte schon mehre die versucht haben über Teamwiever mein System wieder auf den neusten Stand zu bringen aber haben bis jetzt kein Erfolg gehabt. Wenn Du dich mal ausprobieren möchtest bitte. Gesichert ist alles also zur Not ist noch einen zweite Speicherkarte da mit der ich mein System sofort wieder einsatzfähig bekomme.

  • Wenn ich mal genug zeit finde können wir es gerne probieren

    ja auf jeden Fall.

    da mein Kodi adapter nicht mehr richtig läuft.

    Ich habe mein deaktiviert erst mal mal ich nicht so richtig weiß was ich damit tun soll. Ich wollte den eigentlich zur Lichtsteuerung benutzen z.B. wenn Film an dann licht aus bei Pause Licht an usw.. aber das klappte alles nicht so ganz.

  • Wie ich schon oben geschrieben habe bei mir gibt's Probleme mit dem Dateimanager im VIS.

    Getestet habe ich es bei zwei unterschiedlichen Systemen.

    Bei beiden Systemen ist das gleiche Problem aufgetreten.


    Node: v6.14.4

    NPM: 6.4.1

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


    2 Mal editiert, zuletzt von Franz ()