iobroker - System update installieren

  • Hallo Leute

    Es ist ein neues ioBroker System Update gekommen v1.2.7 (alt v1.2.3)

    Für diejenigen die es installieren möchten haben ich ein paar Befehle parat:

    cd /opt/iobroker

    sudo iobroker stop

    sudo iobroker update

    sudo iobroker upgrade self

    sudo iobroker start

    Nach der Installation wird auch der neue Admin Adapter v3.3.0 mit installiert. Für die, die lieber den alten Adapter behalten wollen, kann man mit den folgenden Befehlen den alten zurückholen:

    cd /opt/iobroker

    sudo iobroker stop

    sudo npm install iobroker.admin@2.0.9 --production

    sudo iobroker upload admin

    sudo iobroker start

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • vielen Dank für dieses Update Tutorial, ich denke das es sehr gut ist sowas zu haben da viele (mich eingeschlossen) sich immer vor Updates fürchten, vor allem wenn man wie ich ein Verfechter von "Never change a running System" ist :)

    schön das du hier in der Community bist und dein Wissen mit uns teilst :)

  • Habe ich jetzt versucht aber bei mir ist trotzdem noch wie vorher die 3.2.0

    Macht noch einmal, aber jetzt nur das:

    cd /opt/iobroker

    sudo iobroker stop

    sudo npm install iobroker.admin@2.0.9 --production

    sudo iobroker upload admin

    sudo iobroker start

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo Leute

    Es ist wieder soweit ein neues System Update ist eingetroffen. Diesmal ist dass die Version 1.3

    Wer Lust dazu hat, kann der sie mit den o.g. Befehlen installieren.

    cd /opt/iobroker

    sudo iobroker stop

    sudo iobroker update

    sudo iobroker upgrade self

    sudo iobroker start


    Nach der Installation wird auch der neue Admin Adapter v3.3.0 mit installiert. Für die, die lieber den alten Adapter behalten wollen, kann man mit den folgenden Befehlen den alten zurückholen:

    cd /opt/iobroker

    sudo iobroker stop

    sudo npm install iobroker.admin@2.0.9 --production

    sudo iobroker upload admin

    sudo iobroker start

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Dank Dir für die Information

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Nach der Installation wird auch der neue Admin Adapter v3.3.0 mit installiert. Für die, die lieber den alten Adapter behalten wollen, kann man mit den folgenden Befehlen den alten zurückholen:

    Es ist seit gestern die Version 3.3.1 raus. Diese hat weniger Grafikfehler und socket.io ist von 2.04 down to 1.5.1

    f.y.i.

  • Ralf_N ist es wirklich riskant?

    In Cloud ist beim noch die alte Version, kann man diese auch ändern?

    Mir hat die alte Darstellung besser gefallen "übersichtlicher", doch man "ich" gehe gern vorwärts.

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • vor allem wenn man wie ich ein Verfechter von "Never change a running System" ist :)

    hier möchte ich mal zwischenreinklugscheissen:

    Der Ausdruck "Never touch a running system" bezieht sich NICHT darauf, dass man keine laufende (mit "sie funktioniert" übersetzt) Software ändern soll, sondern darauf, dass man kein laufendes System (mit "es befindet sich gerade in einem produktiven Zustand/Zeitrum" – sprich, wenn bei dem Update was schief geht, dann haste Ausfallszeiten in denen Du kein Geld verdienst – übersetzt) ändern sollte.

    Gerade sicherheitsrelevante Software/Updates sollte man immer aufspielen, wenn man keinen unkontrollierten Ausfall auf Grund eines bereits behobenen Fehlers riskieren möchte.

    Man muss ja nicht gleich zum early-adopter deswegen werden.

    Hier mal eine gute Lektüre dazu: Link

  • Mich persönlich hat das Up- und dann doch erstmal wieder downgraden zwei ganze Abende gekostet.

    Das Aussehen ist grundsätzlich Geschmacksache.

    Ich hatte aber gleich ein paar eklatante Fehler bei MIR mit der Version 3.3.0.
    Auch sind einige andere Softwareversionen in anderen Adaptern zwingend anzupassen.
    Der Cloud Adapter ist da nicht von betroffen.

    Anzupassen sind u.a. :

    Node

    npm

    js.Controller

    etc ..


    Wer Spaß am basteln auf seinem PRODUKTIVEN IoBroker hat, nur zu . Bei mir ging es nicht so "mal eben"

    Wer ein Testsystem sein eigen nennt, sollte es vielleicht erst mal damit versuchen. ;)

    m2c.

  • Irgendwann müssen wir umsteigen und ob es dann einfacher wird steht in den Sternen.

    Node

    Npm

    js.Controller

    etc..

    Zeigen sich die Fehler im Log?

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Wer mag kann sich den "Stress Anderer " HIER mal antun :)

    Ja deswegen habe ich gleich auch die Befehle zum downgrade des Admin Adapters gleich dazu gelegt:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • schimmer-media.de/index.php?attachment/1612/

    Bei mir ist schon länger 3.2.0, wie komme ich auf 3.3.1, mit oben erwähnten Befehle hat es kein Update verursacht :(

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • :):):)

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!