Problem mit den Astrozeiten

  • Ich hab probleme mit den Astrozeiten in Blockly .

    Ich hab schon einiges probiert und auch gesucht aber irgendwie haut das nicht hin !

    Muss man noch irgendeinen Script mit einfügen um den zum laufen zubekommen ?

    Hab mir auch schon einige Sunset Blockly´s aus den Netz istalliert aber keiner hat durchgeschaltet . Wenn ich die Astrozeit rausnehme funktioniert die schaltung nur eben ohne Zeiteingabe.

    Wie hab ihr das gemacht?

    gruß Ralf

  • Hi Ralf, ja das kann man als Dummy bezeichnen. Damit verhalten sich bestimmte Scripte bei mir anders als Tagsüber. Zusätzlich lasse ich mir den Status noch in meiner Vis anzeigen und sehe damit auch ob die Umschaltung funktioniert hat. Bis jetzt hat es immer geklappt. Ich hab den IObroker erst seit kurzem am laufen und vertraue noch nicht darauf das auch alles funktioniert, deshalb konrolliere ich das lieber über bestimmte Statusmeldungen.

    Nicht das hier noch einer denkt ich sitzt in nem Bunker und muss mir anzeigen lassen, wann Tag und Nacht ist.:D

    Schöne Grüße
    Frank

  • Da muss ich noch mal ran !

    Im Log von IoBroker stimmt die Uhrzeit !

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du kein zusätzliches Script für die astrozeiten ?

    Du erstellst ein Blocky und nimmst nur den Trigger Und er arbeitet wie du möchtest ?

    Hatte auch schon gelesen das man keinen Trigger in Trigger setzt , dann soll es auch nicht funktionieren .

    Gruß Ralf

  • Jupp ! Längen und Breitengrad sind drin!

    Ich hab ja auch ein Script drin das mir die Uhrzeiten für die Ereignisse anzeigt ( Sonnenaufgang, Dämmerung , Nacht , .....)

    Ich hatte gestern noch kurz ein Blocky ausprobiert mit Tageszeit , musst aber zeittechnisch aber abbrechen!

    Gruß Ralf

  • Der PI hat keine Hardwareuhr. Bei jedem reboot wird die Uhrzeit nur gespeichert, dann wieder aus einer Datei geladen. Oft reboot = Uhr geht mit der Zeit nach.

    Lösung: Uhrzeit über systemd-timesyncd synchronisieren. Damit geht sie immer Atomgenau richtig :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Mit z.B. putty auf den PI, dann erst mal prüfen ob er nicht schon läuft:

    Code
    timedatectl status

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1587/

    Steht beides auf "yes" läuft er schon und alles ist eh gut.

    Falls nicht:

    Code
    sudo nano /etc/systemd/timesyncd.conf

    und dann bspw. eintragen (sind Zeitserver)

    Code
    NTP=0.arch.pool.ntp.org 1.arch.pool.ntp.org 2.arch.pool.ntp.org 3.arch.pool.ntp.org
    FallbackNTP=0.pool.ntp.org 1.pool.ntp.org 0.fr.pool.ntp.org

    speichern und den Dienst starten:

    Code
    sudo timedatectl set-ntp true

    ...und nu wieder wie ganz oben prüfen ob beides auf "yes" steht :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!