Feuerwehr Einsatz Schaltung mit Sonoff Tasmota und IoBroker

  • Hallo Zusammen,
    vielleicht für die ein oder anderen von der Feuerwehr, THW, DRK usw Interessant.
    Ich habe mich heute mal an mein Projekt "Feuerwehr Einsatz" gemacht.
    Mein Ziel war es meinen Digitalen Funkmeldeempfänger in mein Smart Home zu intigrieren.
    Also wenn ein Einsatz kommt dann sollen zB bei mir folgende Lampe an gehen und selbstständig nach 60 Sekunden wieder aus. (Badezimmer, Flur, Treppe, Esszimmer und Strahler draußen)
    Ich habe den Relais Ausgang vom Melder Ladegerät an den GPIO 14 und an Ground angeschlossen, sodass wenn ein Einsatz rein kommt der Kontakt an der Ladeschale zu macht und den Sonoff (EINSATZ) einschaltet.
    Über ein Skript schaltet der Sonoff eine Reihe von Lampen. Hätte ich eine Garage dann würde ich diese auch einbinden ;-)
    Hier findet Ihr ein kleines Beispiel Video. Konnte es leider nicht direkt hier hochladen https://youtu.be/4vc2-dALV-0


    Gruß Simon

  • Vielen Dank für deinen Beitrag,


    Dies ist ein sehr interessanter Anwendungszweck und ich konnte durch deinen Blockly Post auch noch lernen wie man sowohl mehrere Geräte auch ohne Szene schaltet und auch diese direkt nach einer gewissen Zeit wieder Aus schaltet, das wusste ich vorher tatsächlich noch nicht.


    Man lernt halt nie aus :)


    Weiter so :)

  • Hier ist einmal der Code zum Exportieren in Blockly. Natürlich in Blanko. Ihr braucht einfach nur noch eure Geräte einstellen :-)


  • Coole Sache! Ich bin echt begeistert was alles machbar ist mit den Sonoffs und ioBroker! Ich freu mich richtig wenn es die Tage bei mir los geht.


    Kurze Frage, ist das die VIS Visualisierung für IoBroker die du da auf dem Tablet hast? Sowas möchte ich auch machen und es an die Wand hängen.

    Glaube da gibts ein Video zu welches ich aber noch nicht gesehen habe. Daher stell ich jetzt nicht alle Fragen bevor ich das Video nicht gesehen habe :)

  • Das Onstate verstehe ich auch nicht. Aber was anderes: Wenn der Einsatz kommt geht überall das Licht an. Soweit prima. nachher geht es wieder aus. Wenn im Esszimmer aber schon vorher Licht an war, weil die Familie am Essen ist, sitzt die nachher im dunkeln, oder?

  • Wir nutzen als Back-Up neben den Meldern die Lösung der Firma "PowerAlarm". Dort kann neben Push auf's Handy und SMS-Alarm auch ein Anruf bei einer Telefonnumer als Alarmierung hinterlegt werden. Da da immer die gleiche Nummer anruft, konnte ich mit dem FritzBox-Adapter eine entsprechende Licht-Schaltung basteln und Alexa darf auch ihren Senf dazu geben. ;)

  • Tach zusammen,

    ich komm hier noch einwenig verspätet.


    Da wir bei uns nebst Pager auch via SMS informiert werden, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die SMS via ioBroker zu empfangen.
    Hab mich mal bezüglich FritzBox informiert, aber scheinbar funktioniert dies nicht mit SMS sondern nur mit anrufen.

    Und gibt es eine Möglichkeit, die Alarmbox Second Edition von Android einzubinden? Meine Nachbarn leiten sich so den Alarm weiter ...

  • Das Onstate verstehe ich auch nicht. Aber was anderes: Wenn der Einsatz kommt geht überall das Licht an. Soweit prima. nachher geht es wieder aus. Wenn im Esszimmer aber schon vorher Licht an war, weil die Familie am Essen ist, sitzt die nachher im dunkeln, oder?

    Das kannst du aber auch vermeiden.

    Einfach die States der Lampen vor dem einschalten speichern. Und wenn das Relais wieder abfällt die Lampen auf den zuletzt gespeicherten Wert zurücksetzen.

    Nur als Hinweis ^^




    6dlycoaa.png

  • Tach zusammen,

    ich komm hier noch einwenig verspätet.


    Da wir bei uns nebst Pager auch via SMS informiert werden, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die SMS via ioBroker zu empfangen.
    Hab mich mal bezüglich FritzBox informiert, aber scheinbar funktioniert dies nicht mit SMS sondern nur mit anrufen.

    Und gibt es eine Möglichkeit, die Alarmbox Second Edition von Android einzubinden? Meine Nachbarn leiten sich so den Alarm weiter ...

    Eventuell die SMS auf eine E-Mail weiterleiten und dann im iobroker auswerten?


    Wäre mir aber zu umständlich, ich brauche die Schaltung ja nur im Dunkeln wenn ich schlafe.

    Ich habe mein Ladegerät an einen GPIO eines Sonoff Basic angeschlossen.

    Die Alarmschaltung kann ich im iobroker ein und ausschalten.