raspberry von ssd festplatte booten

  • Die Haltbarkeit ist von etlichen Faktoren abhängig. Verwendeter Typ, Hersteller, Einsatzzweck...

    PI <-> SD <-> ioBroker = in meinen Augen mehr als suboptimal

    Je nach dem was ihr alles auf dem Broker laufen habt, überlegt mal was der an Datenpunkten alles ablegen muss. Das macht die beste SD-Karte auf Dauer nicht mit. USB oder SSD sollte es da schon sein.

    Ich selbst nutze einen stromsparenden Rechner mit Intel Atom DualCore-CPU. Genügend RAM (+erweiterbar) und Rechenleistung, mehr als genügend erweiterbar, 4 TB HDD, DVD für Medienserver, ioBroker, und, und, und...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Na also auf die USB Stick Variante würde ich auch noch umsteigen wenn die genauso haltbar ist wie die SSD. Hab echt keine Lust einmal im Jahr die SD zu wechseln.. Mega nervig. Den Einsatz einer SSD würde ich gern vermeiden. Die kleinste SSD die ich auf die Schnelle gefunden hab hat 120GB. Preislich mit 35 Euro zwar Ok aber meiner Meinung nach bissl übertrieben nur für den Raspi.. Zumal dann auch noch die Platte da rum fliegt.

    Aus Neugier:

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen SD, USB Stick oder SSD? Wieso ist das eine haltbarer als das andere?

  • Habe mal gelesen und heute mich erinnert und wegen dem Preis bin eher Richtung SSD unterwegs.

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Aus Neugier:

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen SD, USB Stick oder SSD? Wieso ist das eine haltbarer als das andere?

    Na ja.. Salopp gesagt die Häufigkeit wie oft man ein Speicher überschreiben kann. Bei SSD ist es sehr viel mehr als wie bei USB-Stick.. Und USB-Stick viel mehr als wie bei SD. Und auf die Qualität. Quasy wie bei Akkus. Teure halten länger da man öfters die Laden kann wie bei billig Akkus.. Wenn Du verstehst was ich meine.. :)

  • Seit einer Woche ist das gesamte System vom USB-Stick auf SSD (ohne externe Stromversorgung) umgezogen und läuft absolut störungsfrei!

    SSD ist dieses Modell : :)

    SATA-USB-Kabel ist dieses: :)

    4 kleine Füsschen drunter, damit nicht kippelt: 8)

    Fertig!

    Habe einfach vom USB-Stick ein Backup erstellt und auf der SSD wiederhergestellt. Der Umzug war alles in allem kostengünstig, sehr einfach und schnell (knappe Stunde) erledigt.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Ja in deinem Fall war das ein Kinderspiel, aber für diejenigen die noch alles auf der SD Karte haben, ist das nicht so einfach.

    Zuerst muss ich ja wissen, wie ich das ganze System von der SD auf das USB Stick,oder SSD bekomme.

    Vielleicht hast du eine leicht erklärbare Anleitung dafür, wie du das gemacht hast?

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Auch das ist nicht so schwer; habe seinerzeit das Booten vom USB-Stick nach dieser Anleitung eingerichtet:

    Link

    VORHER hatte ich ein Backup der SD-Card gemacht, und dann dieses 1:1 auf den USB-Stick wiederhergestellt. Für das im Link erwähnte „einmalige Booten von SD-Card” habe ich die gebackupte SD-Card verwendet. Lief seitdem einwandfrei. Warum ich dennoch auf SSD gewechselt bin: SSD soll noch haltbarer sein als ein USB-Stick, und ich habe gern störunanfällige Systeme. ;)

    (Deswegen hängt der Raspi auch strommäßig an einer Powerbank-USV.)

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Hi Stefan

    Ich danke dir für den Link. Die Webseite kenne ich bereits, ist eigentlich nicht so schwer das Ganze umzusetzen.

    Ich würde einen zweiten USB Stick bevorzugen, da ich schon einen für die Backups nutze, und möchte das Ganze so kompakt, wie möglich halten.

    Mal schauen wann Ich für die Umsetzung Zeit finde:)

    Auf jeden fahl danke dir für deine schnelle Antwort.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Meinst du für den Fall eines Stromausfalls? Das wäre Interessant.

    Jo, kann ja immer mal passieren! :rolleyes:

    Um einen unerwarteten Shutdown und ggf. Zerstörung der mühsamen Smarthome-Konfiguration zu verhindern habe ich nach dieser Anleitung (Link) eine günstige Quasi-USV zusammengebastelt - wobei der Switch bereits vorhanden war.

    Der Akku ist dieser hier:

    liefert 5,1 V/max 2,45A; ein anderer,

    hatte zwar genügend Ampère (2,3A), aber nicht genügend Volt (4,8V) geliefert, so dass die rote LED am Raspi ständig geblinkt hat. Das Skript (Link s.o.) ist so eingestellt, dass der Raspi nach einer Stunde runtergefahren wird - funktioniert zuverlässig, bis zum Leerpunkt des Akkus! :)

    Allerdings fährt er dann nicht von alleine wieder hoch, wenn der Strom wieder da ist. An einer Lösung dafür (z.B. Funkschalter?) arbeite ich noch. Wie lange das der Akku mitmacht wir die Zeit zeigen ...

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Habe die Kombination nun auch bestellt.

    Hätte noch Fragen dazu:

    1. Kann ich direkt von SD auf SSD umziehen ? (oder erst USB-Stick und dann SSD)
    2. SSD sollte FAT 32 MBR sein ?
    3. Würde es auch mit ApplePi-Baker anstatt Etcher funktionieren ? schimmer-media.de/index.php?attachment/1953/
    4. ...vielleicht kommt noch eine Frage

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • 1. ja, geht direkt.

    2. nur ein Teil (Boot-partition), der Rest ist ext4. Brauchst du aber nicht, macht alles das Image-Programm

    3. weiß ich leider nicht, wichtig ist nur, und das kann eben Etcher (der beliebte win32diskimager eben nicht), dass man als Ziel eben nicht nur SD auswählen kann. Das Image-Programm muss hier auch USB/SSD unterstützen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hi sluma

    Ich bin vor kurzem von der SD Karte auf den Usb Stick umgezogen.

    1. Du kannst direktvon der SD Karte auf SSd umziehen.

    2.Die SSD kannst du entweder mit Fat 32 oder exec formatieren.

    3. Ja das geht.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Jetzt haben wir uns überschnitten:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • @ sluma: SBorg + Franz haben ja schon geantwortet; ja, du kannst direkt umziehen. Wenn Du ich an die Anleitung hälst kann eigentlich nichts schiefgehen.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Es ist vollbracht.

    Danke für die Infos :thumbup:

    Hat nicht mal 30 min gedauert !

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Also ich kann berichten zu diesem Thema das es auf einem Raspberry Pi 2 nicht funktioniert.

    In dem Part wo Elzershark erklärt das man eine bestimme Zahl als ausgabe bekommen muss bekomme ich die die nicht funktioniert. selbst ein update auf die Beta version brachte den erfolg.

    vielleicht hat denn jemand andere erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!