raspberry von ssd festplatte booten

  • Hallo zusammen, meiner PI 3 läuft jetzt auch auf SSD :)

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Hallo zusammen, mein System ist seit dem letzten Freitag down, ich vermute es hat mit der Spannungsversorgung zu tun, habe eine externe SSD Harddisk via USB angeschlossen gehabt. Ich wollt die Harddisk in einem Case haben, weiss jemand ein Case mit externer Stromversorgung?

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Hi speedline,

    die gleiche Erfahrung mit () Case habe ich auch gemacht und mich dann dagegen entschieden, weil es ohne u.a. einfach kompakter aussieht. Habe aber auch inzwischen die SSD auf SanDisk PLUS gewechselt, die anscheinend noch etwas weniger Strom am Raspi3 verbraucht. Der SATA-Adapter benötigt allerdings auch etwas Strom.

    2.5" Cases mit externer Stromversorgung sind rar; dieses hier hat noch eine, wird aber ohne Netzteil geliefert:

    Ansonsten bliebe noch ein aktiver USB-Hub, weiß aber nicht, ob der Raspi da durchbootet.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Hi kabelbinder ,

    Habe das selbe verwendet ;).

    Denke, dass die Lösung bei mir in diese geht, habe schon viel in mein Projekt gesteckt und habe gehofft mit SSD bin ich auf der sicheren Seite :).

    Zum Glück habe ich alle meine Regeln, immer wieder ein Backup gemacht.

    Wenn ich keine andere Lösung mache, werde ich meine Erfahrung hier posten.

    Danke für Dein Feedback.

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Das Y-Kabel ist auch 'ne Idee; danke!

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Hallo kukorarsch ,

    Habe zuerst nur die Festplatte angeschlossen, hatte aber dann immer wieder ein Hänger, nachher mit SSD Adapter mit Stromversorgung, seit dann ist der Raspi ohne Probleme gelaufen.

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Hallo Zusammen,

    mein P3B+ läuft noch auf der SD.

    Will jetzt umstellen auf eine ssd

    Geht das mit dieser Combi?

    und

    Vorteil von dem Adapter, er versorgt die Platte direkt mit Strom und belastet den Pi nicht extra.

    Geht das , brauche ich noch was anderes? Oder sagt Ihr die SSD auf keinen Fall oder der Adapter..

    Will nicht doppelt kaufen wollen..

    cu Deta

  • Diese Kombi rennt bei mir seit Juni 2018 ohne Probleme Beitrag 25

    Ohne zusätzliche Stromversorgung.

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Hallo, nach dem ich jetzt alles seit ein paar Tagen auf der SSD habe und auch super funktioniert.

    Nur ein kleines Problem.

    Sollte man wirklich mal einen Reboot machen, so hängt die SSD oder der Raspi.

    Also nach einen sudo reboot startet der Raspi nicht mehr.

    Ich muss kurz den Stecker ziehen und dann bootet er wieder normal.

    Jemand eine Idee was das ist? Mit der SD war es nicht so.

    cu Deta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!