Xiaomi und das Spiel mit Homematic

  • Salute,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine vorhandene Xiaomi Aquara-Sensorik (Temperaturfühler, Fenstersensoren,..) mit meiner Homematic sinnvoll (direkt) zu verknüpfen.

    Es gibt ja ein schönes Video von "verdrahtet", welcher das ganze über den CuXD über die Homematic-Zentrale realisiert. Das Ganze funktioniert auch soweit ganz hervorragend. Allerdings lassen sich diese erstellten CuXD Geräte (auch lt. Anleitung) nicht direkt mit der Zentrale verknüpfen. Das wirkt sich natürlich Nachteilig aus, in soweit man diese als Regelkreis verwenden möchte.


    Steht oder (besser noch) stand jemand von euch schon vor der selben Problematik und hat diese Lösen können?


    Zum Gruße

  • also ich habe die max eq-3 die sollen doch ziemlich ähnlich sein wie die homematic teile. ich bekomme die geräte normal über den cube in iobroker angezeigt und hab sie per Skript mit meinen aquara temp fühlern und fenster kontakten verknüpft

  • also ich habe die max eq-3 die sollen doch ziemlich ähnlich sein wie die homematic teile. ich bekomme die geräte normal über den cube in iobroker angezeigt und hab sie per Skript mit meinen aquara temp fühlern und fenster kontakten verknüpft

    Hi, ich habe es nach unzähligen Versuchen jetzt überhaupt mal geschafft ein Script zu erstellen was auch funktioniert.


    Ich verzweifle jedoch daran eins zu erstellen was eigentlich ganz simpel klingt.


    Wenn das Fenster AUF ist soll die Heizung auf off geschaltet werden, und wenn es auf ZU steht, soll die Heizung auf Automatik Programm stehen.

    Es funktioniert aber einfach gar nichts.


    Ich besitze Xiaomi Fensterkontakte, das Gateway, sowie Homematic Thermostate und die Raspimatic.

    Könntest du mir vielleicht mal ein Beispiel Script zeigen, Tipe1965?


    Danke vielmals

  • Hallo,


    ich stehe als Anfänger vor dem gleichen Problemen. Meine Xiaomi Fensterkontakte funktionieren einwandfrei, nur eine Abschaltung meiner HomematicIP Thermostate bekomme ich nicht geregelt. Hast du zwischenzeitlich ein funktionierendes Skript für den IOBroker hinbekommen?

  • Ich habe zwar nicht ganz genau verstanden was ihr meint, aber behaupte mal verstanden zu haben auf was ihr hinaus wollt :))


    Also ich benutze Xiaomi Sensoren um meine HomeMatic IP Heizkörperthermostate zu steuern.

    Das funktioniert auch weitestgehend relativ gut.


    Meine Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

    1. Auf dem HomeMatic CCU müsst ihr zunächst via CuxD wie in dem Videos von "Verdrahtet", die virtuellen Tür.- bzw. Fenstersensoren erstellen.
    2. Danach müsst ihr auf der ioBroker-Seite für jeden Fenstersensor einen Skript erstellen, der nichts anders tut, als den Befehl vom Xiaomi Fenstersensor an die CuxD weiterzuleiten.
    3. Nachdem der Befehl vom IoBroker auf die CuxD weitergeleitet worden ist, muss auf CCU-Seite ein weiterer Program bzw. Skript erstellt werden, der den Befehl des Öffnens bzw. Schließens des jeweiligen Fensters an das dementsprechende Heizkörperthermostat weiterleitet.

    Mein Blocky sieht wie folgt aus:


    https://ibb.co/j0oQmL (ioBroker Script)

    Und der HomeMatic IP Heizkörperthermostat-Skript auf der CCU sieht wie folgt aus:


    https://ibb.co/mS9gRL (HomeMatic CCU Skript)


    Bei mir wird der Heizköroperthermostattemperatur auf 12°C gesetzt, wenn das Bürofenster geöffnet wird. Diese Temperatur kann in der CCU untern den Einstellungen nach Lust und Laune angepasst werden. Beim Schließen wird es wie gehabt auf das Automodus gestellt.


    Ich hoffe den einen oder anderen damit geholfen zu haben.


    Gruß,

    dogi

  • Hallo,


    ich stehe als Anfänger vor dem gleichen Problemen. Meine Xiaomi Fensterkontakte funktionieren einwandfrei, nur eine Abschaltung meiner HomematicIP Thermostate bekomme ich nicht geregelt. Hast du zwischenzeitlich ein funktionierendes Skript für den IOBroker hinbekommen?

    Aufgrund des langen Sommers habe ich mich dann nicht mehr wirklich damit beschäftigt muss ich gestehen.

    Jetzt im Winter ärgere ich mich.


    Was dogi geschrieben hat klingt wirklich alles sehr einleuchtend, danke dafür.

    Aber irgendwie stell ich mir den iobroker auch als Zentrale für alle Protokolle vor, dass man eben nicht erst den Xiaomi Kontakt als CuxD simulieren muss, wenn der iobroker eigentlich auch dem Thermostat sagen können müsste WENN Fenster offen, dann das.

    Ich spiel am Wochenende nochmal daran rum.

  • hast du deine Thermostate im ioBroker drinnen?

    kannst du diese über ioBroker ansprechen, sprich die Temperatur ändern?


    dann kannst du die Xiaomis auch damit verknüpfen

  • Habe am Wochenende meine komplette iobroker Installation auf neuer Hardware neu aufgesetzt.

    Thermostate sind dort auch im iobroker drin.


    Mein erster Wunsch ist das abzubilden, was ich im April diesen Jahres schonmal probiert habe.

    Also das hier


    Zitat

    Wenn das Fenster AUF ist soll die Heizung auf off geschaltet werden, und wenn es auf ZU steht, soll die Heizung auf Automatik Programm stehen.

    Es funktioniert aber einfach gar nichts.

  • Das habe ich mir schon zisch mal angeschaut und versucht abzubilden. Nach drei Tagen habe ich die Hoffnung aufgegeben, weil mir das ganze zu kompliziert und nicht mehr nachvollziehbar wurde. Um das realisieren zu können, bräuchte ich höchstwahrscheinlich einen Video Tutorial. Alles andere ist mir zu komplex leider :((



    Gesendet von iPad mit Tapatalk