Xiaomi und das Spiel mit Homematic

  • Hallo Dogi,

    das ist schade. Der Entwickler des Scripts ist immer sehr hilfsbereit. Falls Du Fragen haben solltest oder Hilfe benötigst hilft er sicher im iobroker-forum gerne weiter.

    Ja, das stimmt, dass er sehr gerne hilft. Ich weiß auch, dass er Dir geholfen hatte.

    Ich würde ja gerne den Ansatz bei mir anwenden.

    Allerdings würde ich den kompletten Code nicht nachvollziehen können, da es noch Verweise auf andere Skripte gibt, bei der mir dann alles zu viel wird.

    Ich bin zwar in der IT Branche tätig, jedoch bin ich kein Programmierer.

    Bräuchte sozusagen einen freiwilligen Helfer, der das ganze mit mir gemeinsam umsetzen würde. Lang geredet, kurzer Sinn: Das Program taugt sicherlich etwas, bin wohl der falsche Typ dafür.


    Gruß,

    dogi

  • Hallo dogi,


    ich habe mich mit dem Skript selbst nur wenig auseinander gesetzt. Die einzigen Punkte

    waren das Eintragen der entsprechenden Geräte(Thermostate(Max! und Sensoren(Aqara) sowie der Räume.

    Ich habe ein PDF gemacht vielleicht würde es dir ja helfen. Der Punkt mit dem Patch entfällt da es bereits ein neues gepatchtes Skript gibt.

    Link:

    https://drive.google.com/open?…RPQS70FhA_m2dufbEKc7RCl7H


    Grüsse

    Klaus

  • Ich habe mich am Wochenende auch mal an diesem Script probiert aber muss auch gestehen so ganz steige ich noch nicht durch.

    Habe aber auch jetzt durch K_L_S erst festgestellt, dass ich Thermostate und Kontake einpflegen muss, habe bisher nur die Räume gewählt.

    Sobald das drin ist, werde ich weiter forschen.


    Der View gilt schließlich nur für einen Raum, oder?

  • Ich habe mich am Wochenende auch mal an diesem Script probiert aber muss auch gestehen so ganz steige ich noch nicht durch.

    Habe aber auch jetzt durch K_L_S erst festgestellt, dass ich Thermostate und Kontake einpflegen muss, habe bisher nur die Räume gewählt.

    Sobald das drin ist, werde ich weiter forschen.


    Der View gilt schließlich nur für einen Raum, oder?

    Hallo Kai0182,

    ja der View ist für einen Raum. Um ihn für den nächsten Raum nutzen zu können muss in einem Editor eurer Wahl(Ich benutze PSPad) der Name des Raumes hier Schlafzimmer mit dem Namen des entsprechenden Raumes ersetzt werden und danach die View in den ioBroker geladen werden.

    Wenn Du alle Anpassungen im Skript(Räume, Thermostate, Fenster-Kontakte) gemacht hast sollte das Script ohne Fehler/Warnungen starten.

    Das ganze System sieht am Anfang recht verwirrend aus aber sind erst mal die Änderungen drin macht das echt Spaß.

    Ich drücke die Daumen!:)