Rolladensteuerung per Sonoff RF Bridge

  • Hallo zusammen,

    ich spiele gerade mit ein paar Sonoff herum / flashen kann ich jetzt auch. Nun überlege ich, wie ich meine elektrischen Rolladen mit IOBroker automatisieren kann, ohne groß in die Elektrik und Schalterprogramme einzusteigen.

    Idee:

    433,92 Mhz Funk Jalousieschalter von Romotec:

    https://www.ebay.de/itm/Funkempfan…S4AAOSwD0lUiCJ~

    angebunden an eine (Tasmota)- RF Bridge.

    Weiß jemand, ob Bridge und dieser Aktor sich verstehen? Wäre ne platzsparende und preiswerte Variante.

    Anbieter hab ich gefragt, ob andere Sender gehen, folgende Antwort erhalten:

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Für unsere Funkempfänger sind Sender aus unserem Hause notwendig. Es lassen sich in seltenen Fällen Fremdgeräte ebenfalls damit bedienen. Eine Smarthomelösung bietet everhome mit der die Geräte beispielsweise über das Handy bedienbar sind.

    Gruß und Dank,

    Thomas

  • Die RF-Bridge kann keine Rolling-Codes. Wenn also Romotec diese nutzt wird das nix.

    Intertechno in Verbindung mit einem Broadlink Pro+ (+ = mit 433MHz) wäre ne Kombo die funktioniert, wobei der Broadlink sogar ev. mit dem Romotec könnte, da er Rolling-Codes unterstützt.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Danke erstmal.

    Das mit dem Broadlink schau ich mir mal an. ist aber mehr als doppelt so teuer.

    Der Romotec verkauft sich bei ebay ziemlich gut. Kann mit kaum vorstellen, dass die alle Everhome nutzen. vielleicht frag ich den Verkäufer nochmal, ob Rolling codes nötig sind. Wenn keine Rolling Codes nötig, kann die Bridge dann alle denkbaren Befehle senden?

  • Ich kann dir zwar nicht helfen habe dazu aber mal generell eine Frage.

    Bei mir müssen 2 "alte" Rolläden wegen Hagelschaden getauscht werden. Jetzt überlege ich die gleich elektrisch zu machen. Was ist denn da die sinnvollste Methode? Natürlich sollte das ganze dann auch über iobroker und Alexa steuerbar sein. Am liebsten wäre mir das über einen Broadlink RM-Mini der in den Räumen bereits installiert ist steuern zu können.

  • Wenn keine Rolling Codes nötig, kann die Bridge dann alle denkbaren Befehle senden?

    Leider nein. Sieh es mal als Vergleich an: Englisch ist die Weltsprache, spricht aber trotzdem nicht jeder.

    433MHz ist nur die Frequenz, sagt aber nichts über die "Sprache" (=Protokoll) aus welche gesprochen wird.

    Wenn die bspw. eine spezielle Modulation nutzen, kann dies die RF-Bridge uU. auch nicht nachahmen.

    Wenn es im Wohnzimmer ist kannst du mit dem Broadlink immerhin noch den TV & Co. steuern ;)

    martin:

    Beim Mini bräuchtest du wenigstens einen Schalter der per IR gesteuert werden kann. Einfacher, weil du nur eine 230V Strippe zum Rollladen ziehen musst, wäre IMHO ein Funkrollladenmotor. Da kannst du noch irgendwo einen Wandschalter dran pappen (Batterie, kabellos), oder eine FB nutzen, oder...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!