Mit Snoff Touch (2Kanal) WLan-Steckdose schalten?

  • Hallo Fans der smarten Heime,

    ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe, die über einen einfachen Schalter geschalten wird. Zusätzlich habe ich noch eine Stehlampe neben der Couch stehen, die ich über eine WLAN-Steckdose (kein sonoff aber mit Tasmota) schalte.

    Jetzt habe ich die Idee, den Lichtschalter durch einen 2Kanal Sonoff-Touch zu ersetzen. Den einen Kanal würde ich verwenden um physisch die Deckenlampe zu schalten. An den zweiten Kanal wird physich keine Lampe angeschlossen. Wenn ich aber den zweiten Schalter des Touch betätige würde doch der Status des Objektes im ioBroker entsprechend auf true oder false gesetzt werden, richtig?

    Könnte ich dann mit einem Skript den Status abfragen um die WLan-Steckdose zu schalten? Meint ihr, das funktioniert?

    Gruß, Elmar

  • Klar geht das !

    Hab ich mit den Licht schalter von meinen Sohn auch gemacht !

  • Schau aber zuerst ob du einen Nullleiter in der Schalterdose hast oder ggf. einen hinbekommst ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!