[ALEXA] schaltet Computer ein dank ioBroker & Wake on LAN [Tutorial]

  • Bei USB3.0 nennt es sich nicht mehr +5Volt, sondern VBUS... ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hi, nur so als Tipp.

    Ich musste meinen Sonoff außerhalb des PC´s platzieren, weil ich im PC kein Wlan Empfang mehr hatte, obwohl der Router nicht weit weg ist (Metallkiste eben). Also Power Switch Kabel nach außen geführt und mit USB Kabel über einen freien Port versorgt. Sonoff in eine kleine Plastikkiste, damit er nirgens drankommen kann. Bei mir ist das zum Glück optisch kein Problem.

  • …ganz vergessen, hier noch finales Feedback zu geben:

    Ich habe den Sonoff-5V jetzt statt über das USB-Kabel mit 2 Kabeln von der 5-Volt-Klemme des Sonoffs mit den stromführenden Pins des Motherboard-"F_USB2"-Anschlusses verbunden (der bei mir auch im ausgeschalteten Rechnerzusand Strom führt). Somit ist jetzt alles schön innerhalb des Rechners verkabelt (WLAN-Empfang hat er glücklicherweise im Rechner drin noch ganz gut) und ich kann den Rechner nun darüber einschalten.


    Im Skript habe ich dann noch eingebaut, dass das Skript nicht ausgeführt wird, so lange meine Fritzbox sagt, der Rechner sei verfügbar (da ich den Rechner nicht ausschalten können möchte) und eine Zeitabfrage mit 30 Sekunden (damit das Skript nicht versehentlich 2x hintereinander ausgeführt wird, wenn man mal blöd auf den Auslösebutton drückt).

  • Im Skript habe ich dann noch eingebaut, dass das Skript nicht ausgeführt wird, so lange meine Fritzbox sagt, der Rechner sei verfügbar (da ich den Rechner nicht ausschalten können möchte) und eine Zeitabfrage mit 30 Sekunden (damit das Skript nicht versehentlich 2x hintereinander ausgeführt wird, wenn man mal blöd auf den Auslösebutton drückt).

    Hi, ich habe meine Rechner Online Abfrage über den ping Adapter gemacht. Wie oder womit kriege ich denn die Statusabfrage des Rechners aus der Fritzbox raus? Hatte da schon nach gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.

  • hiho, ich hab dafür den 'TR 064' Adapter. Dort gibt es in der Adapterkonfiguration den Reiter 'Geräte', ob man an die Fritzbox angeschlossene Geräte hinzufügen kann.

    Das ganze ist nicht immer absolut Zeitaktuell (dauert immer ein wenig, bis das aktualisiert wird, da ist Ping schon genauer), aber für meinen Zweck ausreichend.

  • Ich hab heute versucht das wake on lan Paket von GitHub zu installieren und bekomme error1 als Meldung. Sollte sicher so nicht sein...?

  • Naja, verwunderlich ist das nicht. In 4 Jahren hat sich einiges geändert, da wäre es mehr als verwunderlich wenn es noch problemlos läuft...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo zusammen,


    dank der ausführlichen Anleitungen hier, startet mein PC (WIN) problemlos aus jeglicher Situation heraus.

    Was mir aber leider gar nicht gelingen will ist das sich der PC auch herunterfährt, die hier und in anderen foren aufgeführten codes funktionieren nicht..... weder start noch herunterfahren,


    Nur das Script von Grave funktioniert

    [ALEXA] schaltet Computer ein dank ioBroker & Wake on LAN [Tutorial]


    das Script von Hacki funktioniert bei mir gar nicht, weder start noch herunterfahren

    [ALEXA] schaltet Computer ein dank ioBroker & Wake on LAN [Tutorial]


    Ich danke für eure Hilfe.


    Grüße

    Micha



    Edit:

    habe mir jetzt das Sonoff 5v bestellt und werde es damit realisieren

  • Hm also ich finde das Tut etwas komisch, wie soll das funktionieren? Der Dot weiss nichts von diesem Befehl...da fehlt doch irgendwas noch an schritten damit Amazon überhaupt den Rechner als Gerät kennt?

  • Hallo Tim,

    wie Grave () schrieb, Nur das Script von Grave funktioniert

    [ALEXA] schaltet Computer ein dank ioBroker & Wake on LAN [Tutorial]

    das Video die ersten 4 Minuten ansehen und nachmachen, das Script von Grave nehmen und abspeichern, dann in die Instanzen und im Cloud Adapter eine neue Instanz hinzufügen - dabei wählst du das von dir erstellte Script aus. Alexa suchen lassen und profit

  • Hey Grave Ich kann das Script nicht im Adapter hinzufügen. Hier mal ein paar Screenshots:


    Script:



    Objekt:



    Adapter:




    Wo liegt der Fehler?


    LG Tim

  • Welche JavaScript Adapter Version verwendest du denn? Da gibts Probleme mit den Versionen ab 4

    Sonst mal den Cloud Adapter neu starten.

    Installiert ist v 2.7.1

    Adapter ist auch neu gestartet..


    EDIT:

    Ich glaube es leigt daran, weil das Script nicht in javascript.0 liegt sondern in javascript.0->ScriptEnabled



    EDIT2:

    Habe mir jetzt den 5V Sonoff Bestellt. Das Script hat sich für mich also erledigt