[ALEXA] schaltet Computer ein dank ioBroker & Wake on LAN [Tutorial]

  • Vorab erst einmal Danke für die zahlreichen und hilfreichen Videos zum Thema ioBroker von dir, die mir den Einstieg in die Homeautomatisierung mittels RPi und ioBroker doch wirklich erleichtert haben. Egal was man sucht, am Ende war ich immer wieder auf deine Foreneinträge und Youtube-Videos gesteoßen. :):thumbup:


    So auch gestern, als ich nach einer Lösung gesucht habe, meinen LG SmartTV via ioBroker einzuschalten. Der Adapter LG WebOS SmartTV (v. 1.0.8) unterstützt nämlich leider neben lauter-, leiser-, etc. nur die aus-Funktion.

    Ein bisschen Googlen hat mich dann darauf gebracht, dass sich das Einschalten über einen anderen Weg, d.h. mittels via Wake On Lan (WOL), realisieren lassen könnte. Für die Umsetzung fand ich dann wieder dein Video, und mit etwas Herumprobieren läufts nun!


    Da ich das Vorgehen von dir etwas anpassen musste, um zum Erfolg zu gelangen -keine Ahnung, ob dies nur für den LG TV gilt oder es für den PC auf diese Weise auch so möglich ist (evtl. gab es Updates seit du dein Video erstellt hast)-, möchte ich gerne nachfolgend meinen Weg mit allen Interessierten teilen. Erfolgreich eingerichtet und getestet habe ich es heute nämlich so mit meinem LG B8 OLED TV. :)


    Anleitung: Einrichtung der Wake-On-Lan Funktion in ioBroker für LG SmartTV (Stand: 22.04.2019) (Hier als PDF)
    (getestet mit dem LG B8 SmartTV von cosypanther)

    1. Wie im Video von SchimmerMediaHD manuell den „node wake on lan“ installieren.

    2. Script in ioBroker erstellen:


    ioBroker%2BWake-on-LAN%2BTutorial%2BScreenshots%2B%25281%2529.png


    mit folgendem Java-Code von SchimmerMedia:


    Code: ioBroker_LG_B8_WakeOnLan_Javascript
    1. createState("javascript.0.ioBroker_LG_B8_WakeOnLan_State", 0); // Generiert beim Starten den Datenpunkt, falls nicht vorhanden
    2. var wol = require('wake_on_lan'); // Lädt von ioBroker das nötige Paket
    3. var MAC_des_LG_TVs = "XX:XX:XX:XX:XX:XX"; // MAC definieren
    4. // Ab hier automatisch
    5. on({id: "javascript.0.ioBroker_LG_B8_WakeOnLan_State", change: 'any'}, function (obj) {
    6. wol.wake(MAC_des_LG_TVs);
    7. log("Fernseher wurde via javascript.0.ioBroker_LG_B8_WakeOnLan_State eingeschaltet", "info");
    8. }
    9. );


    3. Script einmal starten erzeugt euch einen State. Wird der Wert dieses States neu geschrieben (siehe Screenshot unten), wird ein Wake-up-package (WOL) an den LG TV gesendet und dieser somit eingeschaltet.


    ioBroker%2BWake-on-LAN%2BTutorial%2BScreenshots%2B%25282%2529.png

    4. Um Schritt 3. nun mit Alexa zu koppeln, im Szenenadapter eine Szene, welche lediglich den State einmal updatet, wie folgt definieren:


    ioBroker%2BWake-on-LAN%2BTutorial%2BScreenshots%2B%25283%2529.png


    Und über den cloud-Adapter nun noch die Szene als virtuelles Gerät für Alexa bereitstellen:


    Weitere Einrichtung übers Alexa-Konto --> Geräte suchen: https://alexa.amazon.de/spa/index.html?tag=schimmermedia-21


    @SchimmerMedia: Mach weiter so! Jeder, der sich in Deutschland heutzutage mit Homeautomatisierung via ioB beschäftigt, ist wahrscheinlich dankbar für deine Videos. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Schöne Ostertage

    cosypanther

  • ich kann mich cosypanter nur anschließen vielen dank für dein ganzes wissen.

    habe erst vor paar tagen mit IOBroker angefangen und werde denke ich, viele videos von dir nachbauen, sofern mein geldbeutel das mitmacht.

    allerdings habe ich jetzt ein problem mit dem WoL


    habe soweit alles eingerichtet und meine objekte wechseln auch den staus von true auf false wenn ich via alexapp auf dem handy das gerät schalte


    allerdings startet mein PC nicht


    um WOL Probleme am PC auszuschließen habe ich mir wolon für android runter geladen.

    damit startet der rechner mit meiner mac adresse und dem Anschluss 9 ohne probleme, sogar im herunter gefahrenen modus


    allerdings klappt das nicht mit iobroker.


    woran kann es liegen?

    asus rog strix x370-f gaming das ist mein board


    kann es sein, dass ich ein "magic" code benötige?


    wenn ja, wie kann ich diesen einbinden?


    Grüße und vielen dank, für alle mühen, die wegen mir gemacht werden müssen^^ :D

    LiveSide

  • Geh mal oben links auf den schalter "Mehr" dann sieht man die genaue Fehlermeldung

    Mit freundlichen Grüßen Leon



    :!:Alle Fehler in diesem Post sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern:!:


    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und funktionierendes System8o

    Kommt auch aufs: XiaomiForum



  • Geh mal oben links auf den schalter "Mehr" dann sieht man die genaue Fehlermeldung

    $ ./iobroker url "https://github.com/agnat/node_wake_on_lan" --debug

    install https://github.com/agnat/node_…55b0ba8788ba38312b55435a1

    NPM version: 6.4.1

    npm install https://github.com/agnat/node_…55b0ba8788ba38312b55435a1 --unsafe-perm --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)

    + wake_on_lan@1.0.0updated 1 package in 82.409s

    ERROR: host.ioBroker-RasPi Cannot install https://github.com/agnat/node_…5b0ba8788ba38312b55435a1: 0

    ERROR: process exited with code 25




    DIE Fehlermeldung